spark-ed hat geschrieben:Der Lader vom 453 ist zwar prinzipiell auch Zoe Technik, aber wie man liest und auch hört (angeblich kaum noch dieses charakterischtische hochfrequente Fiepen) doch im Detail modifiziert. Sollte bei Auslegung auf max. 4,6kW (7,2kW) dahingehend ja eigentlich optimiert worden sein.
Das ist einfach nur falsch. Du kannst die Zoe hier nicht mit dem Smart vergleichen. Der Smart lädt nicht über den Motor und ist daher mit geringen Ladeströmen deutlich effizienter als die Zoe. Der Smart hat ein ganz normales dezidiertes Ladegerät.
@Dachakku:
Der neue Ziegel fängt mit 6A an, nicht mit 8A.
Viel pragmatischeres Problem beim Laden an einer Pedelec-Ladestation wird sein, das Du mit dem Auto da keinen Platz hast. Außerdem sind die Schukostecker da hinter einer abschließbaren Tür das keiner den Fahrrad-Akku und das Ladegerät klaut. Das Auto würde ich da nur im Notfall laden, denn es ist unpraktisch und außerdem die Pedelec-Ladestation dafür nicht ausgelegt. Die muss, wenn's hoch kommt 500W bringen und dafür ist sie auch ausgelegt, alles was drüber ist hatte beim installieren der Station keiner im Fokus und entsprechend kann Dir auch keiner sagen ob das dann nicht irgendwas kaputt macht.
@1,5mm-quadrat
Mit bis zu 8A sollten 1,5mm-quadrat kein Problem sein, hatte ich auch schon einige male machen müssen. Trotz allem würde ich zu 2,5mm-quadrat raten. Schon alleine der geringeren Verluste über das dickere Kabel wegen. Außerdem verbaut, wer ein 2,5mm-quadratkabel liefert, auch gleich einen anständigen Stecker. Mit 2,5mm-quadrat kann man dann auch gut mal mit
max.12A des neuen Kabels laden. Zumindest soweit meine Erfahrung.