Hallo Shakespeare!
Willkommen im Forum
Meine Situation ist ähnlich: 45 Jahre altes Zweifamilienhaus, Physik Studium + HTL Elektrotechnik Abitur, Ladelösung für meinen Renault ZOE selbst installiert.
Da du keinen FI hast, hast du ev. noch die
"klassische Nullung" (seit 1973 bei Neuanlagen in Deutschland verboten). Ich vermute jedoch du hast bereits das aktuelle
TN-C-S-Netz , bei dem bei Neuanlagen erst ab 2007 zumindest ein 30mA FI TypA für die Steckdosenendstromkreise vorgeschrieben ist. Dadurch wird der Schutzpegel erhöht, da durch diesen FI ein Brandschutz und ein Schutz vor einpoligem Berühren realisiert wird. Würde dir daher empfehlen pro Wohneinheit zumindest einen
30mA FI TypA (ab 30€) in den Zählerkasten einzubauen.
Wenn du jedoch einen Elektriker fragst, wird er dir raten deine Hausinstallation auf "Stand der Technik" zu bringen. Dazu benötigst du dann wahrscheinlich zusätzlich noch eine Nachzählerhauptsicherung, einen Überspannungsschutz, Potentialausgleich und Erdungsschiene usw. In Deutschland gilt jedoch der "Bestandsschutz", und du musst deine Hausinstallation daher nicht anpassen.
Wenn du ein neues Kabel verlegst, dann gilt der "Bestandsschutz" für
diesen neuen Stromkreis natürlich nicht, und Normkonform brauchst du daher einen eigenen 30mA FI TypA zur Absicherung dieses Stromkreises.
Einen zusätzlichen Schutz vor glatten Gleichfehlerströmen (FI Typ B, FI Typ A/EV, Gleichfehlerstromüberwachung, ... ) brauchst du jedoch nicht!
Quelle:
https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rastruktur
Wenn du schon einen Stromanschluss in der Garage hast (z.B. für die Beleuchtung), dann würde ich dir raten diesen zusammen mit einem
CEEblau-Ladekabel (z.B. von Mennekes um 400€) zu verwenden, und damit das Auto über Nacht mit 16A*230V=3,6kW zu Laden. Auch ein zukünftiges Auto mit größerem Akku, kann man damit problemlos über Nacht laden, da man ja nicht die volle Akkukapazität nachladen muss, sondern nur die Kilometer welche man an einem Tag fährt!
Bei einem Hausanschluss sind üblicherweise Ladeleistungen bis max. 3x230Vx32A=22kW möglich. Dazu benötigt man min. einen 4poliger 30mA FI, einen 3poligen 32A Leitungsschutzschalter, ein 5x6mm2-Kabel und eine CEE32rot-Dose. Das Installationsmaterial für die max. Ladeleitung des Smart von 1x230Vx20A=4,6kW (20A LS+FI Kombischalter, 3x2,5mm2-Kabel, CEE32blau-Dose) kostet kaum weniger. Bei Neuverlegung würde ich daher gleich einen 22kW-Stromkreis installieren.
Da du die günstigste 1x230Vx20A=4,6kW Ladelösung suchst nachfolgend meine Vorschläge:
a) Bausatz:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/ , 22kW - Bausatz auf Anfrage (ca. 350€)
b) mobile Lösung:
7,2kW - K.O.H.N.S (ca. 300€ inkl. USt. und Zoll)
c) Wallbox:
4,6kW - Charge Master (ca. 250€ inkl. Versand)