GoingElectric

Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

65 Beiträge - Seite 5 von 7

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

IO43
02.10.2017 16:03
10kWh in den ersten 10 Minuten. Nice!
20171002_160114.jpg
Anzeige

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

DocDan
02.10.2017 16:14
Welcher der Lader in Fürholzen West ist denn der "Schnelle"? Ist der eindeutig gekennzeichnet?
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

IO43
02.10.2017 16:22
Der ganz Linke.
20171002_155841.jpg
20171002_161835.jpg

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

gekfsns
06.10.2017 18:36
Vielleicht interessant für die die es etwas genauer wissen wollen:

IO43 hat heute einen Ladelog an diesem 100kW CCS Lader am Olympiaturm in München gemacht ....
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-7/21056/
.... und ich hab nun versucht die Messwerte mit meinen von Fürholzen West zu vergleichen.
Auf dem ersten BIldchen ist mir gleich aufgefallen dass meiner in Fürholzen West die ersten [%] langsamer hochkommt (z.B. bei 4 min)
Fürholzen_west_vs_Olympiaturm_pcnt.jpg
Die Zeitachse ist hier nicht ganz richtig, ich hab beide Kurven mit 0:00 bei 19.5% starten lassen um es schöner darstellen zu können - Meine Ladung hat wirklich bei 0:00 gestartet - die vom IO43 war da schon eine Weile aktiv da er mit 10% gestartet ist

Des Rätsels Lösung war dann wirklich der unterschiedliche Ladestartpunkt, die Ladeleistung ist die ersten zusätzlichen 4-6[%] etwas niedriger.
Fürholzen_west_vs_Olympiaturm_power.jpg
Am Ladestrom lag es bei mir nicht alleine, der erreichte ziemlich schnell die 175A,
es ist anscheinend auch die Akkuspannung die anfangs zusätzlich etwas angehoben wird - Effekt der AkkuChemie ??
Bin da kein Experte.....
Fürholzen_west_vs_Olympiaturm_voltage2.jpg
Die Säule am Olympiaturm hat ein Typenschild mit CCS 200A (danke IO43 fürs Bild), ich vermute nun stark dass der Ioniq auf 175A begrenzt, egal wie stark die CCS Säule ist. An den meisten T&R Säulen ist bisher noch die Säule mit max 125A die Engstelle.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

IO43
06.10.2017 18:58
@ gekfsns
Vielen Dank für die Diagramme
Mehr geht beim Ioniq einfach nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, mit noch weniger SOC dort anzukommen, leider hatte der Ioniq recht wenig verbraucht, als ich mich am Freitag Mittag mitten durch die Stadt gequält habe. Aber es hat wenigstens gezeigt, dass bereits 18 Sekunden nach Start der Ladung mit 60kW geladen wurde.

Weil danach gefragt wurde, hier noch die Zusammenfassung der Ladung von 10-94%SOC angezeigt von der Säule.
20171006_184459.jpg
Anzeige

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

Anonymous
09.10.2017 00:19
gekfsns hat geschrieben: es ist anscheinend auch die Akkuspannung die anfangs zusätzlich etwas angehoben wird - Effekt der AkkuChemie ??
Damit Strom von der Ladesäule in die Batterie fließt, muss die angelegte Spannung etwas höher sein als die Batteriespannung. Sonst hätten die Elektronen keine Lust, in die Batterie zu wandern.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

gekfsns
09.10.2017 19:57
Damit die Sache komplett ist - hier noch der Vergleich CCS 50kW (125A) vs. CCS>=70kW-Lader (175A):
Ioniq_CCS_PCNT_Anzeige_50kW_vs_70kW.jpg
Ioniq_CCS_power_50kW_vs_70kW.jpg
Ioniq_CCS_current_50kW_vs_70kW.jpg

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

IO43
09.10.2017 20:47
Vielen Dank für die Diagramme!

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen mit leerem Akku am Olympiaturm oder in Fürholzen zu stranden, um die Werte für unterhalb 10% SOC zu komplettieren. Am Samstag konnte ich ja beobachten, dass der Ioniq bei 3% bereits knapp 60kW zulässt, Deine Kurve also recht linear Richtung 0% SOC weiter geht.
20171007_184331.jpg

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

Greenhorn
09.10.2017 21:20
@IO43
Wenn Du zum Olympiaturm fährst, gib mir vorher Bescheid und dann Uhrzeit wann Du geladen hast.
Ich lasse dann aus der Säule das Log auslesen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

IO43
09.10.2017 21:29
Das kann ich gerne machen, dann wissen wir auch die Abweichungen zwischen Säule und OBD
Anzeige

Registrieren
Anmelden