Die gemessene Lüfterdrehzahl muss noch nicht der Anschlag sein, dachte eigentlich schon beim 50kW Lader dass ich die maximale Drehzahl gesehen hätte. Werde wahrscheinlich am 14.10 mein Mädel mitsamt ihren Freundinnen zu einer weiter entfernten Sportveranstaltung fahren, da kann ich diese Messung machen falls sich nicht schon vorher jemand anders dafür findet. Nur für die Temperatur-Messung unnütze Kilometer schrubben werd ich nicht, für mich relevante Infos waren hauptsächlich die Ladekurve um später mal die Ladekosten optimieren zu können (z.B. fahre ich an die 50kW oder and den Ultra-FastCharger) und um zu sehen wo wirklich die kW Grenzen liegen.BernhardLeopold hat geschrieben:.... Interessant wäre, was passiert, wenn man den Akku sofort leer fährt und nach einer Stunde eine weitere solche Ladung startet. Vermutlich ist dann die Ausgangstemperatur nicht mehr bei 20 °C sondern eher bei 40 °C und im Verlauf der Ladung würden sich noch deutlich höhere Temperaturen ergeben. Ebenso gilt das für höhere Außentemperaturen.
Ich schätze, dass der Ioniq maximal zwei solche Ladungen hintereinander schafft und spätestens bei der dritten massiv eingebremst wird durch Überhitzung.
Die 40C sind meiner Meinung nach noch total harmlos, erstens ist das noch niedrig und zweitens liegt die Temperatur ja nur für kurze Zeit an - kritischer ist langfristige Hochtemperatur-Lagerung, z.B. mehrere Tage in sehr heißen Gegenden stehen lassen (deswegen sind laut einem Vortrag einige der ersten Leaf Akkus frühzeitig ausgefallen). Bin im Sommer seitdem auch Schattenparker