Ersatzteile!

Re: Ersatzteile!

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Habt ihr mal nachgesehen, was da relevante Teile kosten?
- Steuergerät: 7.167,56 EUR
- Onboard-Lader: 6.374,93 EUR
- E-Motor: 13.079,12 EUR
- Die 40Ah Winzbatterie: 419,70 EUR -> eine AGM-Batterie mit 70Ah von Varta kostet im Onlinehandel ca. 130,-€

Alleine diese Teile machen fast den Kaufpreis eines Ioniq28 Style aus, da ist aber noch ein bischen mehr drin.
Dass die Ersatzteile teuer sein können, habe ich ja erwartet, aber das grenzt an Wucher.

Die Traktionsbatterie ist auf obiger Seite übrigens für "schlappe" 23.622,59 EUR zu haben, also ca. 843,- EUR je Kwh Nettokapazität.
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige

Re: Ersatzteile!

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Das sind die Hyundai-Fantasiepreise, die angeblich verhindern sollen, dass sich jemand die interessanten Teile zusammenkauft und zum Basteln (für ein anderes Auto) verwendet. Es bleibt zu hoffen, dass Hyundai das nach Ablauf der Garantie nicht wirklich haben will, wenn klar ist, dass die Teile in einen vorhandenen Ioniq sollen. Bis zum Garantieablauf muss das eh keiner zahlen. Was danach kommt ???

Eine 12V-Batterie habe ich noch nie beim Markenautohaus gekauft.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Ersatzteile!

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
sloth hat geschrieben: Eine 12V-Batterie habe ich noch nie beim Markenautohaus gekauft.
Die 12v Batterie meines Prius war eines Tages leer und ich wurde vom ADAC zum Händler geschleppt. Lange Rede Kurzer Sinn: 360.- hat der für die Batterie incl. "Einbau" verlangt. Antwort auf meine Beschwerde: Er darf nur original TOYOTA Ersatzteile verbauen, und die kostet nunmal soviel. War die einzige Reparatur an meinem 14 Jahre alten Prius - aber da hab ich ordentlich geschluckt. Fazit: Wenn möglich nicht zum Händler. Wenn es aber keine Alternativen Teileanbieter gibt (wie beim Antrieb und Elektrik), dann wirds auch in der freien Werkstatt schnell teuer.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Ersatzteile!

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
sloth hat geschrieben: Das sind die Hyundai-Fantasiepreise, die angeblich verhindern sollen, dass sich jemand die interessanten Teile zusammenkauft
Möglicherweise geht es weniger ums Basteln, als vielmehr um die Möglichkeit Verluste (Garantiefälle) von der Steuer abzuschreiben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag