@Welker66
Du hast meine volle Zustimmung. Auch ich fahre sehr gerne mit dem Smart, gerne auch Langstrecken. CCS50kW und 30kWh wären top. Ich würds aller Wahrscheinlichkeit kaufen.
Trotzdem müssen wir auf den Boden der Tatsachen:
Der Smart ist ein Zweitwagen. Auch wenn wir ihn anders nutzen. Das ändert aber nichts daran das wir die Ausnahme sind.
Kannst ja mal den Smarthändler Deines Vertrauens fragen wie viele seiner Kunden den Smart als Erstwagen haben.
Wir lesen hier im Forum von vielen Enthusiasten. Da gibt es welche die von fahren die Hamburg nach Budapest fahren, es gibt welche die ohne Schnelllader 100.000km in 40Monaten runter reißen, Deutschland ohne Schnelllader durchqueren und dazu knapp 2 Wochen unterwegs sind. Ja sogar welche die 40.000km/Jahr mit ihrem SmartED fahren.
Trotzdem sind wir in der Minderheit. Die meisten haben den Smart als Zweitwagen, günstig in der Anschaffung (Verbrenner), sparsam im Verbrauch und trotzdem a' gscheit's Auto. Wenn es aber auf die Langstrecke geht, egal ob zur Oma oder sonst wo hin, dann nehmen die nicht den Smart sondern den Erstwagen. Autobahntauglich ist der Smart mit dem Radstand nun mal nicht sooo sehr.
Diese Leute sehen wir aber nicht, wir sehen nur die smart-Enthusiasten die den smart zum Erstwagen gemacht haben. Die restlichen 99,5% derer, bei denen der Smart einfach nur ein Auto ist. Ein Mittel zum Zweck, ein Zweitwagen eben. Die sehen wir kaum und meinen daher es braucht mehr Reichweite, mehr Ladegeschwindigkeit, mehr von allem...
Letztendlich kostet das aber nur Geld das 99,5% der Käufer nicht bereit sind für einen Zweitwagen zu bezahlen. Du kannst einen Smart nicht das gleiche Geld wie für einen Golf verlangen. Das zahlt Dir kaum einer. Nicht für einen Zweitwagen