Vorbereitungen:
15.8.2017: Auf der Heimreise vom Attersee mit nur 1x Nachladen kommt bei uns der Gedanke auf, auch nach Kroatien mit dem Leaf zu fahren.
16.8.2017: Für alle Fälle wird schon mal auf elen.hep.hr eine Ladekarte für Kroatien bestellt. Die Seite ist in kroatisch gehalten, aber einfach in englisch schreiben, die Antwort kommt sehr schnell.
17.8.2017: Die Pickerl für Österreich sind gekauft, die brauchen wir sowieso. Die slowenische Vignette wird, wie immer, unterwegs an einer Raststätte erworben werden.
20.8.2017: Nach gründlicher Recherche auf goingelectric.de, gremonaelektriko.si, polni.si, puni.hr und elen.hep.hr (Vielen Dank an Forumsmitglied AbRiNgOi für die Tipps!) steht fest: Wir fahren elektrisch in den Urlaub!
Also den GE Routenplaner gezückt und die Daten eingegeben. Das Ergebnis http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/1549353 ist allerdings zu riskant, da wir zu dritt und voll beladen unterwegs sind. Außerdem würde die Fahrt wegen eines, zu lange beanspruchten Langsamladers 15:59 Stunden dauern. Nach meiner manuellen Anpassung sieht die Hinreiseroute in etwa folgendermaßen aus:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1537312/ und dauert wohl nur 13:18 Stunden.
(Der Startpunkt ist nur eine Näherung. Wir wohnen natürlich nicht am Allego Lader
21.8.2017: Der bereits gebuchte Verbrenner wird wieder abbestellt. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.
Die kennzeichenabhängige Videomaut für die Tauernstrecke und den Karawankentunnel ist jetzt auch für den Leaf gebucht.
Die elen-Card war heute in der Post! Es hat gerade mal 5 Tage inklusive Wochenende von der Beantragung per Fax bis zum Eintreffen per Post gedauert! Ansonsten hätten wir in Rijeka bei einer Säule der Hrvatska Telekom (puni.hr) kostenlos geladen.
23.8.2017: Jetzt haben wir auch noch die Windabweiser bekommen, also ist auch für ausreichende Belüftung während der Fahrt gesorgt.
25.8.2017: Der Reifendruck beim Leaf wird noch ein bisschen erhöht, da wir ja auch mit mehr Gepäck fahren. Heutiger Durchschnitt 14,1 kWh pro 100 km.
Jetzt müssen wir nur noch packen. Der Platz, den wir bisher in unserem Grand Scenic hatten, ist das einzige, was wir schmerzlich vermissen. Aber es geht trotzdem erstaunlich viel in den Kofferraum rein.
Fortsetzung folgt...