Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
@Taxi-Stromer als wäre Wiener-Neustadt auch nur ansatzweise mit zusmarshausen in der Mitte von nirgendwo vergleichbar. Außerdem immer das selbe Fahrzeug.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Diese Diskussion führt zu nichts...das Konzept der eloaded Ladestation ist sehr gut meiner Meinung nach nur passt da halt kein chademo rein.

Klar hätten sortimo einen chademo seperat aufstellen können aber Nissan könnte ja auch einen Adapter bauen....

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
wolpertinger42 hat geschrieben: Hab dort vorhin geladen. Ist derzeit kostenlos, der Ladevorgang startet nach dem Anstecken.
Also aufpassen mit Fahrzeugen, bei denen man den Ladevorgang fahrzeugseitig nicht beenden kann.
Heute Mittag wollte ich dort in Neusäß zum ersten Mal laden, die App hatte ich bereits installiert weil ich im August schon ein paar Mal in Zusmarshausen geladen habe.

Ging erst mal ganz normal los, angesteckt, Ladezeit über 12 Stunden, dann per App freigeschaltet und die Ladedauer ging wie üblich rasant runter auf 11:30, 11, 10:30 usw... und zack Ladung beendet. Passiert ja manchmal bei DC Laden, also versucht nochmal per App neu zu starten, ging nicht mehr. Dann vorn an den Ladeanschluss, leuchtet schon rot, nicht gut. Der Rüssel lies sich auch nicht mehr abziehen. Auto einmal verriegel, wieder entriegelt, immerhin ging der Rüssel dann wieder raus, aber im Fahrzeug dann die Fehlermeldung Fehler Schnellladesystem. Konnte dann nur noch AC laden und auch nach dem abstellen und neustarten des Fahrzeuges ging die Meldung nicht mehr weg.

Bevor ich damit zum Händler fahre hab ich trotz des Fehlers es Abends noch einmal beim großen Ladepark in Zusmarshausen probiert und er hat tatsächlich brav geladen. Nach dem Laden Auto nochmal neu gestartet und die Fehlermeldung war wieder weg.

Kann natürlich ein blöder Zufall gewesen sein, ich war die Tage so viel unterwegs wie noch nie mit dem Honda E und hab auch entsprechend viel DC geladen und bei dem Sauwetter kommt halt leider immer ein bisschen Feuchtigkeit in den Ladeanschluss, aber ich werd es trotzdem bei eLoaded melden, vielleicht haben die Protokolle zum nachschauen was da schief gelaufen ist, gerade weil die Station in Neusäß ja noch sehr neu ist.

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

itsonlyacar
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 28. Nov 2021, 03:51
  • Hat sich bedankt: 178 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Da sieht man aber auch an der Vertragsnummer, dass es immer das selbe Auto war, was mit CHAdeMo geladen hat. Vermutlich die Hausladesäule eines Leaf-Fahrers. Für Verallgemeinerung völlig untauglich.
Wo erkennt man im Ladelog die Vertragsnummer? Ich sehe nur die Ladepunktnummer.
BMW i3s 94Ah REX - leider in schwarz

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

muenchenlaim
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
War heute zum ersten Mal in Zusmarshausen. Fazit aus meiner Sicht:

Pluspunkte:
+ So stell ich mir E-Laden vor. Genau das Gegenteil von zugigen Rasthöfen zwischen LKWs im Niemandsland. Selbst die EnBW-Ladeparks können da nicht mithalten. Wir haben auf der Hinfahrt in Rutesheim geladen. Die nächste Gastro („Kraxl Alm“) hatte geschlossen, deshalb keine Getränke und keine Toilette in Sicht. Während der Ladezeit im Auto warten. In Zusmarshausen sind die sanitären Anlagen top und der Aufenthalt deutlich angenehmer als in den klassischen Raststätten.

Positiv (neben dem Gesamteindruck):
+ Laden bis 425 kW für 39 ct (Testphase – wie lange noch?)

+ Ladeoptionen ohne Ende. Kann es hier in absehbarer Zukunft mal zu Wartezeiten kommen?

+ Das aktuelle Ladetempo und die Gesamt-Lademenge ( in KW) wird in der eloaded-App angezeigt.

Neutral:
0 Laden nur über App und nicht über eine der vielen Karten, die ich ohnehin schon habe. Ging zwar problemlos, aber jetzt hat noch jemand meine Mailadresse und wird mich wohl laufend mit Infos beglücken.

0 Die Gastronomie wird von Ihle betrieben. Das ist eine große Bäckereikette und so schmeckten die Backwaren auch. Cappuccino leider erbärmlich (ok: bin Kaffee-Nerd), aber Speisen sowie Preisniveau ok.

Negativ:
- Obwohl ich vorher die Hompage von eloaded studiert (und bereits die App runtergeladen) hatte, habe zumindest ich „auf die Schnelle“ keine Infos zum Bezahlmodus gefunden. Vor Ort – beim „einchecken“ – stellte sich dann heraus, das PayPal oder Kreditkarten geht. „Wie war noch mal mein PayPal Password?“. Nach einigen Fehlversuchen auf Kreditkarte umgestiegen und dann funktionierte es problemlos.

- Die Gastronomie brauchte „ewig“ für einen gemischten Salat und ein griechisches Frühstück. Am Ende haben wir dort länger gesessen, als der Ioniq 5 von 15 auf 100% brauchte (ca. 40 Minuten bei ca. 7 Grad C und max 140 kW Ladeleistung). Hätte nie gedacht, dass es mal so rum läuft.
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Heute wieder geladen, selbst während der Osterreisezeit ist die Auslastung außer bei den Tesla-Ladern immer noch erschreckend gering im Vergleich zur Menge an zur Verfügung stehenden Lademöglichkeiten.
Also ich angekommen bin stand bei den HPCs unterm Dach ein Mercedes SUV, vor ich weg bin, kam bei mir außen an den Schnorcheln noch ein Fiat 500E dazu. Auch im Shop gähnende leere, wie immer wenn ich bisher dort war.
Nur im Cafe ist relativ viel los, was wohl auch die relativ vielen Verbrenner erklärt, die weiter außen auf den Schotterparkplätzen stehen. Es sind bestimmt 20 x mehr Verbrenner als Stromer vor Ort anzutreffen.

Das Preismodell wurde etwas vereinfacht und je nach Ladegeschwindigkeit des Autos zahlt man jetzt mehr oder weniger als vorher.

Bis 35 kW jetzt statt 0,35 € neu 0,45 €
Alle anderen Leistungsstufen sind weggefallen, es gibt jetzt alternativ zu 35 kW nur noch Maximum, also je nach Ladeanschluss. Bei mir außen an den Schnorcheln wären das 140 kW, unterm Dach wohl bis 300 kW. Dafür wird jetzt der Preis für vorher bis 105 kW verlangt, also 0,59 €.
Die Zwischenstufen bis 70 kW für 0,49 € und bis 105 kW für 0,59 € sind weggefallen. Für bis 280 kW war es sogar eine Preissenkung, dafür wurden vorher 0,69 € verlangt.
Screenshot_20220416-174514[1].png
https://sortimo-innovationspark.com/laden/

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
Wenn man auf alle Firmenwagenfahrer mit Tankkarte verzichten kann, werden die paar chademo Kunden das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Obwohl das eigentlich eine phantastische Installation ist, habe ich sie aufgrund der proprietären Abrechnungslösung bisher gemieden.

Ich bin aber extra von der AB abgefahren um sie mir zumindest anzusehen
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ich kam letztens such am Ladepark vorbei. Der Plan war dort zu laden und eine Kleinigkeit zu verzehren. Schaue eigentlich immer da gerne mal vorbei. Doch dieses Mal brauchte ich wirklich Strom. Mein BEV kann aber nur AC laden, daher wollte ich gegenüber an der Typ2 Ladesäule bei der Firma (Sortimo) laden und durch den Fußgängertunnel zum Ladepark. Musste aber leider feststellen dass diese Säule abgebaut worden ist und und somit dort nichts mehr für reine AC ladende Fahrzeuge vorhanden ist. Sehr schade, bei so vielen Lademöglichkeit, und der Gastronomie wo man die Wartezeit verbringen kann. Da ist der Ladepark vom Bäcker Schüren schon eine besser durchdachte Sache.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Wenn man auf alle Firmenwagenfahrer mit Tankkarte verzichten kann, werden die paar chademo Kunden das Kraut auch nicht mehr fett machen
Bist du sicher das DKV oder Novofleet oder andere Karten nicht gehen in dem man zum Shop geht?

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
Ich habe "shell recharge" und "eon" als Firmenladekarten. Auf der Website steht nichts davon, dass sie irgendwelche Karten akzeptieren - ich habe allerdings nicht direkt gefragt.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag