Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Zoe2021
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Moderne Technik trifft auf Garagen-Altbau!

Da bei mir immer zuverlässige Funktionalität vor Optik, Kosten und Aufwand geht, wurde hier erstmal nicht neu verputzt oder so.
Neues, vorhandenes, 3 x 4 qmm Kabel von außen rein verlegt, LS und FI sind im Verteilerkasten, evtl. wird noch ein Zähler nachgerüstet.

Mit Absicht wurde keine förderfähige Wallbox errichtet, weil wir möglichst zu 100% mit Solarstrom fahren wollen, keine Förderung wünschen und dennoch kostengünstig wegkommen wollten. Außerdem weiß man nicht, was einmal kommt...

Der Solarstrom kommt entweder aus der eigenen 4,4 kWp-Anlage oder den sehr nahe liegenden öffentlichen Solarstrom-Tankstellen.

Bild

Anschluss CEE blau (bis 3,7 KW) reicht aus. 6 h Betriebszeit sind "zugelassen". Wir tanken aber eher nur mal 2 - 3 Stunden um die Mittagszeit, wenn "nötig". Dabei wurde noch nichts warm.

Richtig "voll" geladen wird meist mit CEE rot (11 kW) und dem Enercab. Bisher 100% zuverlässig an der ZOE 40 R 90. Adapter für Schuko ist auch dabei. Stundenlanger Test, mit 3 kW, an knapp 50 Jahre alter Schuko-Dose brachte auch keinerlei spürbare Erwärmung.

Bild

Das Enercab ist genauso, wie das normale Typ2-Ladekabel, in passender Tasche, immer dabei. Daher gibt´s keine spezielle Halterung in der Garage.

Die 600 Euro sollten sich in weniger als 2 Jahren, gegenüber Fremdtanken, amortisiert haben.
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
@Zoe2021 : Die 6h Angabe am CEE hat nichts mit der Betriebszeit, sondern mit der Position des Schutzkontakts zu tun. Der ist bei CEE Blau 16A unten in der Mitte, also auf 6 Uhr. https://www.mennekes.de/wissen/normen-r ... tellungen/
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Christoph O
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 15:44
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
20210501_141836.jpg
Elli ID-Charger auf eigener Stele. Mit zusätzlicher Schuko für E-Bike und Beleuchtung mit Bewegungsmelder, Hagelschutzdach
20210503_152634.jpg
Dateianhänge
20210501_142010.jpg
20210501_141844.jpg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Zoe2021
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben: @Zoe2021 : Die 6h Angabe am CEE hat nichts mit der Betriebszeit, sondern mit der Position des Schutzkontakts zu tun. Der ist bei CEE Blau 16A unten in der Mitte, also auf 6 Uhr. https://www.mennekes.de/wissen/normen-r ... tellungen/
Danke, das ist mir bekannt.

Es war dennoch ein Zettelchen mit der max. BETRIEBSZEIT 6h dabei.
Könnte aber natürlich sein, dass dies eine Falsch-Interpretation/Übersetzung des polnischen Vertriebs war. :D

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

bswoolf
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
A9EBC48A-516D-4226-8D85-11F5092DCFD6.jpeg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Bild

Zwei Dauertestgeräte die zur Zeit wechselnd für Messreihen zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Versorgung hin und her geschaltet werden.
Einfach laden - www.wallbox-eva.de

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • mark82436
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine Wallbox
daheimladen.de 11kw mit RFID und Cloud
IMG_20210604_092518.jpg
Peugeot e-2008 GT voll mit Panorama und Leder (gekauft 03/21 Lagerfahrzeug)
Peugeot e-2008 GT Pack voll mit Panorama (gekauft 04/21 Lagerfahrzeug)

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@Christoph O sieht schick aus aber das Dach bringt für die Wallbox kaum Schutz.
löschen.JPG

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Stefanseiner hat geschrieben: hier übrigens meine:
Bild

frisch "gebacken" auch als Video:
kleines Update:
mittlerweile mit Überschusseinspeisung, wobei damit in meinem Fall gemeint ist, dass wenn der Akku voll ist, der Überschuss eingespeist wird

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

SeatMii
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 11:01
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
so hier mal ein paar Bilder von meiner Säule:


Bild
Bild
Bild



- Webasto Live 11 kW auf Webasto Stand Solo
- eigenes OCPP Backend mit SteVe

Probleme bisher:
- es war nicht einfach einen gescheiten Elektriker zu finden. Der erste wollte nichts von der Meldung beim Netzbetreiber wissen, der zweite wollte keine selbst beschaffte Wallbox installieren, der dritte (kleiner 3-Mann-Betrieb) hat letztlich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit installiert.
- Überhitzung und Abschaltung der Wallbox bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung. Werde mir wohl vom Metallbauer noch ein schönes Sonnenschutzdach bauen lassen.
- ohne OCPP Backend ist die Wallbox nur eingeschränkt nutzbar. Es lassen sich RFID-Tokens für kostenloses laden freischalten und auch die Protokollierung funktioniert, allerdings bezieht die Box ihre Zeit ausschließlich über OCPP, sodass im Ladelog im Standalone-Betrieb die Zeit nach jedem Reboot am 1.1.1970 anfängt zu laufen. Eine Rückfrage beim Webasto-Support bestätigte dieses Verhalten, liegt wohl in der MID-Zertifizierung begründet. Lösung für mich ist, dass ich das Backend mit OCPP selbst betreibe und hierüber theoretisch auch eine falsche Zeit der Wallbox unterschieben könnte.
Passat GTE Variant aquamarinblau + volle Hütte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag