Status 94Ah Akku

Re: Status 94Ah Akku

jc.denton
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 14. Jan 2020, 01:56
read
Akku hat geschrieben: 11 Monate, 41.000 km
Hi bis wieviel % hast du immer gealden?
100% oder weniger wegen der Alterung.
Anzeige

Re: Status 94Ah Akku

MBR_01
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 16. Jan 2020, 17:59
read
Hier BJ 2016/10, 57 Tkm, SoC: 29kW

Re: Status 94Ah Akku

margei
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach nun fast Halbzeit (betrachtet auf den Leasingvertrag):
94 Ah, Baujahr Februar 2018, Auslieferung Mrz 2018
Damaliger SOC (aus Servicemenu ausgelesen) : 29,7 kWh
nun Februar 2020 aktueller KM-Stand: 62 TSD km: SOC 29,4 kWh

Mehr oder weniger tägliche Ladung mit 11 KW
Vereinzelt Ladung mit ca. 4 kW (20 A, 220 v einphasig)
Bei "Lang"strecken (ca 500 km pro Fahrt) CCS mit 50 kW

Ab und zu mal beim EInkaufen am örtlichen Laden auch mit CCS/ 50 kW nachgeladen...

Bin äusserst zufreiden mit dem BMWi3 - meines Erachtens ein wirklich sinniges Automobil-Konzept. ZB. Heute beobachtet bei Ladung an der A81, Raststätte Neckarburg: Porsche (Taycan???) lädt an Ionity 135 KW - Ich konnte nach ca 20 min von 50 auf 90 % laden und damit sicher heimfahren - Porsche hat in der Zeit gerade mal es von 20 % auf 60 % (gem. Seitenblick auf Ladesäule-Inforgrafik) geschafft. ;-) Ich konnte nach 20 min. weiterfahren - zwar nur EcoProLimit 110 km/h - mir reicht es aber und ich finde es ziemlich tiefenentspannt. (gebe aber zu: Wenn ich mit nem Verbrenner unterwegs bin, dann doch eher Richtgeschwindigkeit +/- 20 km/h - irgendwie beeinflusst schon das Auto die jeweilige Wohlfühlgeschwindigkeit. MIt nem i3 130 km/h zu fahren geht, aber fühtl sich für mich einfach nicht gut an.)

Fazit: Ich sehe den weiteren 2 Jahren des Leasingsvertrages gelassen entgegen. Ich denke, der Akku wird mich auch künftig bei meinen rund 150 km tägliche Pendelstrecken zur Arbeit und wieder heim nicht im Stich lassen. Wenn alles gut geht und BMW es will, ist der nächste i3 mit Termin 2022 mir sicher, dann durchaus auch als Kauf-Fahrzeug (was ich mir beim aktuellen aufgrund ungenügender Erfahrungen mit Restwert, Mobilitätskonzept usw. nicht vorstellen konnte). Das Fahrzeugkonzept übezeugt mich und mit 120 Ah-Akku sollte alles noch entspannter sein.

Re: Status 94Ah Akku

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Die 94er Batterie scheint sich ja wirklich gut zu halten - bin gespannt, wie sich der SOCmax bei der 120er mittelfristig entwickelt.
Bis 2022 wird dann ja hoffentlich noch mal ein weiterer Kapazitäts-Sprung erfolgen und dann kann man sich auch auf Distanzen bis 300km mal die 130 km/h gönnen. Im i3s fühlen sich auch die noch gut an.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Status 94Ah Akku

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
jc.denton hat geschrieben: Hi bis wieviel % hast du immer gealden?
100% oder weniger wegen der Alterung.
ich glaube nicht, daß dies für BMW relevant ist.
i3 Rex 94Ah FL

Re: Status 94Ah Akku

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ein paar Infos zur Akkufittness per Deep OBD Diagnose (i3 94Ah 12000km)
STAT_IMPEDANCE_ESTIMATION_ALPHA_INFO: Aktueller Alterungsfaktor des seriellen und parallelen ohmschen Wider aktuellenstands sowie der parallelen Kapazität (1,5 = Eröhung des aktuellen Wider aktuellenstands um 50%)
STAT_IMPEDANCE_ESTIMATION_ALPHA_WERT: R: 0.816
STAT_ZELLKAPAZITAET_MAX_EINH: Ah
STAT_ZELLKAPAZITAET_MAX_INFO: Ausgabe der aktuellen maximalen gemessenen Zellkapazität aller Zellen in Ah
STAT_ZELLKAPAZITAET_MAX_WERT: R: 97.66
STAT_ZELLKAPAZITAET_MEAN_EINH: Ah
STAT_ZELLKAPAZITAET_MEAN_INFO: Ausgabe der aktuellen mittleren gemessenen Zellkapazität gemittelt über alle Zellen in Ah
STAT_ZELLKAPAZITAET_MEAN_WERT: R: 96.96
STAT_ZELLKAPAZITAET_MIN_EINH: Ah
STAT_ZELLKAPAZITAET_MIN_INFO: Ausgabe der aktuellen minimalen gemessenen Zellkapazität aller Zellen in Ah
STAT_ZELLKAPAZITAET_MIN_WERT: R: 96.37
i3 Rex 94Ah FL

Re: Status 94Ah Akku

makromikro
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 14. Mai 2019, 09:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi!

Was habt Ihr alle für erstaunlich gute Akkuwerte.
Bei mir liegt der Wert nur noch bei erschreckenden
28,3 kWh, was ca. 5% Degradation entspricht.
Baujahr: 9'2016, Kilometerstand: 36250 km
Gemessen bei 23° Akkutemperatur und 20.7 kWh Ladung

Ich führe die fortgeschrittene Degradation allerdings weder auf mein Fahr- noch auf mein Ladeverhalten zurück.
Ich habe den Wagen mit 11894 km vom BMW-Händler übernommen.
Mein Jahresdurchschnittsverbrauch liegt seitdem bei gemäßigten 12,4 kWh/100km.
Nun zeigt einem die App dankenswerterweise auch den Gesamtdurchschnittsverbrauch seit der Inbetriebnahme an.
Dadurch lässt sich leicht der Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers errechnen.
Und der lag bei 17,2 kWh/100km.
Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie man das hinbekommt!
Ich verstehe auch den angezeigten Community-Durchschnitt von 16.3 kWh/100km nicht...
Ich denke jedenfalls, dass dort die Ursache für die Degradation zu finden ist.
Zugelassen war das Fahrzeug vorher auf eine Hamburger Behörde.
Sollten da Menschen arbeiten, die gerne mal so richtig auf die Tube drücken...?
(Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst, daher ärgert mich ein nachlässiger Umgang mit öffentlichem Gut besonders.)
Jedenfalls würde ich aus dieser Erfahrung heraus beim nächsten Kauf ein Fahrzeug aus Privathand vorziehen - und natürlich die max. Batt.kapazität vorher auslesen. ;-)

Schöne Grüße,
Martin
I3 94 Ah REX und I3 120 Ah

Re: Status 94Ah Akku

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
5% Degradation in 4 Jahren und nach 36.250 km ist m.E. im Rahmen, 12,4 kWh/100 km als Jahresdurchschnitt allerdings erstaunlich wenig.

Bei meinem 120er i3s scheint nach nun rund 10.000 km in 10 Monaten die Degradation auch schon bei 2% zu sein (jetzt rund 38,5 kWh socMax), trotz recht seltener DC-Ladung und Ladung i.d.R. auch nur bis < 90%. Ich glaube, dass die 120er Zellen schneller "altern"...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Status 94Ah Akku

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Mein i3s, BJ 5/18 mit jetzt 41.000km hat noch 29,1kWh Kapazität. Als ich ihn gekauft habe waren es noch 29,6kWh.

Ich lade ca 40% meiner verbrauchten kWh an CCS 50kW.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Status 94Ah Akku

USER_AVATAR
  • RJM85
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:29
  • Wohnort: 86833 Ettringen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe heute 111.111km überschritten. Nach Feierabend vollgeladen ins Geheimmenü geschaut: 29,6 kWh sowohl bei Ladung, wie auch Batt.Max.Kappa. 8-) :hurra:
seit 04/2018 -> BMW i3 94ah BEV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag