Lieferzeiten Smart

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Smart

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Fatzkiste hat geschrieben:[...] In der Folge musste ich - um die Prämie in Anspruch zu nehmen - meinen Vertrag vom Juni kündigen, und im August einen neuen Vertrag machen. Daraufhin wurde mir als hochwahrscheinlicher Liefertermin, Dezember 2017 angekündigt. [...]
Somit erstmal Glückwunsch, du kannst vermutlich spätestens am 01.01.18 auf deinen neuen ED anstoßen :)

Was mir aber erst jetzt mit Blick auf deinen doch recht kurzen Zeitraum zw. Bestellung und Lieferung auffällt: Da die Umtauschprämie ja immer noch beworben wird, ist das quasi immer noch ein probates Mittel um die Lieferzeit ordentlich (im besten Fall auf ~3 Monate) runterzukürzen. Schade nur, dass das einem Besteller ohne Dieselfahrzeug nichts bringt.
So sehr ich es dir und anderen Ex-Dieselfahrern gönne, fair ist was anderes.
Fatzkiste hat geschrieben:[...]Auf meine Nachfrage hin, wurde mir dann erklärt, dass man Kapazitäten die für das Ausland vorgesehen waren (bsp. USA) nun auf die Prämieninanspruchnehmer umlenkt. Andere deutsche Besteller haben dadurch keinen Nachteil. [...]
Nett formuliert von smart. Ist aber ja nicht so, dass das Ausland überhaupt nicht mehr bestellt.
Selbst wenn es tatsächlich Überkapazitäten gibt, die für das Ausland vorgesehen waren, darf man die ruhig auf alle Bestellungen verteilen. Zumindest mit gleicher DE-Quote. Dann würden vermutlich alle DE-Bestellungen eines Typs eine gleich lange Lieferzeit haben - statt 3-5 Monate für Dieselumtauscher und 6-10 Monate für reguläre Bestellungen.

Bleibt wohl weiterhin ein Verkäufermarkt.
Anzeige

Re: Lieferzeiten Smart

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
Smart-Händler in den USA: kein Bock auf Elektro

https://www.automobil-produktion.de/mae ... o-127.html

Re: Lieferzeiten Smart

WiSi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 16:15
read
Hallo zusammen,

am 23.03.2017 hatte ich meinen 42 ED bestellt (Leasing), heute (19.12.2017) morgen konnte ich ihn endlich abholen! :D :D
Dezember 2017 war auch als Liefertermin vereinbart gewesen, passt also!

Es gibt übrigens mittlerweile das "Electric Drive Design Paket" nicht mehr zu bestellen, genauso wenig wie das "Greenflash" Modell!

So Long, Thorsten

Re: Lieferzeiten Smart

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
"heute (19.12.2017) morgen konnte ich ihn endlich abholen! :D :D ""

konnte oder kann abholen?

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
read
net1st hat geschrieben:...
Nett formuliert von smart. Ist aber ja nicht so, dass das Ausland überhaupt nicht mehr bestellt.
Selbst wenn es tatsächlich Überkapazitäten gibt, die für das Ausland vorgesehen waren, darf man die ruhig auf alle Bestellungen verteilen. Zumindest mit gleicher DE-Quote. Dann würden vermutlich alle DE-Bestellungen eines Typs eine gleich lange Lieferzeit haben - statt 3-5 Monate für Dieselumtauscher und 6-10 Monate für reguläre Bestellungen.

Bleibt wohl weiterhin ein Verkäufermarkt.
Das ist eher ein Politikum im Zuge des Dieselskandals. Die Hersteller versuchen, möglichst viele Altdiesel aus dem Verkehr zu ziehen. Ich vermute, dass dann die Umtauschprämie für die Hersteller in irgend einer Form "kostenneutral" ist; also bsp. über eine Steuererstattung, oder Anrechnung auf die freiwillige Einzahlung in einen Umweltfond, oder Ähnliches. Weiterhin kann denn der Hersteller werbetechnisch seine Umweltstatistik aufbessern, indem er aufzeigt, wieviel "Dreckschleudern" zugunsten eines "zero emmission vehicle" aus dem Verkehr gezogen wurden. Und ja, Kunden wie ich, mit einem knapp 18 Jahre alten, gerade noch fahrbereiten smart cdi, der am Schrottplatz vielleicht noch 100€ brächte, haben da einfach Glück. :D

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
read
Nachdem ein großer Mercedes-Smarthändler am Ort meiner Arbeitsstelle nicht in der Lage war auf 4 Anfragen innerhalb 2 Wochen ein Angebot abzugeben, bin ich von meinem Wohnort genau gleich viel km entfernt zum Nächsten gefahren.
Genau das Gegenteil, vereinbarter Gesprästermin wurde eingehalten, über die Konditionen würde man sich einig, leider sind halt da noch die Lieferzeiten.
Hier mal meine Daten: Smart fourfour ED bestellt 29.09.2017 voraussichtlicher LT 03.2018.
Da dann bei uns im Schwarzwald vermutlich noch Schnee liegt darf es auch 4 Wochen später werden ;)
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • Bee-ed
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 05:25
  • Wohnort: Südpfalz
read
Haben gerade unseren Smart 44 ed bestellt. Aktuell sollen wir mit einem Auslieferungstermin im Nov/ 2018 rechnen.
Wunschtermin konnten wir angeben, könnte also auch schon Juli 2018 werden.

Nichts genaues weiß man also nicht.
Beste Grüße Bee-ed

Smart 44 EQ seit 08/18

Re: Lieferzeiten Smart

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
11 Monate... :shock:
Bei meiner Bestellung vor ungefähr einem Monat war noch Q2/2018 realistisch.
4 Monate längere Lieferzeit bei einer ein Monat späteren Bestellung. Was ist da plötzlich passiert?
Haben die im Sommer komplett Werksferien?
Bee-ed hat geschrieben:Wunschtermin konnten wir angeben,
Tja, wünschen kann man ja mal, haben wir auf Nachfrage auch gemacht. Ist ja bald Weihnachten ;)
Habe dann über Sinn und Unsinn mit dem Verkäufer diskutiert.

Ich halte das leider für eine reine Kundenbesänftigungsmaßnahme - genau wie "ich mache ihr Ticket mit Prio hoch auf".
Klar gibt´s auch Fälle bei denen jemand sein cabrio erst im April statt schon im Januar haben möchte oder dass das Leasing des alten sowieso erst später ausläuft. Die Masse wird sich aktuell aber doch immer einen früheren Termin wünschen, daher stecke ich wenig Hoffnung in diese "Option". Wenn, dann wird es hoffentlich für alle früher.

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • Bee-ed
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 05:25
  • Wohnort: Südpfalz
read
Die 11 Monate sind wohl relativ unrealistisch, da sie meinte, der Wagen kann schon Mitte/Ende Juli oder eben nach der Werksschließung in den Sommerferien kommen, wäre dann Anfang September. ABER wir sollen mit 11/18 rechnen- gut, machen wir. Bei uns eilt es nicht, wir können warten und freuen uns umso mehr wenn das Wägelchen früher abgeholt werden kann.

Wir spekulieren eigentlich auch darauf, dass wir den Schnelllader noch mit an Bord bekommen, der ist nämlich (laut Aussagen der Verkäuferin) ab Ende Quartal 1 bestellbar. Wenn das klappt, würde uns die lange Wartezeit sogar noch entgegenkommen.
Beste Grüße Bee-ed

Smart 44 EQ seit 08/18

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Smart 42 ED

Bestellt 5/2017 - Geliefert 12/2017

Tolles Auto :thumb:
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag