Re: CCS Ladeverhalten
03.10.2018 22:10Nahezu leer fahren hilft tatsächlich, ist mir zuletzt mal aufgefallen daß unterhalb etwa 15% SOC die Erwärmung des Akkus trotz gleichbleibender Entladelast deutlich zunimmt.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
Re: CCS Ladeverhalten
03.10.2018 23:08Und wie wirkt das Thermalmanagement des Ampera e?
Wann aktiviert sich die Batterieheizung?
Re: CCS Ladeverhalten
Anonymous
04.10.2018 08:05Beim CCS-Ladestart
Re: CCS Ladeverhalten
04.10.2018 09:32Also nur während der Ladung und nicht im Betrieb?
Das ist schon mal schade - aber gut, machen viele so.
Aber ich meinte eher, ab welcher Temperatur tut es das?
Also ab welcher Zellentemperatur lt. BMS sagt das System beim Laden: So, jetzt Heizung anwerfen!
Re: CCS Ladeverhalten
04.10.2018 11:14Die Batterieheizung wird beim Ampera-e auch während der Fahrt aktiviert. Ich habe dies im letzten Winter zweimal festgestellt. Hier nachzulesen:
opel-ampera-e/hallo-zusammen-ich-haette ... ie#p702315Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
Re: CCS Ladeverhalten
04.10.2018 11:57Macht er das automatisch oder kannst du darauf Einfluss nehmen zB. wie beim KONA mit der Aktivierung des "Winter Modus" im Menü?
Ich frage mich ja nur, ob das System
a) was taugt (wird ja wohl ziemlich adäquat zum Ampera e sein?)
b) signifikante Vorteile bringt trotz höheren Verbrauchs (lt. KONA Info verbraucht er ja dann auch mehr)
c) falls b) zutreffend, ob sich der Mehrverbrauch auch wieder in geringeren Verlusten bemerkbar macht.
Re: CCS Ladeverhalten
04.10.2018 19:58Auf die Akkuheizung kann der Ampera-e Fahrer keinen Einfluss nehmen, das unterscheidet ihn vom Kona Fahrer
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Re: CCS Ladeverhalten
Amperä-Manni
04.10.2018 22:36TomTomZoe hat geschrieben:Nahezu leer fahren hilft tatsächlich, ist mir zuletzt mal aufgefallen daß unterhalb etwa 15% SOC die Erwärmung des Akkus trotz gleichbleibender Entladelast deutlich zunimmt.
Ah, ok. Da haben wir uns zwar mißverstanden, aber Deine Beobachtung wäre mal zu verfolgen (den Akku einfach leerer fahren).
Ich habe stattdessen gemeint, bei einer bestimmten Strecke schneller fahren und den Akku durch das schnellere Fahren (=höherer Entladestrom; =Akku wird wärmer) wärmer zu bekommen. Wenn man dann mit dem nun wärmeren Akku am Schnellader ankommt, kann die ab Beginn höhere Ladeleistung zu einer kürzeren Ladezeit führen (obwohl durch den höheren Verbrauch ein paar SOC-Prozente mehr geladen werden müssen).
Re: CCS Ladeverhalten
05.10.2018 09:17Wie ich im Frühjahr
schon mal schrieb, abwechselndes Beschleunigen/Rekuperieren einige Kilometer lang bis zur Ladesäule bringt den Akku auch auf Temperatur, vergeudet dabei weniger Energie wie wenn man mit Tempo 150 zur Ladesäule braust.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Re: CCS Ladeverhalten
05.10.2018 12:38Genau darum hab ich das ja gefragt mit der Einflussnahme auf die Batterieheizung.
Weil so aktiviere ich lieber die Batterieheizung und fahre normal weiter, bringt die Zellen dann auch auf Temperatur.