CCS Ladeverhalten

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Re: CCS Ladeverhalten

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Wobei ich jetzt gerade das Verhalten getrackt habe.

Start bei 5°C Außentemperatur
- Batterietemperatur: 10°C
- SoC: 36%

Fahrt: 72 km Autobahn, Tempomat 118 km/h, Verbrauch 241 Wh/km

Ankunft
- Batterietemperatur 17°C
- SoC: 7%

Ladeleistung auf Anhieb 38 kW. Hätte nicht gedacht, dass ich die Temperatur um 7°C hoch bekomme. Interessant, während der Fahrt lag die Leistung der Innenraumheizung bei konstant 3-3,2 kW (Einstellung 20°C Auto). Im Stand geht es sofort auf 1,6-2 kW runter. Da gibt es noch viel Optimierungspotential.
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Re: CCS Ladeverhalten

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Die Batterietemperatur kletterte bei Dir hauptsächlich wegen der überproportionalen Erwärmung des Akkus bei SOC Werten
kleiner etwa 10-15% nach oben. Kurz bevor der Akku leer geht erzeugt er bei identischer Stromentnahme mehr Abwärme wie in den anderen SOC Bereichen. Das ist meine Erfahrung.

Dass die Innenraumheizleistung bei Fahrt deutlich größer ist wie im Stand liegt wohl viel an einer schlechten thermischen Isolierung der Klimakomponenten die weit vorne im Motorraum liegen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 196tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

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Ja das wird es wohl sein. Sonst habe ich nie eine so große Erwärmung feststellen können, bleibe aber meist auch über 20% SoC. Also wenn der Akku zu kalt ist für eine Schnellladung, dann lieber eine Ladestation überspringen. ;)
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Re: CCS Ladeverhalten

TeeKay
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Solange LG nicht mit Datenblättern vom Alterungsverhalten rausrückt, wäre ich mit solchen Tipps vorsichtig. Keiner weiß, ob die Zellen niedrige SOCs und Stromentnahme bei niedrigen SOCs mögen oder nicht bzw. ob das die Degradation stark beschleunigt oder nicht.

Bei Teslas Zellen im 85er scheint es unproblematisch zu sein. Bei den neueren im 75er, 90er und 100er bestraft Tesla den Nutzer nicht ohne Grund mit anfangs niedriger Ladeleistung, wenn er mit sehr niedrigem SOC am Supercharger ankommt. LG veröffentlicht keine Datenblätter, so dass wir über die Zellen praktisch nichts wissen außer der Ladekurve.

Re: CCS Ladeverhalten

UweII
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mainhattan hat geschrieben:ABER: Nach etwa 220 km Autobahnfahrt und einem Akkustand von 26% müsste der doch mit weite über 30 kW laden... :?
Wir hatten vorgestern Abend ähnliche Bedingungen: 2°C Außentemperatur, 28% Akkustand. Am 50kW-Lader in Kentzgau ging es durchaus mit 35kW los, hat sich im Verlauf noch weiter gesteigert. Den Unterschied, den ich sehe, ist, dass ihr im Prinzip den Spessart heruntergerollt seid, während die A70 hinter Schweinfurt doch etwas hügeliger wird - im Endeffekt dürfte das schon ein paar Grad Unterschied in der Akkutemperatur ausgemacht haben.

Grüße
Uwe

Re: CCS Ladeverhalten

mainhattan
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UweII hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:ABER: Nach etwa 220 km Autobahnfahrt und einem Akkustand von 26% müsste der doch mit weite über 30 kW laden... :?
Wir hatten vorgestern Abend ähnliche Bedingungen: 2°C Außentemperatur, 28% Akkustand. Am 50kW-Lader in Kentzgau ging es durchaus mit 35kW los, hat sich im Verlauf noch weiter gesteigert. Den Unterschied, den ich sehe, ist, dass ihr im Prinzip den Spessart heruntergerollt seid, während die A70 hinter Schweinfurt doch etwas hügeliger wird - im Endeffekt dürfte das schon ein paar Grad Unterschied in der Akkutemperatur ausgemacht haben.

Grüße
Uwe
Ja scheint so ;)

Re: CCS Ladeverhalten

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Vielleicht hilft dieses Video ein wenig in der Diskussion:

https://www.youtube.com/watch?v=lqB3od74sV0
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: CCS Ladeverhalten

Fluxkompensator59
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Ich hatte gestern meinen Ampi in Spiez (Thunersee) am Bahnhof aufgeladen. Gemäss Maingau wäre dies am CCS Stecker eine 50 kw Säule.
Zu meiner Überraschung war kurz vor 50% Soc die Ladeleistung bei 53.2 kw. Ich dachte da gehen nur 45 kw an 50 kw Säulen.
Nach 50% brach die Ladeleistung wie gewohnt auf 36 kw ein.
Auch gemäss Google ist die Säule am CCS Stecker 50 kw, allerdings steht da auch geschrieben, dass chademo 135 kw an dieser Säule liefert.
Dateianhänge
Screenshot_20200503_191304_org.prowl.torque.jpg

Re: CCS Ladeverhalten

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Diese Ladesäule am Bahnhof Spiez hat 100 kW bei CCS. Deswegen hat dein Ampera-e so schnell geladen.

Es geht übrigens auch noch etwas schneller. Vor zwei Wochen hat mein Ampera-e über längere Zeit sogar 55 kW gehalten, kurzzeitig sogar 55.2 kW. In 25 Minuten 30 Sekunden hat er 22.18 kWh geladen bis 41% SoC, was im Schnitt 52.2 kW waren. Mehr habe ich nicht geladen, weil ich weiter musste.
IMG_20200620_170450.jpg
IMG_20200620_170602.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

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Ich hab das Gefühl, dass das MJ2019 höhere Batterietemperaturen zulässt und dadurch die Ladeleistung längere Zeit auf einem höheren Niveau bleibt, da nicht die 10A für den Klimakompressor vom Ladestrom abgezogen werden. Am Montag fing er erst bei 35°C an zu kühlen. Ich meine, beim MJ2017 ging das schon bei deutlich weniger als 30°C los.
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