Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

Re: Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hi!
Habe heute ebenfalls den Filter ausgebaut und dabei folgendes festgestellt:
Der Becherhalter ist noch mit einer weiteren Schraube befestigt, daher ging er bei mir nicht raus (bzw. irgendwann schon, ist jetzt abgebrochen^^). Auf dem zweiten Bild auf etwa 7 Uhr zu sehen.
Diese ist allerdings von INNEN geschraubt und lässt sich erst entfernen, wenn man die ganze Verkleidung demontiert hat.
Trotzdem vielen Dank für die Anleitung oben, vielleicht kannst du die Info ja noch ergänzen. Spart eine Menge Nerven :D Diese zusätzliche schraube scheint jedoch nicht in jedem Wagen verbaut zu sein.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Anzeige

Re: Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Beim "Fotomodell" handelte es sich um die Erstserie, EZ 04/2015, Variante "Kombi".
Ich bekomme die Tage (bis der Ford E-Transit kaufbar ist), von E-Flat erstmal einen env200 neben meine Zoe gestellt, da kann ich ja mal in den Becherhalter gucken, ob da auch diese Schraube ist.
Kann mal jemand mit nem Evalia den Becherhalter rausrupfen und gucken, ob da die Schraube ist? Fände ich aber eine Fehlkonstruktion, wenn man da erstmal alles auseinandernehmen muss, um ein Wartungsteil wie Luftfilter zu wechseln...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Gestern an unserem 2019 Evalia gewechselt. So sieht Dresden von innen aus.

Man erkennt was alt und neu ist.

Man muss den Becherhalter übrigens nicht ausbauen, nur die Schraube raus und die beiden über der Schnalle.
Dateianhänge
IMG-20211028-WA0003.jpeg

Re: Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Heute habe ich endlich den Ventilator ausgebaut, weil er laut war. Man benötigt nur eine Taschenlampe dazu und viel Zeit um den Stecker abzuziehen, was einfach ist wenn man weiss wie es geht.

Eine kleine Umdrehung mit Wegdrücken einer Arretierung und man hat den Motor samt Hamsterrad in der Hand. Dann Kompressor. Man glaubt nicht wieviel Staub die Kohlen verursacht haben und was aus dem Motor rauskam.

Danach ein Tropfen Nähmaschinenöl (weggefunden bei meiner Frau) auf das untere Lager und wieder eingebaut. Der Lüfter ist nun nicht mehr hörbar. Bin sehr zufrieden.

Fast hätte ich es vergessen: der Ausbau des ganzen Motors dauert 1 Minute: mit der Taschenlampe sieht man den Zustand des Luftfilters von unten. Diesen zu Ersetzen dauert 30 Minuten. Natürlich sieht man kein Laub etc. aber die Verschmutzung ob er schwarz oder weiss ist. Es lohnt sich mal reinzuleuchten!

Re: Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

USER_AVATAR
read
Moin
Kann hier jemand etwas zur Heizung oder zum Thermostaten sagen? Wir haben immer mal wieder Probleme, dass unser 12/2015er Kasten nicht heizt - gerade im Vorheizbetrieb bleibt er kalt - sobald wir fahren, wird es nach ca. 5min warm...
Der Nissan-Fachbetrieb wollte über 1000,-€ um erst mal festzustellen, ob die Heizung defekt ist...

Re: Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Für 100€ sagen wir Dir wie es warm wird. Für 0€ kannst Du es auch warm haben wenn Du die Anleitung liest. :-))))

Re: Anleitung: Wechsel Luftfilter Beifahrerinnenfußraum

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Ich wüsste zu gern was die Konstukteure solcher Filtersystem für Drogen nehmen. Bei anderen Autos ist es eine Klappe in oder neben dem Handschuhfach aber die Renaultjungs schaffen es auch einen Sicherungshalter unter der Haube zu verbauen der von 6 Rastnasen gehalten wird, die gleichzeitig geöffnet werden müssen, so daß der Wechsel einer Sicherung für den Blinker über 100€ kostet.
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag