Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

RSC
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 9. Dez 2020, 14:20
  • Wohnort: Siegen
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
orgler hat geschrieben: Die Stadtwerke Pforzheim haben jetzt auf meine Ladesäule die neueste Version von Mennekes gespielt (Nummer hat man mir leider nicht gesagt). Das hat leider nicht geholfen. Ich fürchte in der Tat, dass das nichts mehr wird für die Drillinge...
Hallo!
Die Installation der aktuellen Version alleine reicht nicht aus, um die älteren iMIEV wieder aufzuwecken. Dazu muss der Betreiber noch die so genannte EV-Wakeup-Funktion je Ladepunkt explizit aktivieren. Dann sollte es funktionieren. Zumindest mit Fahrzeugen der Modelljahre 11 und 12.
Anzeige

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
wenn jeder sein stadtwerk anschreibt könnte es ja was werden. allein, mir fehlt der glaube daran.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

orgler
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 00:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
RSC hat geschrieben:
Hallo!
Die Installation der aktuellen Version alleine reicht nicht aus, um die älteren iMIEV wieder aufzuwecken. Dazu muss der Betreiber noch die so genannte EV-Wakeup-Funktion je Ladepunkt explizit aktivieren. Dann sollte es funktionieren. Zumindest mit Fahrzeugen der Modelljahre 11 und 12.
Danke, habe das mal weitergegeben. Mal schauen ob es auch beim 2013er C-zero hilft.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

zero-c
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 20. Jul 2021, 00:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe bei mir einen Kabel-Umbau mit Reed-Kontakt umgesetzt.
Ich verwende eine Zenerdiode, die die CP Spannung auf ca. 9V absenkt (vehicle detect).
Außerdem habe ich eine Gleichrichterdiode in Reihe geschaltetet, damit die -12V von der Ladesäule nicht durch die Zenerdiode kommen und somit weiterhin korrekt ausgewertet werden können.
Das Ganze wird im Typ 2 Stecker zwischen CP und PE parallel zur bestehenden Verkabelung angeschlossen.

Bisher hat diese Schaltung an allen Mennekes Ladesäulen funktioniert. Erst Ladevorgang per App starten, dann den Typ 2 in die Säule stecken (verriegelt sofort), dann Typ 1 ins Auto.
Abstecken andersherum und den Typ 2 mit einem Magnet gegen den Reed-Kontakt entriegeln lassen.

Das Kabel kann damit auch nicht so leicht geklaut werden - macht ein gutes Gefühl!

Hier meine Teileliste von Reichelt:

MK 15 B2 OE Reed-Sensor, 180 V, 0,5 A, Öffner 1R
ZD 8,2 Zenerdiode, 8,2 V, 1,3 W, DO-204AL/DO41
1N 4004 Gleichrichterdiode, 400 V, 1 A, DO-41

Viel Erfolg!
EA437020-AD1B-4956-9FAA-545078BB7F6C.jpeg

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

zo215e
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:57
read
Die Ladesäulen mit Schuko werden hier in Hamburg rar, neu aufgestellte Säulen haben nur noch Typ2. Könnte mir jemand helfen das vorhandene Typ2 auf Typ1 Ladekabel entsprechend dem Vorschlag zu modifizieren?

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
du hast eine PN.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

C-Zero-HH
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag!
Meine Antwort bezieht sich insbesondere auf die letzten beiden Posts, ich düse mit meinem 2012er C-Zero auch durch Hamburg und habe dieselben Ladeprobleme bei den meisten Säulen. Ich habe das Kabel auch nach den hier beschriebenen Plänen modifiziert. Der Trick funktionierte aber nur einige Mal, mittlerweile nicht mehr. Ob sich ein Lötkontakt im Kabel gelöst hat? Muss ich mal nachschauen, aber bitte gebt mal Rückmeldung: funktioniert es nun bei Euch zuverlässig? Und gibt es ein fertig zu kaufendes Kabel, welches nicht 500 Euro kostet und trotzdem zuverlässig funktioniert?
Danke und viele Grüße!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag