Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Eigentlich ist das Thema doch seit Jahren bekannt, oder?
viewtopic.php?f=104&t=17922#p374909
Soweit ich das verstanden habe ist das eindeutig ein Fehler der Drillinge.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
es gibt noch keine lösung und früher haben die säulen funktioniert. soll man deswegen die (beiden) i-miev ausser dienst stellen? fahrzeuge die jeden tag wertvoller werden, weil sie so sicher und klein sind und hochwertiger als viele neue elektroautos.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Nein, sollst du nicht. Aber wenn mein Fahrzeug einen Fehler hat erwarte ich eben nicht vom Säulenanbieter/Betreiber, dass er den Fehler löst... Hier müsste man eben stattdessen an den Hersteller des Fahrzeugs gehen, der sich (wenn das damals richtig analysiert wurde) wohl nicht komplett an den Standard hält.
Eine Lösung wäre, das Vehicle Detect Signal ggfs. im Stecker des Ladekabels selbst zu "erzeugen". Wäre für den geneigten Bastler sicherlich recht einfach machbar.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

drilling
read
Für den alten e-Golf der an HPC Säulen nicht laden konnte haben die Säulenhersteller auch extra die Säulenfirmware angepaßt, das ist eindeutig die praktischte Lösung denn auf die Fahrzeughersteller kann man in solchen Fällen nicht zählen.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
Ich habe Mennekes die 4 Threads genannt sowie die Stadtwerke bei denen i-MiEV nicht lädt. Warten wir's ab!

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
die stadtwerke tübingen gehen der sache nach und bekommen ein update für ihre mennekes-ladesäulen. super! laden zu können ist mir persönlich wichtiger als dort tagelang kostenlos zu stehen mit 0,0kWh geladen.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

jalr
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 23:28
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier meine Erfahrungen mit den Säulen vom Ladeverbund+ und meinem 2011er i-MiEV mit Typ2->Typ1 Adapter:
Bevor die Abrechnung eingeführt wurde, hat das Laden einwandfrei funktioniert.
Nach Einführung der Abrechnung musste man das Laden an den Säulen mit richtigem Timing (SMS schicken, 2-4 Sekunden warten, Typ1 Stecker anstecken) hinfummeln was oft auf Anhieb, manchmal aber erst nach minutenlangem herumprobieren funktioniert.
An den neuen Säulen mit von außen ablesbarem Stromzähler funktionier das Laden gar nicht.

Um die fummelei final zu beenden muss man das Ladekabel modifizieren, damit die Ladestation immer ein Fahrzeug erkennt. Ich habe dazu eine Zenerdiode von CP auf PE über einen Taster (als Öffner) in den Typ2 Stecker eingebaut. Das zwingt die Spannung vom CP auf max. 9V (siehe SAE_J1772. Um den Stecker zu entriegeln muss nun das Fahrzeug die Ladung beenden und man muss zusätzlich den Taster betätigen. Außer dieser Einschränkung konnte ich noch keinen Nachteil dieser Lösung erkennen.

Edit: statt in den Typ1 hab die Veränderungen im Typ2 Stecker eingebaut
Zuletzt geändert von jalr am So 26. Jan 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Suche: 8er Block LEV50N in (sehr) gutem Zustand
Biete: 80 LEV50 Zellen, ca. 25-30Ah auch im 8er Block oder nur die CMUs

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
jalr hat geschrieben: Hier meine Erfahrungen mit den Säulen vom Ladeverbund+ und meinem 2011er i-MiEV mit Typ2->Typ1 Adapter:
Bevor die Abrechnung eingeführt wurde, hat das Laden einwandfrei funktioniert.
Nach Einführung der Abrechnung musste man das Laden an den Säulen mit richtigem Timing (SMS schicken, 2-4 Sekunden warten, Typ1 Stecker anstecken) hinfummeln was oft auf Anhieb, manchmal aber erst nach minutenlangem herumprobieren funktioniert.
An den neuen Säulen mit von außen ablesbarem Stromzähler funktionier das Laden gar nicht.

Um die fummelei final zu beenden muss man das Ladekabel modifizieren, damit die Ladestation immer ein Fahrzeug erkennt. Ich habe dazu eine Zenerdiode von CP auf PE über einen Taster (als Öffner) in den Typ1 Stecker eingebaut. Das zwingt die Spannung vom CP auf max. 9V (siehe SAE_J1772. Um den Stecker zu entriegeln muss nun das Fahrzeug die Ladung beenden und man muss zusätzlich den Taster betätigen. Außer dieser Einschränkung konnte ich noch keinen Nachteil dieser Lösung erkennen.
wäre es nicht einfacher / besser gewesen, diese Änderung am anderen Ende in den größeren Typ 2 Stecker einzubauen??

Rita

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

jalr
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 23:28
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rita hat geschrieben: wäre es nicht einfacher / besser gewesen, diese Änderung am anderen Ende in den größeren Typ 2 Stecker einzubauen??
Ja, den meinte ich auch. Andersrum wäre auch echt doof :)
Suche: 8er Block LEV50N in (sehr) gutem Zustand
Biete: 80 LEV50 Zellen, ca. 25-30Ah auch im 8er Block oder nur die CMUs

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
p.hase,
hier hast du es jetzt ja mal geschafft, gratuliere, anstatt einen eigenen Thread für dein Anliegen aufzumachen hast du dir einfach jetzt diesen für dein Thema genommen, diverse Übernahme-Versuche gabs ja schon öfter. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag