Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Auch wenn VW so gar nicht meine Marke ist und mir die Reichweite eigentlich genausowenig reicht, wie beim kommenden Leaf mit 40 kWh, habe ich heute Nacht spaßeshalber mal den Konfigurator durchgeklickt. So viele Extras, das bedeutet ja fast schon wieder ein Studium. Das ist bei den Asiaten schon etwas angenehmer ;)

Dennoch, dass die Wärmepumpe nicht von Hause aus dabei ist, wusste ich ja, doch CCS ist ja ebenfalls immer noch nicht Serie, verstehe diese Taktik nicht. Sidebags auch nicht Serie, Rückfahrkamera dito. Scheinbar ist ebenfalls kein Ladekabel dabei oder nur das Notladekabel nicht? Aber kostet die Option "Radzierblende 16 Zoll (Preis pro Satz, ohne Bereifung und Montage)" wirklich €520? Das sind doch nur Radkappen für die Winterräder, oder!?

Naja, insgesamt lande ich bei ca. €42.000 (ohne die Radkappen!). Wahrscheinlich käme noch mehr d'rauf, wenn ich bei einigen Extras noch mal etwas überlegen würde... Da bräuchte ich noch eine weitere Prämie von VW :roll:
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

USER_AVATAR
read
Rob. hat geschrieben:Auch wenn VW so gar nicht meine Marke ist und mir die Reichweite eigentlich genausowenig reicht, wie beim kommenden Leaf mit 40 kWh, habe ich heute Nacht spaßeshalber mal den Konfigurator durchgeklickt. So viele Extras, das bedeutet ja fast schon wieder ein Studium. Das ist bei den Asiaten schon etwas angenehmer ;)

Dennoch, dass die Wärmepumpe nicht von Hause aus dabei ist, wusste ich ja, doch CCS ist ja ebenfalls immer noch nicht Serie, verstehe diese Taktik nicht. Sidebags auch nicht Serie, Rückfahrkamera dito. Scheinbar ist ebenfalls kein Ladekabel dabei oder nur das Notladekabel nicht? Aber kostet die Option "Radzierblende 16 Zoll (Preis pro Satz, ohne Bereifung und Montage)" wirklich €520? Das sind doch nur Radkappen für die Winterräder, oder!?

Naja, insgesamt lande ich bei ca. €42.000 (ohne die Radkappen!). Wahrscheinlich käme noch mehr d'rauf, wenn ich bei einigen Extras noch mal etwas überlegen würde... Da bräuchte ich noch eine weitere Prämie von VW :roll:
Ja, der Konfigurator bei VW ist eine Wissenschaft für sich, genau wie bei anderen deutschen Herstellern. Beim Ioniq hat man es da mit "klein, mittel, groß" deutlich einfacher.

Seitenairbags vorne sind Serie beim Golf, die Option ist nur für hinten und etwas ungeschickt beschrieben. 7 Airbags sind immer dabei.

Das "Netzladekabel für Haushalts-Steckdose" ist auch Serie, das Typ2 Kabel für Ladestationen ist in Deutschland aufpreispflichtig, genau wie CCS. Gehört meiner Meinung nach zwingend zum Auto dazu. An der Stelle verstehe ich VW auch nicht.

Die Radzierblenden sind aeh. Also. Ok. Den Punkt hab ich noch nicht gesehen :-) Dachte zuerst du meinst die Winterreifen auf Stahlfelge, die kosten 650 EUR. Bei allen Gölfen (auch ein 7er) die ich bisher hatte waren da dann immer Radzierblenden dabei. Hoffe das ist jetzt auch noch so. 520 EUR für die Plastikzierblenden wäre ein Witz und hoffentlich ein Fehler im Konfigurator :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, wäre echt ein Witz mit den Radkappen! Doch sollten die Dinger schon bei den Winterrädern dabei sein, okay! Preis einzeln dennoch Wucher! Und bei den Winterrädern steht nichts davon...

Mit dem Ladekabel verstehe ich jetzt die Formulierung, Schuko-Ladekabel ist serienmäßig. Dank Dir. Soll wohl implizieren, dass der Wagen per Schuko nachts aufgeladen werden soll und wenn man unbedingt mal weiter weg fahren will, kostet eben CCS extra, da ist ja das Kabel an der Säule. Und für die echten Freaks kostet das Kabel für die "Wechselstrom-Ladestation" eben auch noch extra. Ist das die VW-Logik? :geek:
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soweit ich weiß werden alle Fahrzeuge nur mit ICCB (Schuko) Ladekabel ausgeliefert. Außer beim Ioniq hat doch kein Fahrzeug ein Typ2 Kabel dabei? Wo ist jetzt also das Problem mit der VW Logik?

Winterräder sind mit Radblenden.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Soweit ich weiß werden alle Fahrzeuge nur mit ICCB (Schuko) Ladekabel ausgeliefert. Außer beim Ioniq hat doch kein Fahrzeug ein Typ2 Kabel dabei?
Beim B250e ist ein Typ-2-Kabel Serie, zwar nur vier Meter lang, aber immerhin. Auch der Leaf hat, soweit mir bekannt, inzwischen zusätzlich zum ICCB ein Typ-2-Ladekabel inkl.
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Naheris
read
Optionen sind nicht immer ein Nachteil. Wir haben in der Firma schon Ladekabel. Wo wäre der Vorteil für mich, ein Ladekabel in Serie mitzubekommen, dass bereits im Preis enthalten ist? Da verzichte ich lieber auf das Kabel und kriege einen etwas geringeren Listenpreis.

Das CCS nicht dabei ist, ist natürlich erst einmal dämlich. Aber dafür ist das große Navi und LED-Licht in Deutschland Serie. Das ist in anderen Ländern und Märkten anders. Dafür ist der Zweiphasenlader überall immer mit dabei. Ist auch nicht ganz so schlecht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Du hast Recht, Optionen sind prinzipiell gut. Ich find' die Aufpreislisten bei den deutschen Herstellern nur immer sehr unübersichtlich. Und viele würden sich wohl eher einen richtig nackten e-Golf wünschen, das große Navi oder/und LED-Licht benötigt auch nicht jeder.
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Naheris
read
Den nackten e-Golf gibt es übrigens in der USA. Dort ist der e-Golf einer der günstigsten BEV seiner Klasse. Er war der günstigste bis zum Ioniq. ;)

Ich mag eigentlich Vollausstattungen, allerdings ohne Schiebedach und so Zeug. Da nerven mich die Konfiguratoren auch immer, weil ich minutenlang nur klicken muss und dann hoffen, dass ich auch alles angeklickt und durch ein Paket nicht irgend eine Option ausgeschlossen habe, die ich eigentlich will. Sehr nervig.

Dafür mag ich das andere Extrem auch nicht immer. Bei Toyota kann man sich drei Varianten des Prius Prime aussuchen. Jede hat irgend etwas, dass die anderen beiden dann nicht mehr bieten. Warum?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,
habe mir heute ein konkretes Angebot machen lassen. NP 41.400, Kaufpreis incl. Überführung und Zulassung 28.250€
(Mit Schwerbeschädigtenausweis 26.300€)
Ergo werde ich meinen Golf190 verkaufen und ein Reichweitenupdate machen :D
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

USER_AVATAR
read
Du hast aber einen Diesel zum "Entwerten"? Oder hast du 9.000 Euro zusätzlichen Rabatt vom Händler bekommen. :o
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag