Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
c1bleifrei hat geschrieben:Ich finde es merkwürdig, dass sämtliche Leute von Wärmepumpen reden und anscheinend nicht wissen was eine Wärmepumpe überhaupt macht.
Ich finde es merkwürdig, dass manche Leute es nicht verstehen, dass landläufig bei Kfz zwischen Klimakompressor und Wärmepumpe unterschieden wird.
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich finde es merkwürdig, dass die Wärmepumpe eher mit den Vorbestellungen als mit der Ausstattung zusammen hängen soll wäre ja sonst im anderen Thread ;)
🦖 🥚

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15319
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
c1bleifrei hat geschrieben: Sogar alle Haushalte haben mindestens eine.
Ich habe eine Tiefkühler und zwei Kühlschränke zu Hause, aber keine Wärmepumpe im Sinne von Erzeugung von Wärme als Hauptzweck. Würdest Du einen Kühlschrank offen nach draußen drehen und die Wärmeplatten nach innen zum Heizen, würde dies nach Deiner Definition einer Wärmepumpe entsprechen. Die Energie die aber hinten raus kommt wird eins zu eins der zugeführten elektrischen Energie entsprechen, der Außenluft würde so gut wie keine Energie entnommen werden. Wärmepumpen haben aber eine Wirkungsgrad von fast 500%, warum ist das so?

Man braucht in der Regel den Evaporator (dort wo das Kältemittel gasförmig wird), den Condensor (dort wo das Kältemittel flüssig wird) und das orifice tube (Expansionsventil) unterschiedlich groß und an unterschiedlichen Stellen. Weil man die Teile nicht so einfach in ihrer Wirkung umdrehen kann. Auch muss der Evaporator im Falle der Wärmepumpe größer sein als der Condensor....
Und: Im Falle des Kühlschrankes wird der Evaporator mit der zu kühlenden Luft umspült und im Falle der Wärmepumpe der Consensor mit der zu erwärmenten Luft...
Die Umluft von Aussen muss dann eben in dem einen Fall um den condensor und im anderen Fall um den evaporator gespült werden, das erreichst zu zwar durch Umdrehen des Kühlschranks nach außen, aber ein Durchspülen des Evaporator ereichst Du nur wenn dieser viel größer ist und vor allem nicht so versteckt wie im Kühlschrank. Der Kühlschrank hat eine gewisse Selbstbelüftung hinten beim Condensor, aber eben nicht die großen Lüfter draußen um den Evaporator...

Kurz: Du benötigst um mit einem Kompressor sowohl zu heizen als auch zu kühlen sowohl den Condensor als auch den Evaporator zwei mal in unterschiedlichen Größen, das Expansionsventil doppelt und die dazugehörigen Schaltventile um die Richtigen Teile mit den Kältemittel zu durchfluten.

Das bisschen Software dazu hätte ich auch Lager und würde es auch zur Verfügung stellen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Lustig die Schlüsselanhänger :mrgreen:
Dateianhänge
Sono03.jpg
Sono03.jpg (20.81 KiB) 863 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tesla Model S 135 am So 16. Sep 2018, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Sono Sion vorbestellt

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1001 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Jetzt wissen wir zwar von vielen die Reservierungsnummer, aber nicht wann sie reserviert haben.

Wäre doch interessant ob die Reihenfolge so halbwegs passt, oder nicht?

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Ich meine schon, dass das von der Reihenfolge ganz gut hinkommt. Jedenfalls habe ich nichts gegenläufiges bis jetzt gelesen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Heute reserviert und vorbestellt. Hoffen wir, dass das was wird! Mittlerweile stehen sie ja schon bei 7329. Beachtlich!

Re: Sono Sion vorbestellt

bobby
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Einzahler hat geschrieben:Jetzt wissen wir zwar von vielen die Reservierungsnummer, aber nicht wann sie reserviert haben.

Wäre doch interessant ob die Reihenfolge so halbwegs passt, oder nicht?
Reservierung 30.05.2018. Holzsion eMail am 8.9.2018. Brief incl. Holzsion am 11.9.2018. Reg-Nr 4320

Re: Sono Sion vorbestellt

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1001 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Meine Reservierung war am 30.4.2018, #3777.

Re: Sono Sion vorbestellt

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hi.....

wenns sooooo interessant ist schlage ich eine exel-tabelle vor.....

a) datum bestellung
b) datum bestätigung der bestellung
c) datum nennung reservierungsnummer
d) datum übersendung holz-sion
c) reservierungsnummer


gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile