Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wow, da bin ich gespannt drauf, wie es dann im eingebauten Zustand aussieht. Bitte unbedingt hier posten. Ionic Classic und FL dürften sich dabei nicht unterscheiden.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

schleichmichl
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 08:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo Ernesto,

halte euch gerne auf dem Laufenden :-)
Möchte das, nur um Missverständnisse vorzubeugen, als kommerziell kennzeichnen!

Aktueller Stand ist immer noch prototypisch, aber jetzt mal eingebaut.
Das ist gelbes und grünes PLA. Nicht erschrecken, die Farbe ist wählbar, z.B. schwarz, silber oder grau.

Bild
Bild
Bild

Der Spalt am Ende (hinter der Verriegelung) verschwindet wieder. Die Raste braucht gar nicht so einen langen Weg.
Die obere Box wird hinten noch breiter und außen etwas länger, sodass Sie näher an der Linienführung der Mittelkonsole ist.

Ich hatte erst Angst das die Box zu klein ist und sich nicht hochklappen lässt.
Nach dem ersten Versuch bin ich positiv überrascht:
Man kommt super an das untere Fach und oben passt richtig viel rein. (Wird natürlich noch unterteilt und es fällt auch nichts raus).


Was ist noch zu tun?
-Der Taster muss noch mit einer Metall-Feder versehen werden.
-Beim Hochklappen hebt man die Basis vorne an. Es müssen "Dübel" konstruiert werden die unten in die Langlöcher des Ioniq passen und die Basis verankern.
-Viele kleine Optimierungen, Materialeinsparung, Tests und die Dämpfung der Box damit während der Fahrt nichts klappert.

Preislich sollte das knapp mit ~100€ zu schaffen sein. Alleine das Material kostet um die 60€.
Ioniq Elektro FL seit 2020 -> Montagsauto :-(
01/2023 Ioniq 5 MY23 RWD 77,4kWh Uniq mit HDA2 und hellem Innenraum

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Thx für die Bilder, der Wow Effect bleibt bei mir leider aus, dachte die Konsole ist genau anders herum. Sprich vorn Hoch und abfallend nach hinten. Habe ja auch schon einige Bastelversuche hinter mir aber letztendlich nicht weiter verfolgt.. Hier mal ein paar Bilder meiner Vorstellung
Dateianhänge
IMG_20180521_133440.jpg
IMG_20180521_122810.jpg
IMG_20180521_121316.jpg
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
read
Ist PLA auch für die finale Version geplant? Frage wegen den Temperaturen. PETG wäre sicherlich sinnvoll. Ist auch leicht zu drucken, aber wesentlich temperaturbeständiger.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

schleichmichl
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 08:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
@Ernesto, wenn es in die andere Richtung aufgeht kann man ja nur eine Klappe konstruieren. Das sieht dann vielleicht toll aus, aber praktisch ist das nicht. Man hat weiterhin die tiefe Mulde die man dann unterteilen müsste, aber viel Ordnung bekommt man da nicht rein. An den USB Port und die 12V Anchlüsse kommt man dann auch nicht mehr ohne eine Klappe zu öffnen.

Bei meiner Variante bleibt für sperrigere Teile der vordere Bereich frei. Dinge die man selten benötigt wandern nach unten und auf der oberen Ablage können dann Garagenöffner, 2. Sonnenbrille etc. abgelegt werden.

@GrillSgt Die finale Version wird mit Greentec Pro gedruckt. Das hält über 100°C aus und ist vor allen Dingen kein Plastik. Außerdem ist die Oberfläche Matt, was einen deutlich wertigeren Eindruck macht.

https://www.extrudr.com/de/produkte/cat ... terial=134
Ioniq Elektro FL seit 2020 -> Montagsauto :-(
01/2023 Ioniq 5 MY23 RWD 77,4kWh Uniq mit HDA2 und hellem Innenraum

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
read
Extrudr Filament ist super 👍
Habe mich gerade Mal belesen. Kannte nur das "normale" Greentec. Aber die Eigenschaften vom Pro lesen sich gut. Werde ich mir auch Mal bestellen.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
schleichmichl hat geschrieben:Hallo Ernesto,

halte euch gerne auf dem Laufenden :-)
Möchte das, nur um Missverständnisse vorzubeugen, als kommerziell kennzeichnen!

Aktueller Stand ist immer noch prototypisch, aber jetzt mal eingebaut.
Das ist gelbes und grünes PLA. Nicht erschrecken, die Farbe ist wählbar, z.B. schwarz, silber oder grau.

Bild
Bild
Bild

Der Spalt am Ende (hinter der Verriegelung) verschwindet wieder. Die Raste braucht gar nicht so einen langen Weg.
Die obere Box wird hinten noch breiter und außen etwas länger, sodass Sie näher an der Linienführung der Mittelkonsole ist.

Ich hatte erst Angst das die Box zu klein ist und sich nicht hochklappen lässt.
Nach dem ersten Versuch bin ich positiv überrascht:
Man kommt super an das untere Fach und oben passt richtig viel rein. (Wird natürlich noch unterteilt und es fällt auch nichts raus).


Was ist noch zu tun?
-Der Taster muss noch mit einer Metall-Feder versehen werden.
-Beim Hochklappen hebt man die Basis vorne an. Es müssen "Dübel" konstruiert werden die unten in die Langlöcher des Ioniq passen und die Basis verankern.
-Viele kleine Optimierungen, Materialeinsparung, Tests und die Dämpfung der Box damit während der Fahrt nichts klappert.

Preislich sollte das knapp mit ~100€ zu schaffen sein. Alleine das Material kostet um die 60€.
Gefällt mir auf den ersten Blick. Insbesondere dass im vorderen Teil Platz ist, würde mir entgegen kommen, da ich dort den Pufferakku meiner Dashcam habe. Auch liegt der Tiefgaragenöffner immer in den Becherhaltern, genauso wie meine Brille (wenn ich das Auto abstelle, die Sonnebrille ist dann im Fach im Dachhimmel) und ggf. der Autoschlüssel. Bin mal gespannt wie es am Ende aussieht.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
read
Respekt vor euren Arbeiten! Mir pesönlich sagt aber mehr die Lösung von @Ernesto zu. Insgesamt finde ich geschlossene Mittelkonsolen bzw. mit Klappen aufgeräumter als die offenen Ablagen. Ich hätte mir für den Ioniq sowas wie beim i30 gewünscht (Rollo und Klappe). Bild

Am Anfang hat mich dieses "Ablageloch" wahnsinnig optisch gestört. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und nutze sie ganz gerne um Portmonaie oder größere Sachen wie 1l Flaschen abzulegen.

Wenns eine hochwertige Lösung in ähnlicher Form wie bei Ernesto gäbe, würde ich sie mir wohl dennoch einbauen.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wobei ich die Lösung im Ioniq noch immer um Welten besser finde als wie im Kona, dieses Klotz da in der Mitte.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Anregungen/Ideen zur "Ablage in der Mittelkonsole"

USER_AVATAR
read
@Ernesto, dachte auch das sei schlimm, aber guck dir das Mal im Nexo an... . Und bei beiden fragt man sich: Warum?!
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag