[Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

egrot
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe das BMS-Update erhalten:
Vor dem Update
egrot 06.02.2019 23819km 02/2016 AC30 94,19%SOH soweit bekannt keine Reparaturen

Nach dem Update
egrot 07.02.2019 23820km 03/2016 AC30 97,37%SOH

Der Hx-Wert liegt unveraendert bei 87,76%.

Frei nach Motto "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast", würde ich gerne mal wissen es dem Akku geht!
Anzeige

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
dirk74 hat geschrieben: "Liebhaberpreise" ist noch sehr geschmeichelt. Das sprengt jeden Rahmen.
Sicher, dass da nicht eine Kommastelle verrutscht ist?

Gruß
Dirk
Das wäre schön gewesen. Nein, leider nicht.
Werkstattrechnung beläuft sich auf 4169€. Das Ersatzteil (Hauptbremszylindereinheit) kostete 2800€. Der Rest Arbeitslohn. War immerhin eine ganze Woche in der Werkstatt.

Inzwischen weiß ich, dass ich nun die B-Firmware drauf habe. Allerdings soll nur die C-Firmware fehlerfrei sein. Mal sehen ob der Händler das Steuergerät flashen kann.

Bin nun mit den o.g. Neuseeländern in Kontakt. Die sind in der Sache schon viel weiter. Ich hoffe dass ich dadurch einen besseren Ausgangspunkt gegenüber Nissan habe. Mit denen bin ich noch lange nicht fertig. Die können sich warm anziehen! ^^
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

egrot
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Sammy,
wenn Du Deinen Unmut gegenüber Nissan in eine geordnete Bahn lenken willst, hast du die Möglichkeit die reaktive Marktueberwachnung des Kraftfahrtbundesamtes über Deinen Wagen und seine Probleme in Kenntnis zu setzen.
Das Kraftfahrtbundesamt schreibt auf folgender Seite:
https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung ... _node.html

"Nicht jeder technische Mangel an einem Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen, um eine Untersuchung durch das KBA einzuleiten und beispielsweise einen Rückruf zu initiieren. Entscheidend ist eine mögliche Erkennbarkeit des Mangels, bevor es zu einer daraus resultierenden Gefahr kommt und ob diese Gefahr für den Verwender unabwendbar ist, dieser also z. B. keine Möglichkeit mehr hat einen Unfall oder eine Verletzung zu vermeiden. Eine solche Gefahr könnte beispielsweise im Zusammenhang mit einem Bruch der Lenkstange auftreten, da der Fahrzeugführer dann in der Regel nicht mehr in der Lage ist, das Fahrzeug kontrolliert zu steuern."

Ein Softwarebug in der Bremssteuerung gehört sicherlich zu den Fehlern die das KBA mit Interesse begutachtet.

Schicke dem KBA am besten Deine Unterlagen und die der Neuseelaender. Danach kannst Du dich dann ja mal an Nissan Deutschland
wenden und nachfragen warum es keine Updates für ein bekanntes Sicherheitsrelevantes Problem gibt. Bei der Gelegenheit würde ich auch die e-ACT zurückfordern sofern sie nicht in Deinem Besitz ist.

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo egrot,

Danke für deine Tipps. An KBA hatte ich noch garnicht gedacht. Dieser Fehler an meinem Wagen hätte mich auch eine halbe Stunde eher ereilen können, wo ich noch mit 120 Sachen auf der Autobahn unterwegs war. Da wäre das Bremsenversagen nicht so glimpflich ausgegangen.

Ich werd dann da mal hinschreiben.

Ob das ausgetauschte Bauteil noch zu bekommen ist, bezweifle ich leider. :/
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

USER_AVATAR
read
Womit kann der Softwarestand ausgelesen werden? Kann Torque oder carista dies auch?

Ist jeder Bremskraftverstärker/verteiler auf den aktuellen Stand zu bringen?

Bei mir waren die Traggelenke total ausgeschlagen. In Kurven kam es teilweise zu merkwürdigen Bremseingriffen...ich hatte es bislang aufs esp und dem Spiel im Fahrwerk geschoben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Womit kann der Softwarestand ausgelesen werden? Kann Torque oder carista dies auch?

Ist jeder Bremskraftverstärker/verteiler auf den aktuellen Stand zu bringen?

Bei mir waren die Traggelenke total ausgeschlagen. In Kurven kam es teilweise zu merkwürdigen Bremseingriffen...ich hatte es bislang aufs esp und dem Spiel im Fahrwerk geschoben.
Ich denke dass auf das Steuergerät des Bremssystems ein Update aufgespielt werden kann.
Laut den Neuseeländern ist dies auch 2015/2016 in den USA, Kanada und einigen nordeuropäischen Ländern im Zuge eines Rückrufes geschehen. Nur eben nicht bei uns.

Ob die anderen OBD II Softwares den Firmwarestand auslesen können weiß ich nicht. LeafSpy Pro kann das jedenfalls.

Also eMail an das KBA ist raus. Mal sehen was die dazu zu sagen haben. Da es diesbezüglich schon Rückrufe in anderen Ländern gab, können die das bestimmt sehen und auch tätig werden. Ich hoffe es zur Sicherheit aller Leaf Fahrer zumindest.

Wie stehen denn die Chancen, zumindest ein Teil, meines Geldes zurück zu bekommen wenn in dem Fall eine Rückrufaktion gestartet werden sollte?
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

egrot
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ohne den elektronischen Bremskraftregler in der Hand, stehen Deine Chancen schlecht. Wie lange ist die Misere denn her? Die Werkstatt wird so ein Teil doch sicherlich nicht sofort wegschmeißen. Versuch das Teil wieder in die Hände zu bekommen, Du musst den Leuten ja nicht erzählen was Du vorhast.

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

USER_AVATAR
read
Habe mal den Spion angeworfen.

Ist mein Japse auf neusten Stand? So wie ich das lese ...version A

http://www.flipthefleet.org/leaf-brakes-firmware-check
Dateianhänge
6E80495C-BB7C-46D9-B985-7EEB696A6E4E.jpeg
7A8D5C86-4B32-4F74-B1A0-FC446365B863.jpeg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
16-02-2019 Erstzulassung 04 2016 30 kw 90000 km keine Reperaturen SOH 97 %.
Bin sehr zufrieden.


so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: [Sammelthread] Leaf Kilometer- und Reparatursammlung

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Habe mal den Spion angeworfen.

Ist mein Japse auf neusten Stand? So wie ich das lese ...version A

http://www.flipthefleet.org/leaf-brakes-firmware-check
Ja, du hast auch die A-Version drauf. Wie alle Leafs vor BJ 2015.
Vielleicht mal in der Werkstatt nach einem Update fragen.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag