Verbraten ist aber die Steinzeittechnik für Laptops und wohl auch E-mobile, zumindest bei meinem Leaf ist es so.Helfried hat geschrieben: Nicht die eine Zelle wird verbraten, sondern alle (!) Zellen bis auf die Zelle mit der kleinsten Spannung.
Moderne Konzepte haben an jedem Zellenblock einen Wandler der in beiden Richtungen arbeitet, also laden oder entladen kann.
Der Wandler arbeitet auf einen isolierten Zwischenkreis an dem die anderen Wandler parallel dran hängen.
Damit kann dann umgeschichtet werden.
Die oben im Faden beschriebenen Balancer haben einen Zwischenkreis mit niedriger Spannung.
Vom Halbleiterhersteller LT kenne ich eine Applikation bei der direkt in den Hochvoltkreis eingespeist wird.
Ob das ein Autohersteller realisiert hat glaube ich kaum, da muss alles billig billig sein.
Und wenn die Zellen sehr gut sind braucht man auch nicht viel Balancing Strom.
Beim Leaf sind es 82 Ohm Widerstände parallel zu jeder Zelle die bei Bedarf geschaltet werden. Billiger geht ein BMS kaum.