BMW X2City das wird mein nächster

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: BMW X2City das wird mein nächster

TiRay
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hier ist lange nichts geschrieben worden und mein Beitrag macht das nicht besser, denn ich erwarte meinen X2 CITY in der kommenden Woche. Dann allerdings schreib ich drüber. Hat ihn vielleicht sonst schon jemand am Start?

Beste Grüße
Ray
Anzeige

Re: BMW X2City das wird mein nächster

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Könnte daran liegen dass kaum jemand ernsthaft das globige, sauschwere Ding zu Mondpreisen kaufen will.
Da die E-Scooter-Zulassung ohnehin vor der Tür steht gibt es dazu auch keinen Markt mehr, da dies zahlreiche Hersteller einfach besser und günstiger als BMW können.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

TiRay
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mensch hätte ich dich doch nur eher getroffen und um Rat gefragt, egal, da muss ich jetzt durch.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

USER_AVATAR
  • iPeter
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 11:15
  • Wohnort: 69124 Heidelberg
  • Website
read
Ich habe den Metz Moover und den BMW X2CITY probegefahren.
Der Metz ist schön klein und eignet sich damit sehr gut zum verstauen im Kofferraum oder zum mitnehmen in Bus und Bahn.
Nachteil, durch den kurzen Radstand und die kleinen Räder macht er auf schlechten Strassen einen wackeligen Eindruck.
Der BMW ist mit 1,5 Meter Länge und seinen 16" Rädern ein echter Riese.
Die 20Kg gehen für mich in Ordnung, ein 90Kg Mensch sollte 20Kg tragen können ;)
Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich für den BMW entschieden.
Meine erste Fahrt führte mich heute in den Heidelberger Stadtverkehr, den der X2City wunderbar gemeistert hat.
Der Roller ist sehr spurstabil und trotzdem sehr wendig.
An das Pedaltreten hat man sich schnell gewöhnt und die Hände sind frei, für die vom Gesetzgeber geforderten Handzeichen.
Ob der Preis zu hoch ist?
Licht, Bremsen und die Verarbeitung im Allgemeinen sind super, da kommen die Billigimporte mit Sicherheit nicht dran und die Haftpflicht für die erste Saison ist inklusive.
Ein gutes E-Bike kostet auch über 3000€, also warum sollen die 2400€ dann zu viel sein?
Mein Fazit:
Wer den Roller nur als transportable Notlösung braucht, der kommt aktuell auch mit dem Metz Moover klar.
Wer, so wie ich, den Roller im Großstadtdschungel mit viel Verkehr und schlechten Strassen nutzen möchte, der ist mit dem BMW gut beraten.
Auf jeden Fall würde ich einen E-Scooter immer zuerst mal selbst fahren, bevor ich ein Urteil abgebe.
Um Billigteile ohne Zulassung würde ich einen großen Bogen machen.
Merke: Im Netz steht viel, leider auch viel Mist :o
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Re: BMW X2City das wird mein nächster

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja, der letzte Satz bezieht sich insbesondere auf deinen Post!
Denn weder von E-Scootern, noch von der Gesetzeslage und auch nicht von der sonstigen Marktrealität scheinst du all zu viel zu verstehen oder im Netz gefunden zu haben.
Aber kauf du nur das deutsche SUV unter den E-Scootern. Ob die Seriennummer noch einstellig ist? ;-)

Re: BMW X2City das wird mein nächster

USER_AVATAR
  • iPeter
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 11:15
  • Wohnort: 69124 Heidelberg
  • Website
read
Dann schreibe mir doch bitte mal, welches Fabrikat du besitzt.
Ich hatte den Metz und den BMW zur Auswahl und der BMW hat mir beim Fahren einfach besser gefallen.
Umgeschaut hatte ich mich unter Anderem bei den Scooterhelden in Berlin.
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Re: BMW X2City das wird mein nächster

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Letztendlich hab ich vor 4 Jahren zu einem E-Twow S2 Booster gegriffen (4000 km jetzt).
Damals als Import inkl. Zoll und Versand ca. 800 EUR.
Der wiegt knapp über 10 kg und begleitet oder fährt mich seitdem quasi überall hin wo man mit E-Auto und Bahn nicht hinkommt oder wo die letzte Meile verkürzt werden muss.
Wesentlich ist eine stabile aber leichte und kompakte Bauweise, echte Federung vorne und hinten sowie luft- bzw. schlauchlose Bereifung. Darüber hinaus sind eine verschleissfreie Rekuperationsbremse als Betriebsbremse sowie eine beliebige mechanische Notbremse obligatorisch.

Anforderungen an so ein praktisches Vehikel sind darüber hinaus immer:
Man muss es problemlos und einhändig (lange) Treppen rauf und runter tragen können und auch in knallvollen U-Bahnen keinen Platz damit verschenken.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

emjay
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:39
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Naja, ich finde, daß dieses "Pumpen" mit dem Fußpedal beim BMW mal gar nicht geht und das schon alleine ein Grund zum Nichtkauf darstellt. Auch die Größe finde ich völlig daneben. Auch wenn ich das Teil nie gefahren bin, halte ich den BMW für eine Fehlkonstruktion. Da kann man sich besser nen echten Motorroller kaufen. Das würde deutlich mehr Sinn machen.
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23

Re: BMW X2City das wird mein nächster

Linky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:38
read
Ich verstehe auch nicht wieso man sich für 2400 den x2 City kaufen möchte. Der Preis ist viel zu hoch und das ständige Treten auf das hintere Pedal zu umständlich.

Mittlerweile gibt es schon die ersten Scooter für 500 € mit Strassenzulassung.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

SkillSeeka
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Linky hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht wieso man sich für 2400 den x2 City kaufen möchte. Der Preis ist viel zu hoch und das ständige Treten auf das hintere Pedal zu umständlich.

Mittlerweile gibt es schon die ersten Scooter für 500 € mit Strassenzulassung.
Welchen denn?
Quelle?

Das KBA erteilt Zulassungen erst, nachdem das Gesetz am 5.06. unterschrieben ist.
fahre nach wie vor (leider) einen W169 Diesel...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag