TomTomZoe hat geschrieben:Willkommen im Forum!
3 phasiger Drehstrom, 11kW, 16A dedizierte Leitung, CEE Dose, Absicherung mit eigenem FI.
Das deckt die normalen Anwendungsfälle auch in Zukunft ab.
Siehe auch mal
hier
Bei dem FI noch drauf achten, dass ein allstromsensitiver Typ B eingebaut wird.
Außerdem ist für zukünftige wünsche (Ladesteuerung oder statusabfragen) eine Netzwerkdose direkt daneben auch sinnvoll
Ich war geanau in der gleichen Situation wie du und der Elektriker hat sich da ziemlich unwissend gestellt. Genau die beiden Punkt hatte ich bei der elektroplanung vergessen und es aber genauso gemacht, wie oben m Kommentar vorgeschlagen.
Außerdem habe ich nicht auf die genaue Position der cee-Dose geachtet und jetzt hockt sie im letzten eck der Garage. Wenn du schon ahnst was für ein Elektroauto du haben wirst kannst du die Position besser wählen.
Und zuletzt die 11kw kommen in der Installation zwar am günstigsten, wenn es aber ein Tesla mit großer Batterie werden sollte gehe gleich bei der Planung schon auf 22kW (die 32A Zuleitung sollte ja eh schon eingeplant sein), dann hat dein Elektriker den papierkram mit dem Netzbetreiber (und den hat er bei der Beantragung des hausanschlusses eh schon).
Hoffe das reicht als Infos
Simon