winwou hat geschrieben:Ein SUV in der Innenstadt ist doch "viel zu groß und sowohl ökonomischer als auch ökologischer Unsinn". Trotzdem gibt es sie.
Ist noch immer kein Grund für SUV und die 1.000km Akkus gibt es gar nicht.
winwou hat geschrieben:Da geb ich Dir recht. Das habe ich gemeint, wenn von ich bis 2 x Nachladen gesprochen habe.
Ja, da reichen aber eben die 50kW nicht.
winwou hat geschrieben:Theoretisch ja aber ob in der Praxis der Akku unter allen auch extreme Betriebsbedingungen in der Lage ist die Leistung aufzunehmen wage ich zu bezweifeln. Aber mit deiner Aussage bestätigst Du ja, dass die 350 kW gar nicht gebraucht werden.
Was heißt schon brauchen? Zur Not kann man auch mit Elefanten über die Alpen. Mehr Leistung ist halt schön.
Wirklich nötig, um einen Wandel zu bewirken, wären wohl 100-150kW.
Die 350kW sehe ich nicht für PKW, weil die Akkus das in der Regel nicht aufnehmen können. Bei LKWs sieht das aber ganz anders aus.
winwou hat geschrieben:Bei 300 Rastplätze wären das eine Dauerleistung in Summe von 3,2 GW und die würden ca. 30 Milliarden kWh liefern.
Die sind weder permanent besetzt, noch geben sie immer Höchstleistung während der Ladung ab. Auch eine 175kW Ladung wird zum Ende hin langsam.
Die 120kW Tesla SUC bringen die Leistung auch nicht bei voller Belegung, sondern es können 2 Säulen zusammen die 120kW abrufen.
winwou hat geschrieben:Mein Fazit: An den Rastplätze viele preiswerte Ladestationen zum Nachladen (nicht Vollladen) der benötigten Restmenge und große Akkus, wenn man viel auf der Langstrecke unterwegs ist.
Mit Lastmanagement muss das gar nicht so teuer werden.
BMWi hat geschrieben:Man sollte auch das Gewicht dieses Akkus im Blick behalten. Die 90kwh beim Audi bringen sagenhafte 700kg auf die Waage. Die Konsequenzen kann man sich ausmalen.
Richtig. Daher vermute ich auch, dass die Akkus zukünftig zwar noch größer werden, gleichzeitig aber leichter. Man verbaut dann irgendwann lieber 100kWh mit 400kg als 200kWh mit 800kg.
Heute klappt das halt noch nicht, da schon 60kWh aufwärts für vollwertige Fahrzeuge genbraucht werden.
winwou hat geschrieben:Das solltest Du mal vorrechnen mit Zahlen aus der Praxis.
80kWh, heißt 70kWh netto. 20 bleiben Reserve, 50 sind nutzbar. Da man nicht ganz voll macht, noch etwas weniger.
1.000km macht dann 200kWh und mindestens 150kWh nachladen. Dafür will man aber nicht 3h+ verlieren, wo die Fahrzeit schon so lang ist.
Die 50kW Säule liefert ja auch nicht immer 50kW. Das tut sie nur bei 400V. Wenn der Akku weniger Spannung hat, ist es eben weniger. Und zum Ende noch weniger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.