Ladestecker Bulgin UK RM3-8SB (fahrzeugseitig) - Umbau auf Typ2
Hallo liebe Stromos Fahrer,
ich bin gerade zu einem frisch gebackenen Stromos-Fahrer geworden und habe in diesem Stadium noch sehr viele Fragen….
Habe hier im Forum schon viel über den Stromos gelesen und bin begeistert über das Engagement, die tollen Berichte und Ideen!
Mein Fahrzeug ist mit Schaltgetriebe und aus dem Jahr 2010.
Ich habe seit kurzem den Stromos im Fahrbetrieb und habe im Augenblich nur eine einphasige Lademöglichkeit mit dem Ladestecker Bulgin UK RM3-8SB (fahrzeugseitig) auf einen normalen Schuko-Stecker.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich durch Umrüstung auf einen Typ2 Stecker evtl. mehrphasig laden kann.
Hat jemand die Info, ob von GEC auch einphasige Ladegeräte verbaut wurden, oder ist generell ein 3-phasiges Ladegerät verbaut und ich habe nur ein 1-phasiges Kabel das ich tauschen müsste?
IMG_20191019_103708.jpg
IMG_20191019_103720.jpg
IMG_20191019_103907.jpg
IMG_20191019_103913.jpg
IMG_20191019_103924.jpg
Kann mir jemand zu der Phasenbelegung des Bulgin-Stecker Infos zukommen lassen, so dass ich den Umbau auf Typ2-Stecker realisieren kann.
Kennt jemand die verbauten Ladegeräte und wo genau sitzen diese? Im Akkukasten?
Ein Phänomen ist mir beim Ladevorgang schon aufgefallen: Beim Einschrauben des fahrzeugseitigen Bulgin-Steckers läuft sofort ein Lüfter (aus den vorderen Akkukästen?) an, obwohl noch keine Stromquelle angeschlossen ist. Das ist für mich nicht so optimal, da ich mit Solarstrom laden möchte. Das heißt, das Kabel soll dauerhaft angeschlossen sein und ich möchte erst mit ausreichender solarer Leistung den Stromanschluss aktiv schalten.
Ist das bei euch auch so, oder stimmt an meinem Stromos etwas nicht?
Was bedeutet übrigens die Info in der Tankklappe: Nach Ladevorgang bitte Loggertaste L drücken?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis.