Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
read
@TMI3

Was zählt ist nur dass der i3 drei Ladegeräte hat. Ich werde das dann auch mal messen und dazu berichten, kann aber noch etwas dauern. Bis dahin gehe ich mal davon aus dass du "Fahrkarten" gemessen hast.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
rs38 hat geschrieben: wieso mißt denn keiner selbst? die Aussagen aus dem i3 Buch sind nicht unbedingt auf deutsche 3x 230V übertragbar. Ich werde bei Gelegenheit auch mal drauf achten, öffentliche Lader haben ja nen einsehbaren Stromzähler und da kann man ja auch mal den Ziegel zum Meß-Spaß dran hängen...
das habe ich inzwischen gemacht, also getestet.
letzter Test war i3 94 Ah Rex komplett leer fahren (Benzin+Akku) bis der Wagen nur noch max. 5 km/h fuhr. dabei zeigt er übrigens noch 1% Akku an und hat gefühlt 1 PS.
dann rechts ran, Sprit in den Rex und schnell zur 11 kW Säule. Bis dahin läuft der Rex auf Vollgas und hat dem Akku bis 2-3% aufgeladen. Ich habe SocMax von 29,9 kWh und damit wäre 3% = 1 kWh. Lader der Stadtwerke hat genau 30,56 kWh angezeigt. Sind nach Adam R. ~5% Ladeverluste. Also genau da, wo das ach so dolle Model 3 lt. Whisky-Horst auch sein soll.:🥂
Zu Volladungen mit 10A Ziegel fehlte mir bisher die Geduld. Wenn 10% Soc beim 94er aber genau 3 kWh sind, dann hat man mit dem Ding tatsächlich deutlich mehr Verluste im Bereich >10%. Nicht wenige laden ihr Auto zu Hause immer so, schade.
Zuletzt geändert von rs38 am Mo 6. Mai 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
i3 Rex 94Ah FL

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
read
Ihr habt beide fehlerhaft gemessen/gerechnet 4 oder 5% sind bei den Ladeverlusten deutlich zu wenig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Ihr habt beide fehlerhaft gemessen/gerechnet 4 oder 5% sind bei den Ladeverlusten deutlich zu wenig.
95% Wirkungsgrad bei 11kW ist jetzt nicht so unrealistisch. Wie kommst du darauf?

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Wer auf Meßwerte zurückgreifen will und zugleich noch die Effizienz über die Akku-Temperatur haben will und auch noch DC vergleichen möchte, guckt für den 60 und 96er Akku ab Seite 96 im Bricknell "Electric Vehiles & the I3" nach.
iX3

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
read
Joyride hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: Ihr habt beide fehlerhaft gemessen/gerechnet 4 oder 5% sind bei den Ladeverlusten deutlich zu wenig.
95% Wirkungsgrad bei 11kW ist jetzt nicht so unrealistisch. Wie kommst du darauf?
95% Wirkungsgrad von was sind nicht so unrealistisch ? Das ist absolut unrealistisch, dir scheint es auch noch an den technischen Grundlagen zum Fahrzeuge laden zu fehlen, du solltest dich zuerst mal besser informieren, ich hatte das auch schon anderswo hier im Forum näher erklärt. Sollte man nicht besser das Gesamtsystem dabei betrachten ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
wie kommst du da drauf, hier wurde doch erst kürzlich die Brusa Specs verlinkt, die bei 3 Phasen > 94% spezifizieren? was weißt du Genaueres?

Ich ergänze hier noch ein paar Quellen, ein paar davon werden auch im i3 David Buch zitiert.

https://avt.inl.gov/sites/default/files ... 4BMWi3.pdf
BMW i3 alt efficiency.jpg
Leider sind da afaik keine aktuellen i3 neuer als 60Ah und/oder mit 3 Phasen Lader getestet. So weit ich weiß eh nicht üblich oder vorhanden in den USA
i3 Rex 94Ah FL

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: dir scheint es auch noch an den technischen Grundlagen zum Fahrzeuge laden zu fehlen, du solltest dich zuerst mal besser informieren, ich hatte das auch schon anderswo hier im Forum näher erklärt.
Erstens: anderer Ton bitte.
Zweitens: Und jetzt mal Fakten mit Quellen, warum das so unrealistisch ist.

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
read
Hallo Joyride ,
Alles was du brauchst steht schon hier bei uns im Forum und auch in vielen Publikationen , du musst nur lesen , eine entsprechende Ausbildung schon zu haben dafür wäre trotzdem von Vorteil, ich hoffe es findet sich hier noch jemand mit der Muße es dir zu erklären.
Meinen "Ton" möchte und werde ich doch bitte gerne so beibehalten.

VG:

Klaus

editiert: Dann halt doch noch mal kurz dazu, hier wird von Ladeverlusten geschrieben aber dann nur über die Verluste des Ladegerätes, das sind schon noch zwei verschiedene Dinge. Was aber zählt sind die gesamten Ladeverluste von den kWh die der AC-Zähler zählt bis zu den gespeicherten und auch wieder abrufbaren kWh im Akku und da sind 4-5% doch einfach viel zu wenig. Jeder der schonmal mit Akkus hantiert und gemessen hat, kann das bestätigen. Bei jedem Akku gibt es deutliche Differenzen zwischen Lade- und Entladespannung bei gleichem SOC. Die Ladewirkungsgrade der verschiedenen E-Auto-Komponenten sind miteinander zu multiplizieren um dann den Ladewirkungsgrad über Alles zu erhalten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste beim i3 in Abhängigkeit von Leistung und Phasen

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
sorry, bm3, ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen. Bitte um konkrete Verweise oder Zitate, nicht so ein mystisches Geschwurbel. Ich habe ja nun auch nicht nur herumgeraten, sondern konkret gemessen und min. zwei exakte Quellen zusätzlich genannt.
Wenn ich mit 30,6 kWh am AC Zähler meinen 29,9 kWh Akku zu 97% fülle, was soll da bitte anderes rauskommen als ~95% Wirkungsgrad bzw. 5% Verluste?
Erklär mal! 😁

von halbwegs aktuellen Solar/PV Speichern kenne ich genau die gleich guten Wirkungsgrade. Da summieren sich Lade- *und* Entladeverluste inkl.auf max. 6-7% bei DC Kopplung.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag