Günstiges Ladegerät

Re: Günstiges Ladegerät

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Ja, der Amazon-Verteiler ginge und ist günstig. Braucht aber Gepäckvolumen. Du wirst erschrocken sein, wenn du den Verteiler in der Hand hast. Die Variante von Thorsten direkt zu 3 Kupplungen ist platzsparender.

Wenn es etwas mehr kosten darf: Ordere einen Typ 2 auf 3x C19, die sind noch etwas kleiner. Ich habe kein Bild meines Adapters irgendwo zum Verlinken, hier siehst du stattdessen einen CEE Rot auf 3x C19.
Bild
Der Adapter Typ2-->3x C19 ist nicht im Shop, aber Hr. Tornar wird Dir einen bauen. Letztes Jahr betrug der Preis dafür ca 154 Euro.

Dann nimmst du noch 3 von diesen
https://www.amazon.de/Buchse-Stecker-Ve ... el+c19+c20
und 1 von diesen (plus die 2 von evtricity)
https://www.amazon.de/InLine-16658H-Net ... c19+schuko

Dann kannst Du anschließen
1x CEE Rot in 5 m Entfernfung
1x Typ2 in 5 m Entfernung
3x Schuko in 5 m Entfernung
1x Ladepunkt in 15 m Entfernung (Verbrenner parkt die Säule zu und du MUSST laden, Laden übers Hotelfenster)

Kabel und Stecker sind echte Platzfresser. Mit dieser skizzierten Kombi bist du m. E. kompakt und flexibel (Steckdosenkonfiguration, Abstand). Aber kostet halt etwas mehr.
Anzeige

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
read
Wer es etwas professioneller will oder auch sicherer: Ich habe mir sowas bauen lassen:

Bild

Da sind 3 RCBOs drin :-o
(Also FI mit LS)

Das ist wahrscheinlich etwas übertrieben, aber wenn man mal an unbekannter Ladeinfrastruktur (unbekannte Absicherung & Verkabelung) hängt ist es zumindest in jeder hinsicht die sichere Variante.

Kostet aber auch etwas mehr. Ich habe das bei http://www.indu-electric.de machen lassen. Die haben auch noch normale Verteiler :-)

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Günstiges Ladegerät

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
81A924D4-FE7F-4C67-9A1B-1A41C4D9156D.jpeg
Mir war „Plug and Play „ wichtig: topcase auf, Typ 2 Stecker schnappen, in Säule oder Kabel an Säule stecken , zwei
Stromeingangskabel ins Motorrad stecken (ac- und dc-Eingang ) und los gehts. Kein mühsames zusammenstecken von Kabeln und Adaptern .

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Kann es sein, daß es den Lader nicht mehr gibt? :(
Der Shop ist leer: http://evtricity.com.au/shop/

cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
read
Uhu hat geschrieben:Kann es sein, daß es den Lader nicht mehr gibt? :(
Der Shop ist leer: http://evtricity.com.au/shop/
cu
Uhu
Hat mich auch schon gewundert... Vielleicht aber nur vorübergehend ausverkauft?
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
slowandi hat geschrieben:Mir war „Plug and Play „ wichtig: topcase auf, Typ 2 Stecker schnappen, in Säule oder Kabel an Säule stecken , zwei
Stromeingangskabel ins Motorrad stecken (ac- und dc-Eingang ) und los gehts. Kein mühsames zusammenstecken von Kabeln und Adaptern .
Diese Lösung gefällt mir !

Wo hast Du den Typ2-CEE Adapter her?
Wieso kannst Du den mit dem Stecker der Säule verbinden? Ist das ein verkürzter Stecker am Adapter?

cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
read
Uhu hat geschrieben:
slowandi hat geschrieben:Mir war „Plug and Play „ wichtig: topcase auf, Typ 2 Stecker schnappen, in Säule oder Kabel an Säule stecken , zwei
Stromeingangskabel ins Motorrad stecken (ac- und dc-Eingang ) und los gehts. Kein mühsames zusammenstecken von Kabeln und Adaptern .
Diese Lösung gefällt mir !
Öhm, aber es ist schon klar, dass das die übliche Lösung ist?! So wie auf dem Bild ist das sogar noch komplexer als die Lösung von Uwe.
ladetechnik_kabel.jpg
Uwe braucht z.B. den 3-fach Adapter nicht unbedingt, sondern geht direkt vom Typ2 in die Lader.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Christian J hat geschrieben:So wie auf dem Bild ist das sogar noch komplexer als die Lösung von Uwe.
Das war auch mein erster, aber noch nicht geposteter Gedanke. Und ich kann meine Kabel schön um den Lader im gelben Koffer wickeln und hab nicht so'n "Klotz am Bein" :) .
Zum Bild oben gehört noch das normale Schuko-Kaltgerätesteckerkabel (C13 Buchse) mit 4 m Länge.
Und durch einen Trick mit einem Adapter C20-C14 kann ich im neuen Set-Up ein Kabel weniger mitnehmen. Das blaue Kabel wird mir auf der Islandreise als Nacht-Schnarchlader-Kabel dienen oder unterwegs für Notladungen als Schukokabel zum "halben Australienlader". Aber das werde ich demnächst hier noch separat und genau berichten (wie ich das mit CEE rot machen werde).

Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Günstiges Ladegerät

Schwabe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 13:33
  • Wohnort: Günzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meiner Lösung können die Lader und Adapter angeschlossen im Koffer verbleiben.
Auch habe ich bewusst die etwas sperrigere Variante mit Schuko-Steckern an den Ladern gewählt, um diese auch direkt mit Schuko-Verlängerungen anstecken zu können.Zum Laden müssen nur die Kabel aus dem Koffer abgewickelt werden. Die Lader verbleiben relativ wassergeschützt (und diebstahlgeschützt) im Koffer.
Für unterwegs kommt noch ein Typ2 auf CEE16-Rot mit.
Dateianhänge
20180420_101518.jpg
20180420_100428.jpg
20180420_102355.jpg
Zuletzt geändert von Schwabe am Fr 20. Apr 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zero DS 2013; 12,5 kWh Akku

Re: Günstiges Ladegerät

Schwabe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 13:33
  • Wohnort: Günzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachtrag mit dem Kofferinhalt:
Dateianhänge
20180420_102114.jpg
Zero DS 2013; 12,5 kWh Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag