Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

mawat
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:11
read
dkt hat geschrieben: Wer den Energieeinsatz eines Hubkolbenmotors mit dem Elektromotor gleichstellen will, oder Zweifel an dem Nutzen des Energieeinsatz, zu Gunsten des Elektromotors hat, müsste eigentlich sein Ingenieursdiplom zurückgeben.
noch so einer... Wo habe ich das getan :?:
kennst du nur schwarz/weiß?
Anzeige

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

MarkusD
read
mawat hat geschrieben:Hallo Twizyflu (und alle Automobilfans),
wie du oder ihr seht, haben sich zwei meiner Probleme, gleich wieder gemeldet.
...

- serielles Hybridsystem: z. B. Opel Ampera (Aufbau, Komponenten, Vor-u. Nachteile, Range Extender (REX), Energiewandler)
Es wäre jetzt mal ausgesprochen nett, wenn du im Gegenzug auch mal meine Frage beantwortest.
Ampera und serielles Hybridystem, aha, hmhm. Könnte die Antwort auf meine Frage sein: Nein, du hast dich nicht damit beschäftigt.
Muß ich mich jetzt geehrt fühlen, wenn ich ein "Problem" von dir bin?

Hochvolt im Kfz-Bereich, ja, für Auto-Mechatroniker. Ich fahre auch Fahrzeuge, die mit bis zu 25000V betrieben werden ... :) Das ist Hochvolt. Bei unseren Schulungen wird immer unterschieden, ob man bis 1000V oder eben darüber tätig ist.
Glaub' mir, von den Dingen in deiner Auflistung oben habe ich vermutlich mehr Ahnung als du. Da benötige ich kein Selbststudium mehr, um das zu wissen, was ich dazu wissen muß.

Ich halte dich inzwischen wirklich für einen "Troll".
Du stellst Fragen, deren Antworten hinlänglich bekannt sind. Antworten, die sich vielleicht mit fortschreitender besserer Technik verändern. Aber aktuell geht es erstmal darum, was heute bereits möglich ist.
Ansonsten stellt du nur Forderungen an uns, was wir alles tun sollen.

Stellt man dir hingegen mal eine Frage zu deinen Ausführungen, dann ignorierst du das geflissentlich. Warum fehlt denn jetzt in diesen Grafiken für das E-Auto der Balken für die Energieversorgung aus der eigenen PV-Anlage? In dieser Art sind die Grafiken schon wieder tendenziös, weshalb ich auch die Unabhängigkeit anzweifle.

Hast du denn überhaupt ein E-Fahrzeug, mit dem sich auch eine halbwegs annehmbare Strecke rein elektrisch bewältigen läßt?
Wenn nicht, hast du mal eines über einen längeren Zeitraum (zwei Wochen mindestens) ausprobiert, um auch bei der Alltagstauglichkeit mitreden zu können?

Ich bin lange genug reine Verbrenner gefahren, werde ich immer noch machen müssen, weil ich von der Firma halt kein E-Fahrzeug als Leihwagen genehmigt bekomme. Ich spreche Verbrennern derzeit auch nicht ihre Existenzberechtigung ab. Es wird über viele Jahre noch Bereiche geben, wo solche Fahrzeuge nicht sinnvoll ersetzt werden können.
Aber der Prozentanteil an Leuten in Deutschland, die wirklich und ehrlich von sich sagen können, daß ein E-Fahrzeug privat nichts für sie ist, dürfte verschwindend gering sein (ein zu geringer Verdienst mag ein Grund sein, weshalb man sich ein solches Fahrzeug nicht kaufen kann, ja, aber das ändert nichts daran, daß es von der Nutzbarkeit trotzdem kein Problem wäre).

Also, es wäre doch jetzt wirklich ausgesprochen nett, wenn du auch mal eine an dich gestellte Frage beantworten würdest.

Sag' doch auch mal: Was willst du eigentlich hier bezwecken?
Willst du in einem Forum über E-Autos den E-Fahrern erklären, wie ein E-Auto funktioniert?
Oder willst du hier Leuten, die jetzt ein E-Auto haben und vorher Jahre lang Verbrenner gefahren sind, von den Vorzügen eines Verbrenners überzeugen?

Du schriebst, daß du weder dem einen noch dem anderen Antriebsart-Lager angehörst. Meinetwegen, allerdings finde ich deine Fragestellungen und sonstigen Ausführungen doch sehr tendenziell pro Verbrenner-Fraktion.

Gruß
Markus

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

MarkusD
read
mawat hat geschrieben:
dkt hat geschrieben: Wer den Energieeinsatz eines Hubkolbenmotors mit dem Elektromotor gleichstellen will, oder Zweifel an dem Nutzen des Energieeinsatz, zu Gunsten des Elektromotors hat, müsste eigentlich sein Ingenieursdiplom zurückgeben.
noch so einer... Wo habe ich das getan :?:
kennst du nur schwarz/weiß?
Wenn man zwischen den Zeilen liest, kommt das sehr deutlich rüber. Du darst nicht vergesseen, daß in einem Forum die Mimik und Gestik des Gegenübers nur sehr schwer interpretierbar sind und man deshalb auf das angewiesen ist, was dieser schreibt - oder auch nicht schreibt.

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
mawat hat geschrieben: noch so einer... Wo habe ich das getan :?:
kennst du nur schwarz/weiß?
Meine Frage an Dich wiederhole ich: Was willst Du, mit Deinen spitzfindigen und detailfreudigen Versuchen, hier zu erklären, dass der Elektromotor verglichen werden muss, mit dem Hubkolbenmotor?

Der Tesla S bräuchte für seinen Motor als Hubkolben, mindestens einen Sechszylinder mit Aufladung und für die 500 km Reichweite, statt 85 kWh, fünf mal so viel. Müssen wir hier noch weiter, Deinen sogenannten Versuchen folgen, einen Vergleich zu erarbeiten.

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

mawat
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:11
read
MarkusD hat geschrieben:
mawat hat geschrieben:Hallo Twizyflu (und alle Automobilfans),
wie du oder ihr seht, haben sich zwei meiner Probleme, gleich wieder gemeldet.
...

- serielles Hybridsystem: z. B. Opel Ampera (Aufbau, Komponenten, Vor-u. Nachteile, Range Extender (REX), Energiewandler)
Es wäre jetzt mal ausgesprochen nett, wenn du im Gegenzug auch mal meine Frage beantwortest.
Ampera und serielles Hybridystem, aha, hmhm. Könnte die Antwort auf meine Frage sein: Nein, du hast dich nicht damit beschäftigt.
Muß ich mich jetzt geehrt fühlen, wenn ich ein "Problem" von dir bin?

Hochvolt im Kfz-Bereich, ja, für Auto-Mechatroniker. Ich fahre auch Fahrzeuge, die mit bis zu 25000V betrieben werden ... :) Das ist Hochvolt. Bei unseren Schulungen wird immer unterschieden, ob man bis 1000V oder eben darüber tätig ist.
Glaub' mir, von den Dingen in deiner Auflistung oben habe ich vermutlich mehr Ahnung als du. Da benötige ich kein Selbststudium mehr, um das zu wissen, was ich dazu wissen muß.

Ich halte dich inzwischen wirklich für einen "Troll".
Du stellst Fragen, deren Antworten hinlänglich bekannt sind. Antworten, die sich vielleicht mit fortschreitender besserer Technik verändern. Aber aktuell geht es erstmal darum, was heute bereits möglich ist.
Ansonsten stellt du nur Forderungen an uns, was wir alles tun sollen.

Stellt man dir hingegen mal eine Frage zu deinen Ausführungen, dann ignorierst du das geflissentlich. Warum fehlt denn jetzt in diesen Grafiken für das E-Auto der Balken für die Energieversorgung aus der eigenen PV-Anlage? In dieser Art sind die Grafiken schon wieder tendenziös, weshalb ich auch die Unabhängigkeit anzweifle.

Hast du denn überhaupt ein E-Fahrzeug, mit dem sich auch eine halbwegs annehmbare Strecke rein elektrisch bewältigen läßt?
Wenn nicht, hast du mal eines über einen längeren Zeitraum (zwei Wochen mindestens) ausprobiert, um auch bei der Alltagstauglichkeit mitreden zu können?

Ich bin lange genug reine Verbrenner gefahren, werde ich immer noch machen müssen, weil ich von der Firma halt kein E-Fahrzeug als Leihwagen genehmigt bekomme. Ich spreche Verbrennern derzeit auch nicht ihre Existenzberechtigung ab. Es wird über viele Jahre noch Bereiche geben, wo solche Fahrzeuge nicht sinnvoll ersetzt werden können.
Aber der Prozentanteil an Leuten in Deutschland, die wirklich und ehrlich von sich sagen können, daß ein E-Fahrzeug privat nichts für sie ist, dürfte verschwindend gering sein (ein zu geringer Verdienst mag ein Grund sein, weshalb man sich ein solches Fahrzeug nicht kaufen kann, ja, aber das ändert nichts daran, daß es von der Nutzbarkeit trotzdem kein Problem wäre).

Also, es wäre doch jetzt wirklich ausgesprochen nett, wenn du auch mal eine an dich gestellte Frage beantworten würdest.

Sag' doch auch mal: Was willst du eigentlich hier bezwecken?
Willst du in einem Forum über E-Autos den E-Fahrern erklären, wie ein E-Auto funktioniert?
Oder willst du hier Leuten, die jetzt ein E-Auto haben und vorher Jahre lang Verbrenner gefahren sind, von den Vorzügen eines Verbrenners überzeugen?

Du schriebst, daß du weder dem einen noch dem anderen Antriebsart-Lager angehörst. Meinetwegen, allerdings finde ich deine Fragestellungen und sonstigen Ausführungen doch sehr tendenziell pro Verbrenner-Fraktion.

Gruß
Markus

Unfassbar viele Falschaussagen in deinem Text.
Ich hatte dir doch Hausaufgaben verordnet. Statt dessen beschimpfst du mich wieder als Troll und Lobbyist.

Der Opel Ampera ist ein serieller Hybridantrieb, nennt sich aber "ExtendedRangeElectricalVehicle".
--> du kennst dein eigenes Fahrzeug nicht! Wie kannst du da bei aktuellen Verbrennern oder Elektrofahrzeugen derart selbstsicher auftreten?

In der KFZ-Industrie gibt es Qualifizierungen für das Arbeiten an elektrischen Antrieben (z. B. EuP, Hochvolttechniker, Elektrofachkraft, etc.) --> na gut, weis vielleicht nicht jeder Lokführer!

Ich bezwecke mit meinen Einwürfen, den Wahrheitsgehalt in technischer Hinsicht möglichst nahe der Realität zuhalten.
Ob Verbrenner, Hybrid oder EV ist mir dabei egal. Wenn du derartige Informationen nicht hören willst, dann ignoriere meine Beiträge. Ich werde deine unqualifizierten Einwürfe in Zukunft nicht mehr ernst nehmen.

Ich halte dich inzwischen für einen I...
Sorry, war jetzt bestimmt auch meinerseits zu emotional.

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

MarkusD
read
mawat hat geschrieben:Der Opel Ampera ist ein serieller Hybridantrieb, nennt sich aber "ExtendedRangeElectricalVehicle".
--> du kennst dein eigenes Fahrzeug nicht! Wie kannst du da bei aktuellen Verbrennern oder Elektrofahrzeugen derart selbstsicher auftreten?
Ätsch. Falsch. :P
Setzen. Sechs.
Richtig ist: Der Ampera kann als serieller wie auch als paralleler Hybrid und auch als keins von beiden arbeiten.
Der Ampera ist ein Elektro-Fahrzeug mit RangeExtender (E-REV).

Meine Fragen hast du nach wie vor nicht beantwortet. Was bezweckst du hier eigentlich? Das ist mir immer noch nicht klar.

Und nein, ich bin kein Lokführer. Nur fahre ich ab und an solche Fahrzeuge - und da nennt sich das außerdem Triebfahrzeugführer ;)

Ein Kurs in "Wie bediene ich ein Forum beim Beantworten und Zitieren von Beiträgen" wäre in deinem Fall sicher auch ganz hilfreich.

Wofür du mich hältst, kann ich aus "I..." leider nicht herauslesen. Die Fähigkeit, Gedanken zu lesen, muß mir irgendwie abhanden gekommen sein.

Bitte nenne in dem obigen Posting die Aussagen von mir, die Falsschaussagen sein sollen. Und gib auch jeweils die Quelle an, warum diese Aussagen Falschaussagen sind.
Ich hege die Befürchtung, daß das für dich nicht ganz einfach werden dürfte, einfach aus dem Grund, weil keine drin ist.
Viel Spaß, du Troll :evil:

Deinen nächsten Beitrag warte ich noch ab.
Fällt der nicht zufriedenstellend aus vor allem in Bezug auf die Frage, was du hier eigentlich beweckst, nun, dann kommst du eben auf die Ignore-Liste. So einfach ist das.

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

mawat
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:11
read
Ich kann auch primitiv.
dkt hat geschrieben: Meine Frage an Dich wiederhole ich: Was willst Du, mit Deinen spitzfindigen und detailfreudigen Versuchen, hier zu erklären, dass der Elektromotor verglichen werden muss, mit dem Hubkolbenmotor?
Nein, was soll die Frage? ich informiere und werte nicht
dkt hat geschrieben: Der Tesla S bräuchte für seinen Motor als Hubkolben, mindestens einen Sechszylinder mit Aufladung und für die 500 km Reichweite, statt 85 kWh, fünf mal so viel. Müssen wir hier noch weiter, Deinen sogenannten Versuchen folgen, einen Vergleich zu erarbeiten.
wieder falsch --> aber glaub doch was du willst (fachliches interessiert dich ja sowieso nicht) --> ich versuche es nicht

Und wenn du meinst, dann bin ich eben wie gewünscht ein Agent der Automobilindustrie (je nach Schnittmenge der Deutschen, Japanischen, Koreanischen, Französischen, usw.) :o

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

MarkusD
read
mawat hat geschrieben:ich informiere und werte nicht
Es ist auch eine Wertung, wenn man Informationen wegläßt. So z.B. bei den beiden Grafiken.
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Dir war diese Information nicht bekannt.
2. Du hast diese Info bewußt weggelassen.

Was davon ist jetzt besser?
Wenn du schon informierst, dann bitteschön auch mit Hand und Fuß und nicht so, daß sofort auffällt, wenn etwas nicht stimmig ist.
Wenn du Infos bewußt wegläßt (egal in welche Richtung), nun, davon soll jeder halten, was er will. Ich weiß, was ich davon zu halten habe.

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

mawat
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:11
read
Hallo Triebfahrzeugführer.
MarkusD hat geschrieben:Richtig ist: Der Ampera kann als serieller wie auch als paralleler Hybrid und auch als keins von beiden arbeiten.
Der Ampera ist ein Elektro-Fahrzeug mit RangeExtender (E-REV).
Sorry, ich wollte dich ja eigentlich ignorieren ... aber das ist einfach zu geil.
Der Beitrag kommt ans "Schwarze Brett“ ... die Kollegen sollen ja auch ihren Spaß haben. :lol:

Bevor du eine Sechs verteilst, schau dir endlich mal Systemschaubilder von Hybriden (seriell, parallel, leistungsverzweigt) an. Zugegeben den Ampera einzuordnen ist nicht ganz leicht, wenn du sagst, es ist ein Plug-in wäre das sogar richtig, aber es ändert nichts am Hybridaufbau. Auf die Erklärung, wie du dein Liebling im parallelen Modus ausschließlich mit dem REX bewegst, bin ich schon gespannt.

Und zum letzten Beitrag:
Ich habe keine Zeit dir eine Feldstudie zu erklären. Ich denke, du kennst "Google".

Re: Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?

MarkusD
read
mawat hat geschrieben:Hallo Triebfahrzeugführer.
Wie ich schon schrieb, bin ich nicht. Ich schrieb nur: So nennt man das.
Ich hoffe, deine Schlußfolgerungen in deinen Feldstudien haben mehr Wahrheitsgenauigkeit bzw. solche Dinge sprechen dafür, daß du nur das herauspickst, was dir in den Kram paßt.
mawat hat geschrieben:Sorry, ich wollte dich ja eigentlich ignorieren ... aber das ist einfach zu geil.
Der Beitrag kommt ans "Schwarze Brett“ ... die Kollegen sollen ja auch ihren Spaß haben. :lol:

Bevor du eine Sechs verteilst, schau dir endlich mal Systemschaubilder von Hybriden (seriell, parallel, leistungsverzweigt) an. Zugegeben den Ampera einzuordnen ist nicht ganz leicht, wenn du sagst, es ist ein Plug-in wäre das sogar richtig, aber es ändert nichts am Hybridaufbau. Auf die Erklärung, wie du dein Liebling im parallelen Modus ausschließlich mit dem REX bewegst, bin ich schon gespannt.
Ja, gibt bestimmt ein Gelächter.
Google mal: Voltec-Modus 4. "Ausschließlich" kommt von dir, parallel bei Hybriden bedeutet auch "auch, nicht nur". Leistungsverzweigt heißt ja "sowohl als auch" (ähnlich wie beim Toyota Prius).
Ansonsten solltes du auch wissen - wenn du soviel Ahnung hast, wie du vorgibst zu haben -, daß man auf die Art des Antriebs beim RE-Betrieb praktisch keinen Einfluß hat. Das macht die Steuerung ganz selbstständig.

Soll das dein Beweggrund sein? Feldstudien?
Wäre es dann nicht eher angebracht, Fragen zu stellen anstatt uns mit halbgaren Wahrheiten belehren zu wollen? :roll:

Du bist schon ein reichlich merkwürdiger Zeitgenosse. Für welche Institution führst du diese Feldstudie (Wie lautet das Thema eigentlich?) durch?
Jedenfalls eine interessante Methode, eine Feldstudie durchzuführen. Ich bin fast geneigt zu glauben, daß sich diese Feldstudie gar nicht primär mit dem Thema "Elektrofahrzeug" befaßt, sondern eher eine Verhaltensstudie ist.

Wie ich auch bemerken darf, ist es dir offensichtlich nicht gelungen, meine angeblichen Falschaussagen nachzuweisen.

Und nun troll dich, such' dir deine Versuchskaninchen woanders ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag