8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Ok. Danke ;)
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
100% SOC geladen bei der 8er.
Losgefahren sofort 87% SOC runter, Reku sofort aktiv, dann wieder 100% SOC (ich vermute bei mehr als 82 Volt)
Da stimmt doch was nicht...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das das BMS der 8er lernfähig ist?
Gestern habe ich gemerkt, das nach weiterem Zyklus kurz vor Vollladung (100% SOC und beginnende Reduzierung der Ladeleistung)
die Anzeige beim Losfahren bei nun 93% statt 87% war.
Übrigens die SchwellenSpannung sind die 82,0 Volt. Hier springt die SOC Anzeige zwischen 100 und 70 bis 93 % hin und her.
Wenn der Akku kalt ist kann es passieren das beim Laden schon bei 48 % die Anzeige dann auf 100% springt, da ja die Ladespannung ja durch höheren Innenwiderstand höher geht.
Ich vermute mal das manche Zellenstränge irgendwie noch nicht oder nicht mehr gleichmäßig sind?
Das heißt ich muss die einzelnen Zellstränge vermutlich nochmals manuell balancieren?
Mit der Mia über die BMS zu balancieren halte ich für kritisch, sind die ja dann ständig mit Hitze belastet.
Wenn man das 2 Wochen lang machen muss :o :shock:
Habe ja nun Zugang zu jedem Einzelzellenstrang.
Wie viele ges. Ah ich nun entnehmen kann weiß ich noch nicht genau.
ich bin nicht mal auf der Rückfahrt von Stuttgart an die 100 Ah rangekommen eher so an die 80Ah.
da muss man sich langsam rantasten, braucht aber auch Zeit...
Ich bleib dran.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe gelesen von ein 'memory effect' von die 8 kWh Batterie. Bei frühere Software Versionen war das Balancieren nicht automatisch und einige leute dachten da nicht an um dass regelmäßig zu tun. Resultat: einige Stufen ganz erschöpft und nur 10 km Reichweite. Es dauerte Tagen für zu balancieren (100 Ah @ 0,2 A), aber auch danach waren mehr wie 5 Ladezyklen benötigt für das BMS um zu adaptieren.

Wann die SOC keine stabilen Messung gebt, ist dass vielleicht durch ihre Verlängerung von die Messpunkte, welchen funktionieren wie ein Antenne und Störsignale einbringen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Hallo,

Gestern mal am LadeSchluss alle Einzelzellen kontrolliert und schließlich alle Zellen vollgeladen.
Die SOC Anzeige war sofort bei 97% und auch die Reku war mal wieder abgeschaltet. Das ist doch ein gutes Zeichen.
Losgefahren und bei um die 10 Grad Akkutemp. brach die Spannung bei bis zu 240 A nicht unter 71 Volt ein.

Heute bei ungefähr SOC 50 % kam dann die Warnlampe blinkend im Normalmodus. Waren aber auch nur 5 Grad im Akku.
Es ging aber im Eco Modus weiter. Nach 55km auch teilweise mit Heizung erreichte ich 10% SOC und Rest km Anzeige bei 8.

Weitergefahren und das Blinkende Warnakkusymbol wandelte sich in Dauerlicht bei 8% um. Soweit unten war ich mit der 8er noch nie !
Die Mia fuhr noch mit sparsamen Stromfuß und ich stellte die Mia mit 4 km Restreichweite und 7% ab.
In die Abschaltung bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.
Da ich kein Multimeter dabei hatte um die Einzelzellen auszumessen habe ich heute mal mit dem Fahren aufgehört.
Ges. km 58,8km bei 95Ah entnommen. Die Frage ist nun was passiert. Wandelt sich das Akkuwarnsymbol wieder in blinkend um ?
Die Anzeige im Stand zeigt gerade 73,6 Volt. Bei um die 65 Volt ist leer. Wann kommt die stop Leuchte und wann das blinkende Akkuhüllensymbol?
Morgen geht es weiter bis in die Abschaltung. Knapp 60 km mit Heizung und ca. 1,8Ah pro km ist schon viel...
Sparfahrt sind ca. 1,1Ah pro km im Sommer.
Dann werden nochmals die Einzelzellen kontrolliert und sofort wieder aufgeladen.

Macht alles nun einen guten Eindruck.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@twiker76: Deine vielen Infos wären besser einzuordnen, wenn Du in Deinem Profil Deinen Mia-Typ + Ausrüstung angeben würdest, so dass der als Fußnote in den Beiträgen erscheint.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
8 kWh = 8er Mia.
Das passt schon.

Heute leergefahren, es gingen nochmal weitere 15 Ah aus dem Akku raus.
Bei unter 5% SOC leuchtet dann zum Dauerlichtsymbol Akku auch die rote stop Lampe.
Bei 3 % SOC (hier zeigt die Mia als Reichweite ---) bin ich nicht mehr gefahren, sondern hab mit der Mia Heizung runter bis auf 0% ! entladen.
Fahren wäre da noch möglich gewesen aber ich bin nicht in die Abschaltung gefahren. Akkusymbol ist komplett leer, das Hüllensymbol blinkt nicht.
Dann hab ich abgebrochen, da es minus % nicht geben sollte...
ges. Spannung bei 0% unter 20 A EntladeLast 72,6 V
Total entnommene Ah knapp 110, 62,8km damit gefahren.
Dann Einzelzellen gemessen (unter Last 20A) hier sind bis auf 3 ZellStränge alle bei 3,05 bis 3,08 V. Einer bei 2,58V, 2. bei 2,68V und einer bei 2,90V.
Ah Zähler auf Null gesetzt und angefangen mit dem Mia Lader zu laden.
Es dauerte ca. 10 min bis die Ladeleistung angehoben wurde am Anfang gehen nur 5 A rein und nur 0,5Ah (so eine Art Vorladung, das gibt es bei der 12er nicht). Dann habe ich die ersten 11% SOC nach Ah und Prozent mal aufgeschrieben.

0-1% +1,1 Ah, 1-2% +2,2Ah, 2-3% +3,3Ah, 3-4% +4,4Ah merkt Ihr was ?

So geht es aber nicht weiter:

4-5% +3,7 ???, stop Lampe aus.
5-6% +1,7Ah, 6-7% +2,2Ah, 7-8% +3,8Ah, Akkuwarnsymbol wieder aus.
8-9% +2,2Ah, 9-10% +2,3Ah, 10-11% +1,1Ah

Die ges. Spannung stieg von 80,1 V bis 11% auf 81,0V Temp. stieg von 5 auf 7 Grad im Akku, Ladestrom sank von 34A auf 32,1 -32,4A (am Anfang konstanter)
Nach fast 4 h erreichte die ECU Anzeige 107,6Ah eingeladen bei 82,7V Ladestrom bei 0,5A und Temp. bei 16 Grad im Akku.
Keine Fehlermeldungen Anzeige SOC 100% Ladebalken keiner, grünes Steckersymbol blinkte (vermutlich balancing).

leichter wäre es über die Schnittstelle die Werte aufzuzeichnen aber so ist es halt.

Ausgesteckt und Losgefahren, Start SOC 98% keine Reku bis runter 95% dann war die Reku wieder da.
Bis jetzt ca. 20km gefahren bei 34Ah entnommen ohne Akkuwarnblinksymbol.

Bei 0 Grad draußen und mit Dauerheizung sind keine Reichweitentests möglich.

Das es wieder wärmer wird...

Was passiert wenn die SOC Anzeige unter 0% fällt ? Geht das überhaupt ? Fliegt mir dann die Mia "um die Ohren" oder das BMS das vermutlich reicht einfach auf Spannung basiert?

Werde nun die schlechten Zellstränge im Bypass stützen, ich denke 1 bis 2 gute Zellen dazu neben dem Ladegerät ist noch für eine Kiste platz.
Aber erst wenn es wieder wärmer ist.

So wird denke ich ein Schuh draus.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Hallo,

da ich bis gestern in meiner 2. Arbeitsstelle ganztägig war und ich mit meiner 12er auch wegen der Kälte ziemlich am Limit bin,
habe ich gestern früh die 8er aktiviert. Diese Stand draußen und der Akku hatte 35% SOC und leider minus 2 Grad. Schneller als mit der 12er habe ich diese 8er dann etwas warmgefahren (vorsichtig im Eco und nach Spannung, nicht unter 70 V ges. fallen gelassen) um die dann wieder aufladen zu können.
Das ging echt gut ca. 10 km Fahrt in der Ebene reichten und die Ladung startete dann bei 1 Grad im Akku problemlos. Ich fuhr dann mit der 12er in die Arbeit.
Zurück gg. 16 Uhr hat die 8er noch geladen, da war die Ladung noch nicht abgeschlossen (grüne Ladekontrolle blinkte noch, Strom floss aber keiner mehr in den Mia Akku, vermutlich Balancing).
Da meine weiße 12er auch wegen der morgendlichen Kälte (minus 6 Grad, draußen) nun leer hatte tauschte ich die Mias.

Mit nächtlicher Pause habe ich aus der 8er Mia genau 100 Ah entnommen was einem SOC von nun 4% entspricht. Damit habe ich 60,4 km Reichweite erzielt.
Ruhespannung ges 77,2 Volt nach 10 min Wartezeit.
Das ist wirklich schon mehr als ich je mit einer Akkuladung mit nem Twizy (Baujahr 2016) erreicht hatte mit deutlich mehr Komfort und auch deutlich schneller gefahren. Vor dem Laden habe ich nun alle 24 Einzelzellenspannungen gemessen.
Alle Zellen liegen im Bereich 3,17 bis 3,22 Volt. Also sind mehr km möglich. Der schwächste Zellenstrang wurde mit einer weitern 5 Ah Rundzelle im Bypass versehen und nun fahre ich einen weiteren 100 Ah Zyklus um zu sehen wo ich nachher von der Spannung bin.
Ich denke die Zellen sind somit in ihrem optimalen Range.

Leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet was passiert, wenn man weiter fährt und auf 0 % SOC kommt.
Gibt es deswegen Probleme ? Neue Akkus für die 8er haben doch mehr als 105 Ah gesamt, also mehr als 100% SOC Mia like ?

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das BMS von 8 kWh ist anders wie 12 kWh, aber von EGV ist das gleich.
An ein Entladungspunkt, gehen die Warnlampe an und reduciert die Leistung. Fahren geht auf Fläche gegen 5 - 20 km/h, aber für Steigerungen ist die Leistung zu wenig und das Pedal viel eindrücken macht nach 5 m tätlich ein Stopp. Nach einige hunderd Meter, geht nichts mehr. Meistens ist da noch 8 - 9 km Reichweite, aber die Mia geht nicht mehr weiter. Da ist sehr wenig Reserve, es ist nur für tätlich zu parken.

Entladen nach oder unter 0% SOC ist nicht möglich.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Hallo ghia,

ja hast recht. Ab 8% SOC geht die Warnlampe an, ab 5% leuchtet stop und die Leistung ist reduziert.
Man kann zwar wieder starten aber es gibt nur am Anfang kurz mehr Leistung.
Wie schon geschrieben ich bin noch nicht in die Abschaltung gefahren, aber war schon bei 0% (restliche 3 % mit der Heizung entladen und die Mia ließ sich starten, bin aber in diesem Zustand lieber nicht mehr gefahren). Ich versuche mich ranzutasten...
Habe ich das richtig verstanden, das beim weiterentladen obwohl 0% es keine bleibenden Fehlerzustände gibt (das erklärt auch das nach 8% SOC beim Aufladen alle Warnungen wieder gelöscht sind) ?
Ich denke, es ist eine Einzelzellenspannungsmessung die weniger als 2,5 Volt pro Zelle nicht zulassen und die Mia dann nicht mehr weiter fährt.
Heute wieder 100 Ah entnommen aber echt rausgefahren.
Bei 3 % SOC ran an die Ladesäule, mehr als 130 A Fahrstrom kam nicht mehr aus dem Akku.
Ich lag aber bei der ges. Spannung noch gut über 70 Volt.
67,6 km konnte ich bei normaler Fahrweise rausholen.
Jetzt nuckelt die 8er wieder Strom der heute dank des Windes regenerativ sein sollte.

Danke
sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag