Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ah! Hier isser, der Vorstellungs-Fred.

'n Abend, ich heisse Stephan (auf das ph besteh' ich). Ich fahre seit 1978 Moped und später Motorräder. Hab immer ein paar in meinem Besitz. Gehöre in die Kategorie "alter weisser Mann". Beruflich bin ich WWW als ServiceTechniker für Elektromotoren unterwegs. Also, größere Elektromotor.

Vorerst bin ich noch dabei mir einen Überblick über eMotorräder und deren Lademöglichkeiten/Problematik zu verschaffen und gleichzeitig überleg ich, welches Verbrennermotorrad dafür gehen muß.

Also, falls jemand 'ne Ulysses suchen sollte. . .


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

Unicorn097
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 01:53
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hey zusammen, hatte gestern leider keine Zeit mehr, aber heute. Bin Selina und komme aus Unterfranken, deshalb das 097 in meinen Usernamen wegen der Vorwahl.

Fahre derzeit einen 2008er BWM 116i aber mein nächstes Auto soll ein Elektroauto werden, schwanke derzeit aber noch zwischen VW E-Golf, Mini Cooper SE und Mazda MX-30. Sollte auf jeden Fall chic aussehen und nicht zu sehr öko.

Re: Der Vorstellungsthread

hansd
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Name ist Hans, ich habe noch kein E-Auto aber das sollte sich in den nächsten Tagen ändern: Smart-forfour.
Die Wallbox wurde heute installiert. In Zukunft will ich hauptsächlich eigenen PV-Strom laden.
Natürlich habe ich jede Menge Fragen, zum Teil weiss ich sie heute noch nicht mal.
Im Augenblick beschäftigen mich vor allem Fragen zum Laden an öffentlichen Ladesäulen (weil ich ohne Zwischenladung das Auto nicht mal nach Hause überführen kann).
Was ich bis jetzt weiss ist dass das Auto einen 22kW-Lader mit Typ2-Kabel hat.

Also suche ich eigentlich nur nach 22kW-Ladesäulen mit Typ2-Dose oder -Stecker.
Dose meint wohl dass die Ladesäule eine Steckdose hat in die ich mein eigenes Kabel einstecke.
Was heisst aber Stecker: Hat die Ladesäule da ein festinstalliertes Kabel mit einem Stecker (wie meine Wallbox) so das ich mein eigenes Kabel nicht brauche?

Und wie verhält es sich mit den Kombisäulen, die noch weitere Anschlüsse bieten? Da sind wohl nur diejenigen interessant die auch Typ2 unterstützen.
Aber: Kann die Ladesäule dann nur ein Auto versorgen und wenn da ein Auto mit einem anderen Anschluss als Typ2 bereits lädt kann sie nicht auch noch gleichzeitig mein Auto mit Typ2 laden? Oder unterstützt sie jeden Anschluss zur gleichen Zeit so dass mehrere Autos geladen werden können?

Ok, ist für die Vorstellung wahrscheinlich etwas OT, für zukünfige Fragen werde ich ein passendes Unterforum suchen.
Danke, Hans

Re: Der Vorstellungsthread

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Tach Hans, so von Anfänger zu Anfänger, dann lies dich mal durch's Forum. Da werden die meisten Fragen dann schon ihr Antwort finden. Ich bin damit auch noch nicht fertig. . .

Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Der Vorstellungsthread

Africola
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 22:57
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin, ich heisse Stephan und fahre seit rund 4 Wochen einen Jaguar i-Pace (MY21). Nicht mein erster Jaguar, aber mein erster "Elektriker". Zuhause kann ich nicht laden, aber an der Firma habe ich mehrere Ladesäulen zur Verfügung. Und unterwegs geht ja auch noch was. :) Meine ersten Erfahrungen mit Allego-DC Ladern musste ich schon machen, hinterher konnte ich dann ja hier nachlesen, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin ;)
Freue mich über regen Austausch mit Euch.
iPace EV400 MY2021

Re: Der Vorstellungsthread

Uwe64
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 3. Jun 2021, 18:09
  • Wohnort: Aalen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
ich heiße Uwe und bin aus Aalen. Für die täglichen Kurzstrecken dient uns seit über 3 Jahren zuverlässig ein Smart Fortwo 451 ED, Bj. 2014. Letztes Jahr kam noch ein Elektro-Leichtkraftroller Askoll eS3 evolution dazu. Als Zweitfahrzeug und für größere Strecken oder Transportaufgaben dient ein Verbrenner-Mercedes A-Klasse Bj. 98. Der steht aber die meiste Zeit nur rum und staubt ein.
Grüße, Uwe

Elektroauto Smart 451 ED, EZ 2014, 48.000 km.
Elektroroller Askoll eS3 evolution, EZ 2020, 500 km.

Re: Der Vorstellungsthread

DMC-12
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Servus und Hallo,

vor rund einem Monat habe ich für meine Frau einen gebrauchten Kia Soul-EV Bj. 2017 mit keinen 30 Tkm angeschafft und auch ich fahre seitdem lieber damit als mit meinem BMW. E-Auto fahren ist einfach geil. Diese Ruhe beim Fahren, statt durch Bremsen Wärmeenergie zu erzeugen lade ich meine Batterie, Betätigung des Bremspedals bei vorausschauendem Fahren völlig unnötig. Kein Überlegen mehr, ob man den Motor abstellt oder nicht, weil ja der Neustart zu Verschleiss führt. Kein kalter Motor mit erhöhten Schadstoffen bei Kurzfahrten und Fahrtbeginn. Nie mehr Tanken müssen. Keine Ölwechsel mehr. Steuerbefreiung. Und last but not least: Kein Öl mehr verbrennen. Habe ich etwas vergessen?

Ich freue mich schon darauf, wenn auch mein Auto gegen ein E-Auto getauscht werden kann. Ich brauche allerdings große Reichweite + Anhängerkupplung und dafür müsste ich im Moment noch sehr (zu) tief in die Tasche greifen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit den anderen Usern hier.

Liebe Grüße aus Steyr / Österreich von Johannes (gebürtiger Mönchengladbacher)

Re: Der Vorstellungsthread

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
Nur mal kurz eine Zwischenfrage: "ich brauche große Reichweite" - soll das bedeuten, dass Du unterwegs nicht laden möchtest oder kannst? Warum nicht?

Selbst mit dem alten Ioniq (Reichweite 280 km NEFZ, also vielleicht 200 oder 210 km WLTP) fährt man einen Langstreckenschnitt von 75 km/h bis 80 km/h. Fährst Du aktuell auf Langstrecken spürbar höhere Geschwindigkeiten inkl. aller Pausen?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Der Vorstellungsthread

e-holger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 11:55
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Etwas verspätet hier auch meine Vorstellung: Ich habe letzte Woche einen Peugeot e-208 bestellt und hoffe das die versprochene Lieferzeit von 14-16 Wochen auch eingehalten werden kann. Das Fahrzeug wird hauptsächlich zum pendeln zwischen Wohnung und Arbeit dienen (40km einfache Strecke). Gruß, Holger
Peugeot e-208 (12/2021); BONNET Referral Code: RZ3DQV.

Re: Der Vorstellungsthread

XJ-Claude
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 13:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo auch ich bin neu hier. Wohnhaft in der Schweiz und seit 3 Wochen Besitzer eines Mitsubishi Eclipse Cross Phev.
Wünsche allen eine gute Fahrt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile