Hey Zusammen. Ich bin Felix, 28 Jahre alt und komme aus dem Nürnberger Land.
Habe hier zwar schon fleißig gelesen +1 Thread, möchte mich jetzt aber auch noch ganz offiziell vorstellen.
Nach einem Diesel und drei Benzinern hatte ich für 2020 beschlossen umzudenken.
Meine erste Berührung hatte ich dann vor ca. einem Jahr mit dem BMW i3 94Ah.
BMW war so gnädig und hat mir ein AC-Ladekabel in den Testwagen. Also zur ersten öffentlichen Ladesäule gefahren (11kw) um das ganze mal auszutesten. Der erste Ladevorgang war für mich als Verbrenner sehr nervig, ungewohnt, umständlich. Dann noch die relativ beschränkte Reichweite des 94ers. Für mich war das Thema selbst einen zu fahren erstmal vom Tisch, wobei ich nach wie vor interessiert die Nachrichten und Foren dazu verfolgte.
Jetzt ist mein aktueller Leasing-Wagen bald fällig und ich war mit der Entscheidung konfrontiert, in welche Richtung ich gehen möchte.
Dieses mal wurde mir von BMW der i3s 120Ah angeboten, ohne AC-Ladekabel.... Also musste ich mich besser vorbereiten und hatte mir vorab diverse Apps geladen und Karten von Maingau und Shell bestellt.
Wieder zur ersten Ladesäule gefahren (dieses mal Triple-Charger) und ich war begeistert. Ladeleistung über CCS völlig in Ordnung, Reichweite ausreichend, Auto selbst gefiel mir immer noch. Zusätzlich haben wir seit 2020 einen Zweitwagen.
Laden Zuhause funktioniert leider nicht, jedoch ist in unmittelbarer Nähe eine 11kw-Säule und der Vermieter meines Arbeitgebers hat mir angeboten eine Steckdose mit eigenem Zähler zu stellen.
Bestellt wurde der i3s dann auch tatsächlich gestern.
Hier auch ein Danke an die Community. War mir unsicher ob tatsächlich i3s 120Ah, gebrauchter i3 94Ah REX oder auf die Opel/Peugeot Zwillinge warten.
Auch beim Ladekarten Wirrwarr war ich mir Anfangs sehr unsicher. Danke danke!
Wann ich den i3 bekomme hängt jetzt nur noch damit zusammen, ob ich vernünftig bin und bis Leasing-Ende warte oder die 90-Tage-Regel (frühere Leasingrückgabe bei Neuvertrag von BMW/MINI) von BMW beanspruche.