Der Vorstellungsthread
Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:05
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Ola. Ich heisse Sammy, und komme aus Heidelberg.
Momentan erledige ich meine tägliche Arbeitsstrecke 20km hin, 20km zurück, Schul Transporte und gelegentliches einkaufen bzw. mal in die Stadt/zu Freunden fahren noch mit einen alten klapprigen Verbrenner Twingo von 2003. Daran ist aber Smart schuld, da mein Smart ForFour EQ erst Ende Juli/Anfang August geliefert wird
Nach einer Probefahrt mit ein Vorführ ForTwo EQ (über Nacht, um zu prüfen ob die Reichweite ausreicht, und ob "tanken" am Hausstrom möglich wäre) war es sehr schnell klar, dass ein Elektroauto mein Twingo ersetzen wird. Da meine Partnerin ein (verbrenner) Kangoo besitzt, und Parkplätze sowohl an mein Arbeitsplatz als auch in der Stadt das Hauptproblem sind war dann die Wahl für dem ForFour auch relativ schnell getroffen.
Jetzt darf ich also die nächsten 6 Monate hier informieren was auf mich im Sommer zukommt
Ich kann's kaum erwarten
Momentan erledige ich meine tägliche Arbeitsstrecke 20km hin, 20km zurück, Schul Transporte und gelegentliches einkaufen bzw. mal in die Stadt/zu Freunden fahren noch mit einen alten klapprigen Verbrenner Twingo von 2003. Daran ist aber Smart schuld, da mein Smart ForFour EQ erst Ende Juli/Anfang August geliefert wird
Nach einer Probefahrt mit ein Vorführ ForTwo EQ (über Nacht, um zu prüfen ob die Reichweite ausreicht, und ob "tanken" am Hausstrom möglich wäre) war es sehr schnell klar, dass ein Elektroauto mein Twingo ersetzen wird. Da meine Partnerin ein (verbrenner) Kangoo besitzt, und Parkplätze sowohl an mein Arbeitsplatz als auch in der Stadt das Hauptproblem sind war dann die Wahl für dem ForFour auch relativ schnell getroffen.
Jetzt darf ich also die nächsten 6 Monate hier informieren was auf mich im Sommer zukommt
Ich kann's kaum erwarten
ForFour EQ 2020 (Facelift) - Passion 22KW, Faltdach
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 11. Dez 2019, 19:25
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danke erhalten: 17 Mal
Hey Zusammen. Ich bin Felix, 28 Jahre alt und komme aus dem Nürnberger Land.
Habe hier zwar schon fleißig gelesen +1 Thread, möchte mich jetzt aber auch noch ganz offiziell vorstellen.
Nach einem Diesel und drei Benzinern hatte ich für 2020 beschlossen umzudenken.
Meine erste Berührung hatte ich dann vor ca. einem Jahr mit dem BMW i3 94Ah.
BMW war so gnädig und hat mir ein AC-Ladekabel in den Testwagen. Also zur ersten öffentlichen Ladesäule gefahren (11kw) um das ganze mal auszutesten. Der erste Ladevorgang war für mich als Verbrenner sehr nervig, ungewohnt, umständlich. Dann noch die relativ beschränkte Reichweite des 94ers. Für mich war das Thema selbst einen zu fahren erstmal vom Tisch, wobei ich nach wie vor interessiert die Nachrichten und Foren dazu verfolgte.
Jetzt ist mein aktueller Leasing-Wagen bald fällig und ich war mit der Entscheidung konfrontiert, in welche Richtung ich gehen möchte.
Dieses mal wurde mir von BMW der i3s 120Ah angeboten, ohne AC-Ladekabel.... Also musste ich mich besser vorbereiten und hatte mir vorab diverse Apps geladen und Karten von Maingau und Shell bestellt.
Wieder zur ersten Ladesäule gefahren (dieses mal Triple-Charger) und ich war begeistert. Ladeleistung über CCS völlig in Ordnung, Reichweite ausreichend, Auto selbst gefiel mir immer noch. Zusätzlich haben wir seit 2020 einen Zweitwagen.
Laden Zuhause funktioniert leider nicht, jedoch ist in unmittelbarer Nähe eine 11kw-Säule und der Vermieter meines Arbeitgebers hat mir angeboten eine Steckdose mit eigenem Zähler zu stellen.
Bestellt wurde der i3s dann auch tatsächlich gestern.
Hier auch ein Danke an die Community. War mir unsicher ob tatsächlich i3s 120Ah, gebrauchter i3 94Ah REX oder auf die Opel/Peugeot Zwillinge warten.
Auch beim Ladekarten Wirrwarr war ich mir Anfangs sehr unsicher. Danke danke!
Wann ich den i3 bekomme hängt jetzt nur noch damit zusammen, ob ich vernünftig bin und bis Leasing-Ende warte oder die 90-Tage-Regel (frühere Leasingrückgabe bei Neuvertrag von BMW/MINI) von BMW beanspruche.
Habe hier zwar schon fleißig gelesen +1 Thread, möchte mich jetzt aber auch noch ganz offiziell vorstellen.
Nach einem Diesel und drei Benzinern hatte ich für 2020 beschlossen umzudenken.
Meine erste Berührung hatte ich dann vor ca. einem Jahr mit dem BMW i3 94Ah.
BMW war so gnädig und hat mir ein AC-Ladekabel in den Testwagen. Also zur ersten öffentlichen Ladesäule gefahren (11kw) um das ganze mal auszutesten. Der erste Ladevorgang war für mich als Verbrenner sehr nervig, ungewohnt, umständlich. Dann noch die relativ beschränkte Reichweite des 94ers. Für mich war das Thema selbst einen zu fahren erstmal vom Tisch, wobei ich nach wie vor interessiert die Nachrichten und Foren dazu verfolgte.
Jetzt ist mein aktueller Leasing-Wagen bald fällig und ich war mit der Entscheidung konfrontiert, in welche Richtung ich gehen möchte.
Dieses mal wurde mir von BMW der i3s 120Ah angeboten, ohne AC-Ladekabel.... Also musste ich mich besser vorbereiten und hatte mir vorab diverse Apps geladen und Karten von Maingau und Shell bestellt.
Wieder zur ersten Ladesäule gefahren (dieses mal Triple-Charger) und ich war begeistert. Ladeleistung über CCS völlig in Ordnung, Reichweite ausreichend, Auto selbst gefiel mir immer noch. Zusätzlich haben wir seit 2020 einen Zweitwagen.
Laden Zuhause funktioniert leider nicht, jedoch ist in unmittelbarer Nähe eine 11kw-Säule und der Vermieter meines Arbeitgebers hat mir angeboten eine Steckdose mit eigenem Zähler zu stellen.
Bestellt wurde der i3s dann auch tatsächlich gestern.
Hier auch ein Danke an die Community. War mir unsicher ob tatsächlich i3s 120Ah, gebrauchter i3 94Ah REX oder auf die Opel/Peugeot Zwillinge warten.
Auch beim Ladekarten Wirrwarr war ich mir Anfangs sehr unsicher. Danke danke!
Wann ich den i3 bekomme hängt jetzt nur noch damit zusammen, ob ich vernünftig bin und bis Leasing-Ende warte oder die 90-Tage-Regel (frühere Leasingrückgabe bei Neuvertrag von BMW/MINI) von BMW beanspruche.
Hyundai Ioniq 5 58 kWh - 08/2023 bis ?
BMW i3s 120Ah - 07/2020 bis 08/2023
BMW i3s 120Ah - 07/2020 bis 08/2023
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 130
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
Hallo,
ich bin ein Mittzwanziger aus Norddeutschland, per Beruf/Studium Konferenzdolmetscher, hab jetzt 4 Jahre in Karlsruhe gelebt. Morgen gehts zurück in den Norden; dieses Jahr wird mein 2018er GTI wohl gegen irgendetwas elektrisches getauscht, oder nächstes. Von E-Up bis Taycan 4S könnte ich mir alles vorstellen; ich fahre in den nächsten Wochen fleißig Probe. Den ID3 find ich auch spannend; nur bräuchte ich den höchstens in der kleinsten Ausführung. Als Dienstfahrzeug im elterlichen Betrieb ist seit 35.000 km / 2 Jahren ein E-Golf 300, mit dem wir auch schon sehr weite Tagestouren gemacht haben, inkl. mit 2% an die Säule rollen.
LG
ich bin ein Mittzwanziger aus Norddeutschland, per Beruf/Studium Konferenzdolmetscher, hab jetzt 4 Jahre in Karlsruhe gelebt. Morgen gehts zurück in den Norden; dieses Jahr wird mein 2018er GTI wohl gegen irgendetwas elektrisches getauscht, oder nächstes. Von E-Up bis Taycan 4S könnte ich mir alles vorstellen; ich fahre in den nächsten Wochen fleißig Probe. Den ID3 find ich auch spannend; nur bräuchte ich den höchstens in der kleinsten Ausführung. Als Dienstfahrzeug im elterlichen Betrieb ist seit 35.000 km / 2 Jahren ein E-Golf 300, mit dem wir auch schon sehr weite Tagestouren gemacht haben, inkl. mit 2% an die Säule rollen.
LG
Re: Der Vorstellungsthread
- Knut_Odinsson
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 5. Feb 2020, 08:09
- Wohnort: Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
- Profil
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 5. Feb 2020, 08:09
- Wohnort: Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
Hallo zusammen,
noch bin ich 50 Jahre jung, verheiratet (leider keine Kinder), wohne in Schifferstadt (Rheinland Pfalz) zur Miete (EG) und arbeite bei einem großen Chemieunternehmen in Ludwigshafen am Rhein als Chemielaborant - oder wie es neudeutsch so schön heißt: als Laborassistent F&E.
Ich habe letztes Jahr (2019) beschlossen, dass ich mich im Laufe dieses Jahres von meiner A-Klasse (Benziner, 14 Jahre) trennen werde, denn Ich habe im Juni 2019 einen KIA e-Niro bestellt (Spirit, 64kWh, in gravityblue). Die Lieferzeit schreckte mich nicht ab, denn nach einer Probefahrt waren meine Frau und ich hellauf begeistert.
Im Dezember letzten Jahres kontaktierte mich der Händler und kündigte an, dass ich das Modelljahr 2020 bekäme und somit die Möglichkeit hätte den 3 Phasenlader für 500,- Euro nachzuordern, was ich natürlich gemacht habe
Da noch immer kein Produktions- und Lieferdatum bekannt sind (persönlich rechne ich mit September 2020) schaue bzw. lese ich mich durch verschiedene Foren, um mir Tipps und Tricks zu holen...
... lassen wir es erst einmal damit bewenden Sollte noch jemand Fragen haben, immer heraus damit, ich beiße nicht (meistens).
VG
noch bin ich 50 Jahre jung, verheiratet (leider keine Kinder), wohne in Schifferstadt (Rheinland Pfalz) zur Miete (EG) und arbeite bei einem großen Chemieunternehmen in Ludwigshafen am Rhein als Chemielaborant - oder wie es neudeutsch so schön heißt: als Laborassistent F&E.
Ich habe letztes Jahr (2019) beschlossen, dass ich mich im Laufe dieses Jahres von meiner A-Klasse (Benziner, 14 Jahre) trennen werde, denn Ich habe im Juni 2019 einen KIA e-Niro bestellt (Spirit, 64kWh, in gravityblue). Die Lieferzeit schreckte mich nicht ab, denn nach einer Probefahrt waren meine Frau und ich hellauf begeistert.
Im Dezember letzten Jahres kontaktierte mich der Händler und kündigte an, dass ich das Modelljahr 2020 bekäme und somit die Möglichkeit hätte den 3 Phasenlader für 500,- Euro nachzuordern, was ich natürlich gemacht habe
Da noch immer kein Produktions- und Lieferdatum bekannt sind (persönlich rechne ich mit September 2020) schaue bzw. lese ich mich durch verschiedene Foren, um mir Tipps und Tricks zu holen...
... lassen wir es erst einmal damit bewenden Sollte noch jemand Fragen haben, immer heraus damit, ich beiße nicht (meistens).
VG
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:49
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Hallo Allerseits,
mein Name ist Tobi und ich wohne im schönen Mittelfranken.
Ich lese schon recht lange mit und bin im allgemeinen sehr am Thema E-Mobilität, regenerative Energie und was sonst noch so dazu gehört interessiert.
Wir haben uns aufgrund der günstigen Preise recht spontan kurz vor Weihnachten einen E-Golf bestellt, Liefertermin ist Mai. Dafür habe ich meinen 3er BMW Diesel für einen recht ordentlichen Preis in Zahlung gegeben.
Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 35 km einfache Strecke und führt über Land. Außerdem fahren wir an vielen Wochenenden etwas weitere Strecken von etwa 200-300 km (Ausflüge, Freunde, Verwandtenbesuche ....). Ich glaube der Golf ist für diese Zwecke sehr gut geeignet.
Da im eigenen Haus vor zwei Jahren eine PV-Anlage installiert wurde und in der Garage ein 32A Anschluss vorhanden ist steht dem optimalen Laden nichts im Weg. Auch weil ich häufig tagsüber Zuhause bin und somit vor allem im Sommer eigenem Sonnenstrom verbrauchen kann.
Auch die Heizungsanlage im Haus will ich in den nächsten Jahren erneuern (Ölbrenner aus den 90ern). Hier schwebt mir auch etwas Stromerzeugendes in Richtung BHKW oder BSZ vor um auch im Winter hausgemachten Strom zu verbrauchen.
Das soll's erstmal gewesen sein, ich freue mich auf konstruktive Diskussionen und hilfreiche Tipps und Tricks.
Tobi
mein Name ist Tobi und ich wohne im schönen Mittelfranken.
Ich lese schon recht lange mit und bin im allgemeinen sehr am Thema E-Mobilität, regenerative Energie und was sonst noch so dazu gehört interessiert.
Wir haben uns aufgrund der günstigen Preise recht spontan kurz vor Weihnachten einen E-Golf bestellt, Liefertermin ist Mai. Dafür habe ich meinen 3er BMW Diesel für einen recht ordentlichen Preis in Zahlung gegeben.
Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 35 km einfache Strecke und führt über Land. Außerdem fahren wir an vielen Wochenenden etwas weitere Strecken von etwa 200-300 km (Ausflüge, Freunde, Verwandtenbesuche ....). Ich glaube der Golf ist für diese Zwecke sehr gut geeignet.
Da im eigenen Haus vor zwei Jahren eine PV-Anlage installiert wurde und in der Garage ein 32A Anschluss vorhanden ist steht dem optimalen Laden nichts im Weg. Auch weil ich häufig tagsüber Zuhause bin und somit vor allem im Sommer eigenem Sonnenstrom verbrauchen kann.
Auch die Heizungsanlage im Haus will ich in den nächsten Jahren erneuern (Ölbrenner aus den 90ern). Hier schwebt mir auch etwas Stromerzeugendes in Richtung BHKW oder BSZ vor um auch im Winter hausgemachten Strom zu verbrauchen.
Das soll's erstmal gewesen sein, ich freue mich auf konstruktive Diskussionen und hilfreiche Tipps und Tricks.
Tobi
Re: Der Vorstellungsthread
- Kieler Sprotte
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:06
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danke erhalten: 33 Mal
- Profil
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:06
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danke erhalten: 33 Mal
Moin,
dann will ich auch mal.
Der Name ist erst mal Schall und Rauch, wo ich herkomme steht im Benutzernamen.
Ansonsten arbeite ich im etlerlichen Betrieb als Klaviertechniker und soll im Mai mein erstes E-Auto bekommen (Skoda Citigo). Laden werde ich wohl in der Firma oder zu Hause. Ansonsten gibts auch ein Städtisches Ladenetz für 0,39 € je kW/h Ökostrom. Kostenfreie Ladesäulen gibts hier leider fast keine, das ist schade... Die Jahresfahrleitung wird wohl bei ~20.000 km im Jahr liegen. Zu Hause habe ich eine PV-Anlage mit ~6,5 kWp und Akku, die im März auf 11,5 kWp erweitert wird.
Joa...
In diesem Sinne,
bis denn denn
dann will ich auch mal.
Der Name ist erst mal Schall und Rauch, wo ich herkomme steht im Benutzernamen.
Ansonsten arbeite ich im etlerlichen Betrieb als Klaviertechniker und soll im Mai mein erstes E-Auto bekommen (Skoda Citigo). Laden werde ich wohl in der Firma oder zu Hause. Ansonsten gibts auch ein Städtisches Ladenetz für 0,39 € je kW/h Ökostrom. Kostenfreie Ladesäulen gibts hier leider fast keine, das ist schade... Die Jahresfahrleitung wird wohl bei ~20.000 km im Jahr liegen. Zu Hause habe ich eine PV-Anlage mit ~6,5 kWp und Akku, die im März auf 11,5 kWp erweitert wird.
Joa...
In diesem Sinne,
bis denn denn
Citigo Style candywhite
Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=388&t=58288
18,2 kWp auf dem Dach, 19,7 kWh im Keller
Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=388&t=58288
18,2 kWp auf dem Dach, 19,7 kWh im Keller
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 173
- Registriert: Mo 3. Feb 2020, 07:36
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Hallo ihr,
komme aus Mittelfranken und lese seit einigen Tagen nun mit. Beschäftigen tu ich mich mit der Thematik schon länger aber bisher war wirklich immer der Punkt die Anschaffungskosten sind zu teuer und die Leistung für das angebotene Geld hat mich nicht wirklich gereizt.
Nun im Jahr 2020 schaut alles ein bisschen anders aus. Die Prämie wurde erhöht, die Arbeitsstrecke hat sich auch geändert (bei meiner Frau und mir jeweils 30km). Das Angebot an Ladestationen wird auch immer größer und auch die Auswahl an Autos. Nun haben wir momentan noch einen Diesel 2.0 TDI Octavia, der soll auch bleiben weil einfach der Verbrauch und bei dem was alles an dem Auto geboten wird der Wahnsinn ist.
Und dann ist da noch unser kleiner Polo, der ist zwar erst 3 Jahre alt aber im Vergleich zu einem E-Auto halt hinten dran.
Nun warten meine Frau und ich dieses Jahr mal die Offensive aus Wolfsburg ab (ID3) und von den anderen Herstellern.
Die Lademöglichkeiten vor Ort sind gegeben. Ich habe eine 9,6 kwP Anlage auf dem Dach, im Carport hab ich eine normale Steckdose und eine 32A verlegt.
Ich werde in Zukunft öfters wieder daheim arbeiten, so dass hier auch einer Tagesladung nichts im Wege steht.
Auch für mittlere Strecken eignet sich dann das Auto. Mit Kind plant man eh immer ein oder zwei P***** Pausen ein .
Ich freue mich auf weitere Diskussionen und lasse mich überraschen....
komme aus Mittelfranken und lese seit einigen Tagen nun mit. Beschäftigen tu ich mich mit der Thematik schon länger aber bisher war wirklich immer der Punkt die Anschaffungskosten sind zu teuer und die Leistung für das angebotene Geld hat mich nicht wirklich gereizt.
Nun im Jahr 2020 schaut alles ein bisschen anders aus. Die Prämie wurde erhöht, die Arbeitsstrecke hat sich auch geändert (bei meiner Frau und mir jeweils 30km). Das Angebot an Ladestationen wird auch immer größer und auch die Auswahl an Autos. Nun haben wir momentan noch einen Diesel 2.0 TDI Octavia, der soll auch bleiben weil einfach der Verbrauch und bei dem was alles an dem Auto geboten wird der Wahnsinn ist.
Und dann ist da noch unser kleiner Polo, der ist zwar erst 3 Jahre alt aber im Vergleich zu einem E-Auto halt hinten dran.
Nun warten meine Frau und ich dieses Jahr mal die Offensive aus Wolfsburg ab (ID3) und von den anderen Herstellern.
Die Lademöglichkeiten vor Ort sind gegeben. Ich habe eine 9,6 kwP Anlage auf dem Dach, im Carport hab ich eine normale Steckdose und eine 32A verlegt.
Ich werde in Zukunft öfters wieder daheim arbeiten, so dass hier auch einer Tagesladung nichts im Wege steht.
Auch für mittlere Strecken eignet sich dann das Auto. Mit Kind plant man eh immer ein oder zwei P***** Pausen ein .
Ich freue mich auf weitere Diskussionen und lasse mich überraschen....
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 48
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 21:57
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 43 Mal
Hallo,
ich bin die Neue aus dem Schwarzwald. Fahre im Moment einen Nissan Leaf Bj. 2014. So langsam merke ich einen Reichweitenverlust vor allem jetzt im Winter. Daher bin ich zum Skoda Buffet um mir den Citigo anzusehen. Ich konnte sogar gleich eine Probefahrt machen und war begeistert von dem Kleinen. Am 27.01.20 habe ich dann spontan bestellt und freue mich darauf bald einen Liefertermin zu bekommen.
Sonnige Grüße aus Pforzheim
Flitzerle
ich bin die Neue aus dem Schwarzwald. Fahre im Moment einen Nissan Leaf Bj. 2014. So langsam merke ich einen Reichweitenverlust vor allem jetzt im Winter. Daher bin ich zum Skoda Buffet um mir den Citigo anzusehen. Ich konnte sogar gleich eine Probefahrt machen und war begeistert von dem Kleinen. Am 27.01.20 habe ich dann spontan bestellt und freue mich darauf bald einen Liefertermin zu bekommen.
Sonnige Grüße aus Pforzheim
Flitzerle
Skoda Citigo Style rot bestellt 27.01.2020. AB 27.02.2020. Barkauf. Liefertermin steht in den Sternen letzte Info Oktober unverbindlich. 21.07.2020: Produktion KW 3409.09.2020 Abholung beim Händler
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 11:58
- Wohnort: 19061 Schwerin
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Moin Moin,
bin seit 2011 den Prius 2 gefahren und sind jetzt auf den Mitsubishi Outlander PHEV gewechselt. Hatten eigentlich den Kia e-Niro im Auge aber eine unbestimmte Wartezeit war dann doch nichts für uns da dieses Jahr ein paar längere Touren auf dem Urlaubsprogramm stehen. Die e Reichweite des Outlanders reicht für den Alltag.
Beste Grüße aus dem Norden
bin seit 2011 den Prius 2 gefahren und sind jetzt auf den Mitsubishi Outlander PHEV gewechselt. Hatten eigentlich den Kia e-Niro im Auge aber eine unbestimmte Wartezeit war dann doch nichts für uns da dieses Jahr ein paar längere Touren auf dem Urlaubsprogramm stehen. Die e Reichweite des Outlanders reicht für den Alltag.
Beste Grüße aus dem Norden
Plus FA 2020
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 347
- Registriert: Mi 5. Feb 2020, 16:00
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danke erhalten: 165 Mal
Hallo, mein Name ist Manuel, bin 33 und komme aus der Heuss Stadt Brackenheim im schönen Zabergäu. Ich arbeite als Instandhalter Elektrotechnik bei einem Unternehmen mit 4 Ringen in Neckarsulm. Derzeit fahren wir- neben einem Seat Alhambra als Familienkutsche- einen Toyota Yaris Diesel. Doch dieser hat jetzt nach 17Jahren erste Altersschwächen. Wird ziemlich sicher nicht mehr ohne weiteres durch den TÜV kommen. Da die Investition für diesen Umstand in keinem Verhältnis steht, nahm ich das zum Anlass für einen grundlegenden Wechsel bei der Antriebsart. Die Elektromobilität hat mich schon immer interessiert. Auch die Art und Weise dieser Fortbewegung ist einfach herrlich. Also hab ich am 05.02. einen E-Up Style in Costa Azul Blau mit nahezu voller Hütte bestellt (viel ists ja nicht. Den E-Sound hab ich weg gelassen). Voraussichtlicher Liefertermin ist mit KW20 angegeben. Da bin ich ja mal gespannt. Glaub da noch nicht zurecht dran.
Zum Laden werde ich mir zuhause eine Heidelberg Home Eco Wallbox installieren (ganz nett wenn man sowas selber kann und auch darf).
Freu mich auf nette "Gespräche"
Liebe Grüße
Manuel
Zum Laden werde ich mir zuhause eine Heidelberg Home Eco Wallbox installieren (ganz nett wenn man sowas selber kann und auch darf).
Freu mich auf nette "Gespräche"
Liebe Grüße
Manuel
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020
Anzeige
Zurück zu „GoingElectric Forum“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik