Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Der Vorstellungsthread

TeilzeitLegende
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 3. Apr 2024, 10:42
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin Zusammen,

ich will dann auch mal hallo sagen, obwohl ich (noch) nicht elektrisch unterwegs bin.
Ich heiße Christoph und komme aus der flachen Wesermarsch.
Derzeit fahre ich noch einen Opel Insignia Sportstourer 2.0D
Nach Geburt unserer Zwillinge im letzten Jahr hat meine Frau einen Caddy Maxi 2.0TDI bekommen.. Das führt dazu, dass mein Opel zu 95% von mir alleine zum Büro und zurück (40km einfache Strecke) bewegt wird.
Ich möchte mich hier nun verkleinern und vor allem auch elektrisch werden und suche ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau. Kleiner als der Opel jetzt (fast 5m Länge), aber genug Platz, dass die Babyschalen auf den Rücksitz und der Zwillingsbuggy im Notfall mal in den Kofferraum passen.

Favoriten sind derzeit die MEB Modelle VW ID3 und Cupra Born, aber auch der Smart #1.
KIA Niro EV und EV6 sind auch immer mal wieder auf dem Zettel und dank Zugriff auf das Firmenangehörigengeschäft ist auch der Mercedes EQA immer mal wieder in der Planung.
Kommende Woche wird es vermutlich mit Probefahrten los gehen, bisher war ich nur Probeschauen :-)
In der Zwischenzeit lese ich hier fleißig mit.

Viele Grüße!
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

klausl911
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 10. Apr 2024, 12:17
read
Hallo Zusammen!
Ich bin seit Längerem als Mitleser im Forum unterwegs.
Aktuell habe ich noch kein Elektroauto, bin an dem Thema aber sehr interessiert.
Stromtechnisch bin ich nur soweit dabei mit: Wärmepumpe, PV-Anlage + Akkupack.
Schöne Grüsse
Klaus

Re: Der Vorstellungsthread

SteiniEKII
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 9. Apr 2024, 16:43
read
Hallo,

wir kommen aus OWL und sind nun seit knapp 4 Jahren elektrisch unterwegs zu beginn mit einem Leaf und einem Diesel welchen ich im September gegen ein Model 3 getauscht habe.
Das ganze rechnet sich bei uns da wir eine knapp 30 kW PV Anlage mit 40 kWh Akkupuffer betreiben.
So können wir 7 Monate im Jahr nahezu kostenfrei laden.
Tesla Model 3 60 kWh 09/2023
Nissan Leaf 40 kWh 11/2020

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Die Diskussion wie man zum Stromtankstellenverzeichnis beitragen kann und neue Ladesäulen meldet wurden an den für diese Fragen richtigen Ort verschoben: viewtopic.php?f=5&t=9995

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Der Vorstellungsthread

Truckerehingen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 15:05
read
Guten Tag zusammen,

Ich fahre seit kurzem eine Renault Zoe Phase 1 aus bj.2014. Komme aus dem schönen Schwabenland aus der Nähe von Ulm.
Damit super zufrieden und momentan kommen kleine Änderungen.
Die Zoe hat bereits 131000km aber fährt sich super.
Ich hoffe hier viele interessante Infos zu erhalten.

Schönen Abend euch noch Gruß

Sascha

Re: Der Vorstellungsthread

JehutyXR
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin schon paar Tage angemeldet und noch nicht vorgestellt - höchste Zeit das nachzuholen.
Heiße Markus und komme aus der Nähe von Marburg. Nachdem unser Astra-H uns nun 19 Jahre begleitet hat, aber der Tüv nun abgelaufen ist, war die Überlegung umsteigen auf Elektro oder nochmal investieren. Vor 2 Jahren haben wir nochmal in ihn investiert, aber da sich nun die PV Anlage im Aufbau befindet fiel diesmal die Entscheidung auf Wechsel.
Eigentlich sollte es ein Corsa oder 208-e werden, aber nach den Geschichten um den OBC (hier im Forum und im Freundeskreis) wurde es dann doch ein Hyundai Kona aus 11/2021 mit der 64kWh Batterie.
Bislang sind wir sehr zufrieden. So wurde vorher diskutiert wer fahren muss (Ich oder meine Frau), jetzt wird diskutiert wer fahren darf...

Gruß Markus

Re: Der Vorstellungsthread

H.E.K.
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 19. Apr 2024, 19:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebes Forum,
ich bin seit heute bei euch angemeldet und ziemlich unerfahren mit Foren.
Verschiedene Seiten zum Thema I3 habe ich schon gelesen, da ich gerne einen solchen erwerben möchte und zwischen zwei/drei Fahrzeugen unsicher hin und her schwanke.
Leider ist mir auch nicht klar, wo ich meine Fragen stellen kann?
Ich bitte um Mithilfe!
Vielen Dank für eure Bemühungen.
LG Harald

Re: Der Vorstellungsthread

Alex3
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Harald,
Du kannst hier mal anfangen, Dich einzulesen. Da passt auch die eine oder andere Frage von Dir rein:

viewtopic.php?f=69&t=91417
BMW I 3, BJ 3.2021

Re: Der Vorstellungsthread

PM400
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:48
  • Wohnort: Hausham
read
Guten Morgen, mein Name ist Markus und ich komme aus Hausham ca. 50 km südlich von München. Wir haben seit 2014 einen Peugeot ION und letztes Jahr kam noch ein VW ID3 dazu. Und mit 22 kWp PV auf dem Dach macht das e-auto fahren auch richtig Spaß.
Schönen Gruß
Markus

Re: Der Vorstellungsthread

Pannonian
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 26. Apr 2024, 16:23
read
Grüß Euch, ich machs mal kurz und knapp 😉

Komme aus Ostösterreich und bekomme am Dienstag den neuen Fiat 600e. Ein Fiat 500e ist bereits im Familienverband.

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich bisher immer unangemeldet vorbeigestolpert bin. Mit dem Fiat 600e hab ich aber vielleicht auch aktiv was beizutragen.

Liebe Grüße,
Christian
Fiat 600e und außerdem amateurhaft auf YouTube vertreten (@hoch.nachhaltig)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile