Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Akkugröße sollte Nissan seinen Kunden anbieten?

-24 Kwh (wie bisher)
2%
3
-36 Kwh (wie die A Klasse E-cell)
17%
22
-48 Kwh (wie der Prototyp)
49%
62
-60 kwh (wie der kleinste Model S)
26%
33
-noch viel mehr (>60 Kwh)
5%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
36 kWh würden mir auch reichen, wenn das Schnellladenetz flächendeckend dicht genug wäre.

Weil das aber für den Leaf nicht in Aussicht steht, wünsche ich mir mindestens die 48 kWh.

Um wirklich alle meine Fahrten abdecken zu können, bräuchte ich beim derzeitigen Ausbaustand sogar noch mehr.

Deshalb mache ich mein Häkchen bei 60 kWh (man muß ja einigermaßen realistisch bleiben).

Aber schöner wären einfach mehr (Schnell-)Ladepunkte!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Vergesst bitte trotzdem nicht liebe Leaf Fahrer:

10A Ladungen (2.2 kW oder sind das?) -> bei 48 kW/h da reden wir dann von locker 20 Std. laden oder?

Naja das geht natürlich, aber wer schafft das dann wirklich?

Gut nehmen wir an er ist nie ganz leer, dann sinds 12-15 Std. das geht eh.

Wobei man auch bedenken muss, dass man ja nicht vollladen muss. Soviel wie man halt braucht.
Aber ihr versteht was ich meine?

Ich würde einen 32kWh / 48 kWh Leaf sehr begrüßen.

das sollte mal renault machen bei ihrem ZOE.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Adrian hat geschrieben:Nissan hat ja drei Fragen gestellt ;) :
Ich denke nicht, dass das Gewicht steigen wird bzw. auch das gleiche Gehäuse verwendet werden kann. Die Energiedichte muss "einfach" steigen, bzw. sie wird in 1-2 Jahren steigen. Wäre eine enttäuschende Entwicklung wenn es nicht so kommt.
Natürlich kommt es NICHT so. Woher denn? Was meinst Du hat man gerade eben weltbewegendes entdeckt, dass man die Kapazität auf einmal verdoppeln könnte?
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber bestehende Akkutechnik durch Evolution einfach mal 100% in 1-2 Jahren zu verbessern - das ist einfach irreal.
xado1 hat geschrieben:30-32kw wären schon genug.mein luis macht mit 32 kw im sommer locker 200 im winter 140km,und das ohne reku.für den leaf wären das auch im winter lockere 200km
BITTE BITTE gewöhne Dir korrekte Einheiten an! Dass die Autoblöd ständig Fehler macht, geht ja schon aus dem Namen hervor. Aber wer schon mehrere Elektroautos besitzt, sollte es doch besser wissen.
Kilowatt ist eine Leistung, Kilowattstunden sind eine Energiemenge = Leistung * Zeit.
Auch bei einem Akku kann man eine maximale Leistung angeben, aber das ist hier nicht gemeint.
Pivo hat geschrieben:Alles nur wg. einer größeren Reichtweite, die sich übrigens von 24kWh auf 48kWh nicht verdoppeln dürfte (aber fast).
Sie würde sich mehr als verdoppeln, da die 30km Reserve nicht doppelt vorgehalten werden müssten. Mag sein, das das Gewicht die Reichweite wieder 5-10km drückt, aber in der Praxis nutzt es mehr.
Pivo hat geschrieben:Je kleiner der Akku, desto leichter und damit effizienter wird das Auto, weil eben nicht so viel Masse beschleunigt oder ggf. bergauf geschleppt werden muss.
Der kleine Akku hat eine höhere C-Last und verstärkte Probleme mit Kälte. Auch bei gleicher Ladeleistung altert er schneller. Abgesehen davon kriegt er mehr Zyklen / Kilometer.
Jogi hat geschrieben:36 kWh würden mir auch reichen, wenn das Schnellladenetz flächendeckend dicht genug wäre.
Finde ich weniger. Der Gedanke hinter dem großen Akku ist, dass die Ladungen außer Haus weitestgehend entfallen können.
Ein Schnelladenetz müsste trotzdem da sein, aber nicht wirklich dicht, sondern mehr an strategischen Punkten, aber dann mit richtig Leistung - wie Tesla es eben macht.
Wenn es trotzdem dicht vorhanden, würde das natürlich nicht stören. Mit zunehmendem Fahrzeugbestand müsste es auch weiter ausgebaut werden da sonst ständig überfrequentiert. Zumindest entlang der Autobahnen bei den Fernreisenden. Im Alltags brauchts ja keiner.
Twizyflu hat geschrieben:10A Ladungen (2.2 kW oder sind das?) -> bei 48 kW/h da reden wir dann von locker 20 Std. laden oder?

Naja das geht natürlich, aber wer schafft das dann wirklich?
Wer genauso viel fährt, wie heute, muss auch genauso lange laden wie heute.

Bloß könnte man bei dem großen Akku schon auf die Idee kommen, das Fahrzeug als alleiniges zu benutzen. Und dann wird erheblich mehr Ladeleistung Pflicht.
Auch eher 50 als 22kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Ja, das stimmt.

Ich meinte es ja eher genau andersrum.
Wer mit dem was jetzt möglich ist auskommt der braucht es dann nicht.

Deshalb sollten sie auch das aktuelle Modell lassen (und die höhere Kapazität zusätzlich anbieten) :)

Sowas sollte auch Renault tun :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Mit 10A Ladungen unterwegs kann man wohl niemanden mehr erreichen. Zu Hause reicht das aber durchaus, da das Auto eh meist herum steht....
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Mit 10A Ladungen unterwegs kann man wohl niemanden mehr erreichen. Zu Hause reicht das aber durchaus, da das Auto eh meist herum steht....
Naja, wer hart ist und 2 Std. wartet kriegt so 5 kWh geladen oder?
Für gut 20-30 km sollte das doch reichen? Aber sonst ist es natürlich naja.

Bei 1 Std. für ca. 10 km Reichweite kann man sich überlegen zu Fuß zu gehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Mit 10A Ladungen unterwegs kann man wohl niemanden mehr erreichen. Zu Hause reicht das aber durchaus, da das Auto eh meist herum steht....
Also meine weiteren Strecken wären vor allem zu Eltern und Schwiegereltern. Da bleiben wir auch stets über Nacht und Laden ginge auch. Das ginge schon noch.
Aber 270km am Stück müssten drin sein.
Sähe mit 48 kWh wohl schon eng aus. Wäre gut, wenn man da zumindest mit >20kW bei einer Kaffeepause etwas nachladen könnte.
Bei 50kW würden auch in 10 min Pause schon nennenswert was rein kommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

p.hase
read
jeder der vorhin den besuch von musk verfolgt hat weiss, daß 2015 das ende des leaf eingeläutet wird. kostenlosen strom forever für den volkstesla an den superchargern UND billiger hausstromvertrag für teslafahrer.

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
So, zurück zum Thema ;)
Karlsson hat geschrieben:Die 5000 wären aber doch vielleicht ein ganz realistischer Aufpreis. Ausgehend davon, dass ein doppelt so großer Akku nicht doppelt so viel kostet, da nicht alles doppelt fällig wird - wie zb Bms.
Auch wird ein größeres Gehäuse nicht unbedingt doppelt so viel wie ein kleineres kosten und so weiter...

Mit 48 kWh und auch 22kW Ladung an Typ 2 könnte der Leaf doch ein Renner werden.
Das sehe ich genauso...
und ...

MEINE MEINUNG:
Für mich hört sich das ganze nach Vorarbeit zur Markteinführung an..... erst testet man den Prototyp, dann ist die prinzipielle Rede auf ner Automesse von verschiedenen Akkugrößen und jetzt diese Frage(n) im Rahmen einer (vermutlichen) Marktforschung. Gut möglich, dass man die Preiselastizität herausmessen will um den "richtigen" Preis dafür zu finden...
MEINE MEINUNG ENDE ;-)

Ich sag dazu nur :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Neben den schon erwähnten Vorteilen der Akkubelastung/Lebensdauer hat ein größerer (und schwererer) Akku auch den Vorteil, dass er die Reichweitenvarianz verkleinert. Bei Autobahngeschwindigkeiten ist der Einfluss des höheren Gewichts sehr gering und eine Verdoppelung ist zu erwarten. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist der Rollreibungseinfluss höher. Außerdem kommt es im Stadtverkehr öfters zu Rekuperationsvorgängen. Hier ist durch das höhere Gewicht auch mehr Verlust zu erwarten – und damit keine Verdoppelung. Auch der Unterschied Sommer/Winterreichweite (gemäß des berüchtigten Bild-tests sollte sich verbessern). Hier wurden ja die Fahrzeuge über Nacht in der Kälte abgestellt und mussten sich aus der Batterie vorheizen und dann noch so weit fahren wie es ging. Den Aufheizvorgang muss man ja meist nur einmal machen…
Wenn eine Kapazitätsverdoppelung durch Verdoppelung der Energiedichte erreicht wird, ist der Geschwindigkeitspart meiner Aussage vernachlässigbar. Für den Sommer/Winter Fall gilt dies dann trotzdem. Die Wahrheit wird aber irgendwo dazwischen liegen. Wie schon von Anderen angemerkt wurde, sind solche Kapazitätszuwächse eher über die nächsten 10 Jahre zu erwarten.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag