Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wagen?

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hi Paul,

hier wurden eigentlich schon alle wichtigen Tipps gegeben, dennoch möchte ich meine Langstreckenerfahrung kurz zusammenfassen:
- nimm jede CCS-Ladesäule mit, die du ansteuern kannst... Klingt auf den ersten Blick erst mal trivial, aber ich lade sogar dann wieder auf, wenn die nächste CCS Säule nur 50km entfernt ist. So kannst du auch entspannt sein, wenn die nächste Säule belegt ist (oder defekt) und einfach ohne größere Verzögerung weiterfahren.
- Typ2-Kabel als Backup... So kannst du im Notfall auch noch von der Autobahn runter und mit einer längeren Pause wieder den Akku laden
- Verlängerungskabel und Ziegel immer dabei... Ich hab mir ein 20 Meter Verlängerungskabel gekauft, das immer im Kofferraum liegt. Wenn gar nichts mehr geht, gibt es hoffentlich einen freundlichen Menschen, der mit 20-30km aus der Haushaltssteckdose gibt. Das ist aber nur das Backup vom Backup.
- Auch mit 70km/h und EcoPro+ geht noch was... Ich war einmal in der Situation, dass ich kurz vor dem Ar*** war, aber das hatte mich gerettet, indem ich früh genug in den Turtle-Modus gegangen bin. Macht keinen Spaß, bringt aber nochmal richtig Reichweite. http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p533613

Fazit: Genieße die Fahrt und hab Spaß. Elektrisch Reisen ist zwar ab und zu mal eine Herausforderung, aber mit Planung, ein paar Tricks und ein wenig Verstand kommst du garantiert immer an.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
Warum muss man mit 120km/h fahren? Tut es nicht auch 105? Da verliert man keine 10min auf 150km, spart sich aber den einen oder anderen Ladestopp. Auf manchen Strecken ist es sinnvoller Landstraße zu wählen, auch wenn das Navi eine etwas längere Fahrzeit anzeigt. Dafür spart man sich womöglich einige Kilometerchen Strecke und durch die langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit kommt man weiter.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die TomTom app hat die Routenoption "Umweltfreundliche Route" und ich hoffe, es geht dabei nicht um Lärmschutz, sondern eine verbrauchsoptimierte Route ;) - wobei was nützt mir eine kürzere Landstrasse, wenn auf der längeren AB die CCS stehen?

Ich werde mal Alle Tipps beherzigen und evtl. am Do live hier berichten...

Gruß
Paul

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
Hallo Paul,

der GE Rountenplaner ist schon völlig ok; und die Routenempfehlung problemlos. Ich würde, wenn Du Allego das Geld nicht hinterher werfen willst, kürzere Stopps einlegen; aber vieles hängt auch von anderen Faktoren ab. Wetter, Mitfahrer, Stau.

Was du sicher nicht brauchst ist dein Honda Stromerzeuger; das ist quatsch, kostet Gewicht und ist nicht gut für die Umwelt; du kommst diese Strecke locker auch ohne aus.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
Ich würde schon wie geplant Autobahn fahren. Man muss ja nicht unbedingt so schnell fahren. Aber ich finde Landstraße über längere Strecken in Deutschland extrem nervig und langsam. Es gibt ja kaum noch wirkliche Landstraßen hier, meistens ist ja alles auf die Autobahnen als Hauptverkehrsadern ausgerichtet. Auf der Landstraße fährt man meist von Dorf zu Dorf oder von Autobahneinfahrt zu Autobahneinfahrt...
Persönlich finde ich übrigens nichts dagegen einzuwenden, auch 130km/h und schneller zu fahren. Ich habe das mal ausprobiert: Mit dem i3 kommt man letztendlich auf einer 500km-Strecke genauso schnell an, ob man jetzt 100 oder 130km/h fährt. Im ersteren Fall sitzt man eben länger im Auto, im letzteren Fall wartet man länger an den Ladestationen, was manchmal ja auch erwünscht sein kann.

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Mein Tipp wäre auch die Geschwindigkeit anpassen. Gerade wenn man bei der ersten Fahrt Reichweitenangst hat. Die Reichweite ist bei 105km/h rund 30% mehr als bei 120km/h. Da verliert man durchs Laden bis 95% deutlich mehr Zeit als durchs langsame Fahren.

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht eine ungewöhnliche Aussage, aber ich habe mir mit dem i3 (wenn es nicht wirklich supereilig ist) eine Autobahngeschwindigkeit von 90 km/h angewöhnt. Die letzten 30 Jahre war ich grundsätzlich immer mit vmax unterwegs, egal ob beruflich oder privat.
Klar ist das fürs gemächliche Fahren. Jedoch für berufliche Strecken (insbesondere bei Langstrecken über 100 km) undenkbar, aber dort habe ich dann auch einem Verbrenner-Pool-Wagen.
Faktisch ist das Fahren auf der rechten Spur mit 90 nur eine Umgewöhnung (gelingt manchem ohne Stress, aber bestimmt der Mehrheit nicht). Ich jedenfalls habe auf meinem Arbeitsweg (4 km Stadtvekehr, 10 km Autobahn, 10 km Landstraße) überhaupt keine Probleme damit, meistens kann ich das konsequent umsetzen, denn ich fahre antizyklisch und daher nie in dichtem Verkehr.
Es gibt mittlerweile viele Energie- und Euro-Sparer (auch mit Verbrenner), die dann sogar noch in meinem Windschatten fahren.
Per Zeitaufnahme habe ich ermittelt, dass ich mit meinem o.g. Arbeitsweg zwischen BMW 320d vmax 230 km/k immer auf Anschlag und meiner i3 Schnarchfahrt mit 90 km/h ganz rechts sage und schreibe 2 mal 3 min pro Tag verliere. Das ist es mir Wert, Stress gleich Null. Weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße. Extrem selten, dass dieses Verhalten von anderen mittels Lichthupe oder Deppengesten quittiert wird...

Grüße aus München

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:...
Per Zeitaufnahme habe ich ermittelt, dass ich mit meinem o.g. Arbeitsweg zwischen BMW 320d vmax 230 km/k immer auf Anschlag und meiner i3 Schnarchfahrt mit 90 km/h ganz rechts sage und schreibe 2 mal 3 min pro Tag verliere. ...
Grüße aus München
DAS ist ja mal ne krasse aussage. finde ich gut, dass du dich nun umgestellt hast :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:...
Per Zeitaufnahme habe ich ermittelt, dass ich mit meinem o.g. Arbeitsweg zwischen BMW 320d vmax 230 km/k immer auf Anschlag und meiner i3 Schnarchfahrt mit 90 km/h ganz rechts sage und schreibe 2 mal 3 min pro Tag verliere. ...
Grüße aus München
DAS ist ja mal ne krasse aussage.
Findest Du das jetzt wirklich überraschend? Bei 10km Autobahn?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Mein Tipp wäre auch die Geschwindigkeit anpassen. Gerade wenn man bei der ersten Fahrt Reichweitenangst hat. Die Reichweite ist bei 105km/h rund 30% mehr als bei 120km/h. Da verliert man durchs Laden bis 95% deutlich mehr Zeit als durchs langsame Fahren.
Das kann ich bestätigen. Gerade bei der großen Stirnfläche des i3 machen sich jede 5km/h an mehr Geschwindigkeit heftig bemerkbar. Ich fahre im Flachland Langstrecke mit 110km/h und plane 200km Reichweite ein. Klappt immer (auch wenn das Navi die ersten 20km skeptisch ist ;) ).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag