Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

Formel E / Rundstrecke / Dragracing

Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

Hier der Link zur Mediathek bzw. zu der Reportage:

http://www.daserste.de/information/repo ... o-100.html

Gruß,
Tomaso
Anzeige

Formel E Bericht im Ersten

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
heute um 19:20 ein bericht:
"Formel E: Vollgas in die Zukunft?"
Wils Ebert, Kabaretist rechnet vor wie viel Energie fehken würde wenn alle morgen mit e fahren würden.
dabei wird gerechnet dass man pro verbrauchtem liter benzin/diesel (entspricht ca. 10 kWh) eAuto seitig 5 kWh braucht, was natürlich ein Witz ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Formel E Bericht im Ersten

USER_AVATAR
read
Vince ebert...

Wer nicht rechnen kann, muss mit dem Schlimmsten rechnen", findet er – und: „Wissen unser höchstes Gut ist. Ohne die Erfindung der Glühbirne müssten wir zum Beispiel heute noch bei Kerzenlicht fernsehen …“

Formel E - Vollgas in die Zukunft? Motorsport aus der Steckdose

Motorsport ohne Wrooom? Racing ohne röhrende Motoren? Ist das lächerlich oder die Zukunft? Nick Heidfeld hat dazu eine klare Meinung. Nach Jahren in der Formel 1 rast er jetzt mit Batterie mitten durch die Metropolen der Welt und sieht sich mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Zwar schießt er auch mit Strom von 0 auf 100 in unter 3 Sekunden, aber immer Vollgas geht nicht. Denn was sonst nur viele von ihrem Smartphone kennen, ist in der Formel E rennentscheidend: Die Batterie darf nicht in die Knie gehen!

Nach einem halben Rennen muss der Flitzer an die Steckdose, das Auto wird gewechselt. Doch die Entwicklung rast, deshalb sind die großen Konzerne heiß auf die Formel E. Formel-1-Weltmeister Mercedes und auch BMW liebäugeln mit dem Einstieg. Im Moment tummeln sich noch Firmen in der Boxengasse, die hier ihre Zukunft formen wollen. Das chinesische Startup Nio etwa plant die etablierten Autobauer nicht nur auf der Rennstrecke wegzufegen, sondern auch auf der Straße. Die Chinesen haben gerade ihr erstes Elektro-Massenmodell für die Straße vorgestellt. Selbstfahrend natürlich, Software-orientiert, mit einem ganz neuen Verständnis von Mobilität. Mit rollenden Wohnzimmern, Büros und Wohlfühlräumen wollen sie den Markt erobern. Denn im Elektrobereich sehen sie sich besser aufgestellt, als die großen Konzerne.

Die werfen inzwischen mit Geld um sich, um aufzuholen, was sie in den letzten Jahren verschlafen haben. Sportwagenschmieden wie Porsche, die für Benzin im Blut stehen, werkeln inzwischen an Steckdosen und Batterien. Porsche hat zwar schon vor über 100 Jahren das allererste Elektro-Autorennen der Geschichte gewonnen, jetzt aber helfen nur riesige Investitionen, um den Anschluss an die Zukunft nicht zu verlieren. Angst geht um, um Arbeitsplätze, Marktanteile, Zukunftsfähigkeit.

Der Kampf auf der Rennstrecke ist nur ein Teil im Wettlauf um die Zukunft. Dort soll nicht nur die Technik von morgen erprobt werden, sondern auch die Welt für Elektromobilität begeistert werden.

Vollgas in die Zukunft, ohne Motorenlärm, ohne Benzingestank. Kann das die Menschen wirklich begeistern? Eine große Aufgabe für den Motorsport aus der Steckdose.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Formel E Bericht im Ersten

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Hier hatte ich es schon erwähnt mit Link zur Mediathek:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 24444.html

Ciao,
Tomaso

Re: Formel E Bericht im Ersten

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ganderpe hat geschrieben:heute um 19:20 ein bericht:
"Formel E: Vollgas in die Zukunft?"
Wils Ebert, Kabaretist rechnet vor wie viel Energie fehken würde wenn alle morgen mit e fahren würden.
dabei wird gerechnet dass man pro verbrauchtem liter benzin/diesel (entspricht ca. 10 kWh) eAuto seitig 5 kWh braucht, was natürlich ein Witz ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
... und eine Fläche in der Größe des Saarlandes müsste zusätzlich PV werden...
Habe wir nicht genug "leere" Dächer auf Häusern, Hallen, Fabriken,... :? :evil:
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Fand ich recht interessant, loht sich aus meiner Sicht
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Ich fand es auch interessant. Nur schade, dass nicht mehr über die Elektroautomarke Nio gebracht wurde oder auch über Heinz-Harald Frentzen und sein Tesla. Es waren aber Häppchen die Appetit auf mehr gemacht haben.
Wäre schön wenn diese Themen künftig mehr Platz im TV finden.

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

USER_AVATAR
read
Also dieser Diplom-Physiker/Kabarettist, geht mir voll auf den Sack.
Wo ist denn jetzt das Problem, die 6-fache Fläche der heutigen PV-Ausbaus zu belegen?
Wenn ich mir alleine anschaue, wie viele Dächer noch frei sind, obwohl sie sich super nutzen ließen, denke ich nicht, dass es problematisch wäre. Dumm ist dann nur, dass die alten Energieerzeuger keine Kohle mehr verdienen und das werden sie zu verhindern wissen.
Der Rest zum Thema Formula e war okay.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich finde es schade, dass die Formel e durch die Regeln so ausgebremst wird.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Formel E Bericht im Ersten

USER_AVATAR
read
Denke ich mir auch.
Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht ausreichend Flächen, wo man problemlos viel kWp PV unterbringen könnte.
Aber das will doch niemand. Weder die Politik, noch die Energieerzeuger.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Rennsport“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag