I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Ich versteh einfach nicht warum man unbedingt einen Ladeziegel in der heimischen Garage nutzen will. Ladeziegel sind nur Notlösungen. Steht bei Renault explizid so drin. Unsere einfachste Wallbox kann 3,7 kW = 16 A 1-phasig. Nicht viel teurer ist die 3-phasige. Für eine 3-phasige kann man sogar die KfW-Förderung abgreifen. Die muss gem. Förderbedingung noch nicht mal 3-phasig angeschlossen werden. Wenn ein 3-phasiger Anschluss zu viel Aufwand (nicht zumutbar) verursacht, kann die auch 1-phasig angeschlossen werden. Bei vielen Kunden habe ich für ein wenig mehr als 900 € die Box an die Wand genagelt. Nach Abzug der Förderung von 900 € bleiben nur ein paar Euronen übrig. Für den Restbetrag kann man keinen Ladeziegel kaufen und man braucht auch nix abscheiden und/oder faken.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
War ja klar das unser Wallbox-Verkäufer hier wieder gegen Ladeziegel wettert... :roll:
Ladeziegel sind keine Notlösungen, nur Renault nennt sie so, weil die Zoe mit dem Ladeziegel eine miserable Effizienz hat. Hier geht es aber um den i3 der auch mit dem Ladeziegel relativ effizient lädt.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Nach Abzug der Förderung von 900 € bleiben nur ein paar Euronen übrig.
Da bleibt nichts übrig. Man zahlt viel drauf.

Um die Förderung zu bekommen, braucht man einen entsprechenden Elektriker, der vom Netzbetreiber zugelassen ist. Solche Elektriker, die es verstehen Wallboxen anzuschließen und wissen, was DC-Fehlstromschutz im Kombination mit Typ A FIs bedeutet, haben derzeit Hochkonjunktur. Die zu finden ist derzeit kaum möglich. Und wenn man einen findet, möchte der gerne den Hausverteiler gleich umändern, um 3 Phasen a 16A anschließen zu können.

Insofern ist es schon eine einfache und günstige Lösung das Elektroauto einfach mit einer Phase an die bestehende Hausinstallation anzuschließen.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Eigentlich lade ich den i3 schon immer nur mit zwei verschiedenen ICCB, allerdings sind die umgerüstet auf CEE-Stecker. Das obwohl eine Wallbox schon hängt und ein Elektromeister auch sehr gerne endlich die Anmeldung machen würde, es gibt aber jetzt eine interessante neue Situation, es bremsen jetzt noch die Stadtwerke obwohl die mir schon schriftlich 22kW zugesagt hatten indem sie schon über 6 Wochen die Anmeldung da liegen haben ohne eine Reaktion darauf bisher. :lol:
Ich nehme an irgendwann wird es auch bei denen dann eine Reaktion auf die Anmeldung des Elektromeisters geben, dann kann ich das auch endlich mal bei der KFW abschließen. Aber selbst wenn das Alles dann endlich mal legalisiert sein wird werde ich weiterhin gerne mit den beiden ICCB ( nicht dabei das originale von BMW) laden, weil die Wallbox für 99% der Ladefälle bei uns dann überdimensioniert ist. Und in den meisten Fällen bin ich bei einphasig 6 oder 8A beim i3, das reicht auch und der i3 kommt damit sehr gut klar, ich kann jedenfalls keine schlechtere Ladeeffizienz feststellen.Der Adac hat übrigens auch in einem Test bestätigt dass der i3 sehr effizient läd und fährt.Vor ihm sind nur noch 3 andere Modelle in dem Test und auch nicht soweit weg von ihm .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

TorstenW
read
Moin,
gohz hat geschrieben:... Wallboxen anzuschließen und wissen, was DC-Fehlstromschutz im Kombination mit Typ A FIs bedeutet....
Bei einphasigem Anschluss braucht man keinen DC-Schutz. ;)

Grüße
Torsten

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: War ja klar das unser Wallbox-Verkäufer hier wieder gegen Ladeziegel wettert... :roll:
Ladeziegel sind keine Notlösungen, nur Renault nennt sie so, weil die Zoe mit dem Ladeziegel eine miserable Effizienz hat. Hier geht es aber um den i3 der auch mit dem Ladeziegel relativ effizient lädt.
Der Ladeziegel ist und bleibt nur eine Notlösung. Ich habe deswegen schon genug Schukos austauschen müssen. Der neue ZOE hat 1-phasig eine sehr gute Effizienz. Die haben schon längst den Motor aus 2012 nicht mehr im Programm. Die sind motortechnisch schon bei der vierten Generation. Wir sind inzwischen fast 1 Jahrzehnt weiter aber dein Wissensstand scheint veraltet. Übrigens verkaufe ich auch Ladeziegel aber viele Hersteller liefern die auch mit.

gohz hat geschrieben: Da bleibt nichts übrig. Man zahlt viel drauf.
Wir haben einen Pauschalpreis von 949 €, wenn Zuleitung mit einem Aufwand von ca. 2 Std. hergestellt werden kann.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
Der neue ZOE hat 1-phasig eine sehr gute Effizienz.
Super, das freut mich, dann kann man auch mit der neuen Zoe den Ladeziegel dauerhalft verwenden.
Das Wort "Notlösung" verwenden nur Wallbox-Verkäufer, irgendwie muß man die Kunden ja dazu bringen eine feste Wallbox zu kaufen anstatt die mobile Wallbox (nichts anderes ist der Ladeziegel) weiter zu verwenden.
Eine feste Wallbox anstatt einer mobilen (Ladeziegel) macht nur Sinn wenn man die höhere Ladegeschwindigkeit braucht.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Eine Wallbox ist schon effektiver, weil bei höherer Leistung der Eigenverbrauch des Autos weniger ins Gewicht fällt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,
gohz hat geschrieben:... Wallboxen anzuschließen und wissen, was DC-Fehlstromschutz im Kombination mit Typ A FIs bedeutet....
Bei einphasigem Anschluss braucht man keinen DC-Schutz. ;)
Bei einer einphasigen Wallbox gibt es auch keine Förderung....

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

TorstenW
read
Moin,

doch! Einfach die Förderbedingungen richtig lesen. ;)
Wenn nur ein 1phasiger Anschluß möglich ist, dann werden auch diese Wallboxen gefördert.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag