Ich würde in diesem Fall auch nicht gleich den BMW Stecker unter Verdacht stellen. Wenn man sich die Kontakte des Steckers ansieht, die sind eigentlich ganz OK. Die Hitze scheint einen anderen Grund gehabt zu haben. (Obwohl ich abrate so einem Kabel zu vertrauen, das Tag ein Tag aus im Auto liegt ohne das die Kontakte geschützt sind, aber dieser glänzt ja noch richtig....)
Was mir auffällt: Es handelt sich um die Siemens Steckdose 5UB4711, der hat aber keine Schraubklemmen für die 2,5mm² Zuleitungen sondern einen Klemmblock. Das alleine wäre mir schon Grund genug zum Austausch, dazu kommt aber noch die zu kurze Anbindung der Feuchtraum Gummileitung. Wenn die wie Vorgeschrieben eine 3 x 2,5mm² ist, und der Winkel mit der die Leitung an den Stecker geht eben mal so rangezogen wurde, statt wie vorgeschrieben gerade aus in einem Schutzrohr geführt ist (kommt irgendwie bei dem Bild aus einem Kabelkanal) im Siemens 5UB4711 auch keine Zugentlastung vorgesehen ist, kommt es unweigerlich an der Klemmstelle der Anschlüsse in der Dose zu Querkräften für welche die Steckverbindung nicht ausgelegt ist. Leider fehlt der Teil im Bild, weil der Deckel geöffnet abgebildet wurde, ich denke aber es fehlt der notwendige 90° Knick der Zuleitung um diese Querkräfte zu vermeiden. Das könnte eine Erklärung für die Wärmeentwicklung sein.
Getestet werden die Teile wie schon vorher ein paar mal geschrieben, bei 40° Celsius, dabei dürfen keine höheren Temperaturdifferenzen von 43 Kelvin nach einer Stunde auftreten. Problematisch wird es aber erst bei 125°Celsius, es wäre also hier noch Platz nach oben, wenn alles richtig angeschlossen ist. Generell sollte es aber genügen nach einer Stunde mit der Hand den Stecker und das Kabel zu berühren um sicher zu stellen, das sich in den nächsten Stunden nichts ändern wird.