I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich würde in diesem Fall auch nicht gleich den BMW Stecker unter Verdacht stellen. Wenn man sich die Kontakte des Steckers ansieht, die sind eigentlich ganz OK. Die Hitze scheint einen anderen Grund gehabt zu haben. (Obwohl ich abrate so einem Kabel zu vertrauen, das Tag ein Tag aus im Auto liegt ohne das die Kontakte geschützt sind, aber dieser glänzt ja noch richtig....)

Was mir auffällt: Es handelt sich um die Siemens Steckdose 5UB4711, der hat aber keine Schraubklemmen für die 2,5mm² Zuleitungen sondern einen Klemmblock. Das alleine wäre mir schon Grund genug zum Austausch, dazu kommt aber noch die zu kurze Anbindung der Feuchtraum Gummileitung. Wenn die wie Vorgeschrieben eine 3 x 2,5mm² ist, und der Winkel mit der die Leitung an den Stecker geht eben mal so rangezogen wurde, statt wie vorgeschrieben gerade aus in einem Schutzrohr geführt ist (kommt irgendwie bei dem Bild aus einem Kabelkanal) im Siemens 5UB4711 auch keine Zugentlastung vorgesehen ist, kommt es unweigerlich an der Klemmstelle der Anschlüsse in der Dose zu Querkräften für welche die Steckverbindung nicht ausgelegt ist. Leider fehlt der Teil im Bild, weil der Deckel geöffnet abgebildet wurde, ich denke aber es fehlt der notwendige 90° Knick der Zuleitung um diese Querkräfte zu vermeiden. Das könnte eine Erklärung für die Wärmeentwicklung sein.

Getestet werden die Teile wie schon vorher ein paar mal geschrieben, bei 40° Celsius, dabei dürfen keine höheren Temperaturdifferenzen von 43 Kelvin nach einer Stunde auftreten. Problematisch wird es aber erst bei 125°Celsius, es wäre also hier noch Platz nach oben, wenn alles richtig angeschlossen ist. Generell sollte es aber genügen nach einer Stunde mit der Hand den Stecker und das Kabel zu berühren um sicher zu stellen, das sich in den nächsten Stunden nichts ändern wird.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
flieger_flo hat geschrieben:Nun, Deine persönlichen Angiftungen oben sprechen ja schon ihre Sprache.
Ich lasse mich nicht vom drilling diffamieren.
flieger_flo hat geschrieben:Ich nehme Dich mal exemplarisch für das Lager der Schuko-Befürworter "weil ja noch nie was passiert ist".
Wo habe ich die Schuko befürwortet. Wohl genau das Gegenteil. Bitte mal meine Kommentare lesen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Das flieger_flo sich auch drilling bezogen hat ist Dir nicht aufgefallen (gequoteter Quote), oder? ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Das flieger_flo sich auch drilling bezogen hat ist Dir nicht aufgefallen (gequoteter Quote), oder? ;-)
Hab ich wohl nicht richtig gesehen. mea culpa.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Ich lasse mich nicht vom drilling diffamieren.

Wo habe ich die Schuko befürwortet. Wohl genau das Gegenteil. Bitte mal meine Kommentare lesen.
Ich habe auch nicht Dich zitiert, sondern Drilling. Aber zum Verständniss musste ich sein Zitat von dir drin lassen ;)
drilling hat geschrieben:Grundsätzlich ist es aber sehr wohl möglich dauerhaft ohne Risiko an einer Schuko mit solchen Strömen zu laden.
Der Satz würde stimmen, würdest Du nicht "ohne Risiko" schreiben. Die Steckverbindung ist nicht getestet für volle Leistung >1h. Man geht damit also ein Risiko ein. Es besteht, egal wie klein es unserer Meinung auch sein mag. Was es eben aufgrund der Art der Steckverbindung ja auch nachweislich nicht ist.

Daher: Eine Empfehlung, ruhig an Schuko zu laden sollte man keinesfalls geben. Ich mache es selbst und bin mir des Risikos bewusst und sehe es nur als Übergangs- und Notlösung. Empfehlen werde ich es keinesfalls irgendjemand.
Zuletzt geändert von flieger_flo am Mo 11. Dez 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
i3 seit Feb. 2016

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Da geht es doch um das Kopp Teil? Ich habe mir auch die Bedienungsanleitung im Netz gesucht und finde keinen Hinweis darauf, dass der Schukostecker temperaturüberwacht wird. Hast du ein Dokument aus dem das deutlich zu erkennen ist?
Nein, das Kopp Kabel gibt es erst seit Einführung des 94 Ah i3. Auf Seite 3 ist aber von einem drei Jahre altem Kabel die Rede, das deutet auf den Ziegel von Delphi hin. Die sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar.

Eine Bedienungsanleitung für den Kopp Ziegel gibt es hier, bezieht sich allerdings auf die alte Version MK4. Hat sich aber nicht viel geändert. Dort steht drin, dass eine Temperaturüberwachung im Schuko Stecker optional ist. Das liegt daran, dass Kopp nur den Ziegel bereitstellt und nicht das fertige Kabel. Dieses wird bei TE fertig konfektioniert und war als MK5.2 und MK6 (VW Kabel) mit einer Temperaturüberwachung im Schuko Stecker ausgerüstet. Daher wird es beim MK7, welches BMW verwendet, auch so sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Isomeer
read
flieger_flo hat geschrieben:Es ist schön, dass bei vielen Leuten hier das Risiko noch nicht zu einem Problem geworden ist, empfehlen kann man es aber nicht. Keine Norm garantiert einem, dass die Schuko die Dauerbelastung durchhält - eine Stunde wird gewährleistet
......

Was aber klar ist: Schuko mit >9A dauerbelasten birgt Risiken. Will man die nicht eingehen, muss man sich um ein ordentliches Verbindungssystem bemühen. Oder man redet sich aus Faulheit eben ein: ach - das geht schon gut!
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur zu 110% bestätigen. Leider hat die optimistische Kennzeichnung jeder Discounter-Steckdose mit 230V/16A die irrige Meinung etabliert, Schuko könne 16A ohne wenn und aber.

Ich habe auch schon wirklich "brandgefährliche" Steckverbindungen gesehen, die nicht einmal mit 16A belastet wurden. Vielleicht stellt ein BEV-Ziegel das maximal mögliche Restrisiko bereit: Hoher Strom, lange Dauer und häufige Steckvorgänge. Oft noch mit mechanischer Last auf die Steckverbindung. Alles zusammen würde ich immer auf CEE blau umrüsten, auch wenn es 1000mal mit Schuko gut gegangen ist.

Übrigens gibt es z.B. von Stiebel Eltron E-Wandheizungen mit 3kW und Schuko. Und die laufen ja oft auch nicht nur 10min. Das Ergebnis habe ich hier in einem kleinen Industriebetrieb bereits 2mal sehen können: Stecker und Dose haben sich zu einer Permanentverbindung verschmolzen.
Wer als Fachmann sowas anschließt, gehört eingesperrt. Und wer hier im Forum behauptet, 16A und Schuko ist unproblematisch, hat einfach noch nicht genug Erfahrungen sammeln können.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Nein, das Kopp Kabel gibt es erst seit Einführung des 94 Ah i3. Auf Seite 3 ist aber von einem drei Jahre altem Kabel die Rede, das deutet auf den Ziegel von Delphi hin. Die sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar.

Eine Bedienungsanleitung für den Kopp Ziegel gibt es hier, bezieht sich allerdings auf die alte Version MK4. Hat sich aber nicht viel geändert. Dort steht drin, dass eine Temperaturüberwachung im Schuko Stecker optional ist. Das liegt daran, dass Kopp nur den Ziegel bereitstellt und nicht das fertige Kabel. Dieses wird bei TE fertig konfektioniert und war als MK5.2 und MK6 (VW Kabel) mit einer Temperaturüberwachung im Schuko Stecker ausgerüstet. Daher wird es beim MK7, welches BMW verwendet, auch so sein.
DANKE!!!
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Wer als Fachmann sowas anschließt, gehört eingesperrt. Und wer hier im Forum behauptet, 16A und Schuko ist unproblematisch, hat einfach noch nicht genug Erfahrungen sammeln können.
+1
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo , ich habe mir ein Baugleiches Gerät aus der Bucht besorgt als 2. Lader, das Gerät funktioniert soweit ,
eins fiel mir sofort Auf ! Das ist quasi ein dicker Fehler eingebaut die Anschlussleitung ist in 1,5mm² gehalten und der Stecker ist auch billigste Qualität.

Wiso wird zum Auto eine 2,5mm² Leitung Verwendet und zum Netz eine 1,5?

Als min. Umbau würde ich auf CEE Blau umbauen. LG
Fotos im Nebenfred im Ioniq-Teil LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag