Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

Widdy2000
read
Wir haben auf der Arbeit kürzlich unsere Fachliteratur ausgemistet.
Dabei ist uns ein Buch von Leo Graetz "Die Elektrizität und ihre Anwendungen" in der 10. Auflage aus dem Jahr 1903 in die Hände gefallen.
In der Pause dann mal interessiert das Blättern begonnen und auf der Seite 37/38 mit einem Kloß im Hals ins Stocken und Grübeln gekommen...
Nochmal nach Vorn zum Einband geblättert.
Auflage 10 aus dem Jahr 1903 - Stimmt :?

Das Buch ist aus dem Jahr 1903 und es liest sich als sei es gerade gedruckt worden...
Was ist in 114 Jahren geschehen?

Aber bitte lest selbst und bildet Euch Euer eigenes Urteil...
Auf die Reaktionen bin ich wirklich gespannt...
Dateianhänge
Elektromobilität 1912.JPG
Anzeige

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

USER_AVATAR
read
:shock: 1903?! Danke für den Fund.
Eigentlich wenig verwunderlich - Damals waren Autos mit Verbrennungsmotor ja noch eher in der Minderheit.
Überhaupt hatten Kraftfahrzeuge noch Exotenstatus.
Fachbuchtypisch liest sich der Text nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich irgendwie sehr zeitlos für 114Jahre.

Hab mir das Buch gleich bei einem Onlineantiquariat gesichert.
Das muss ich unbedingt im Original lesen!
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

rolandk
read
Die Reichweite ist nur deswegen beschränkt, weil es nicht genügend Stromzentralen gibt. Das hat sich Elon Musk als Vorbild genommen, einfach genügend Stromzentralen aufgebaut und schon ist man nicht mehr auf die lokale Reichweite beschränkt. Das sollte man mal den Leuten von BMW sagen, die immer noch der Meinung sind, das der i3 ein reines Stadtfahrzeug ist.

Toller Fund!

@spark-ed: das bringst Du dann aber auch zum Stammtisch mit.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@ Widdy 2000
Danke fürs Zeigen! :thumb:

114 Jahre später und es hängt noch immer am selben Problem. Eigentlich unfassbar! :lol:

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

Helfried
read
IO43 hat geschrieben: 114 Jahre später und es hängt noch immer am selben Problem. Eigentlich unfassbar! :lol:
Ja, nur waren früher ganze Ortschaften ohne Strom, nicht bloß der Straßenrand oder der Aldi-Parkplatz. :)

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:@spark-ed: das bringst Du dann aber auch zum Stammtisch mit.....
Na klar. Mal schauen, ob es rechtzeitig eintrudelt.
Freue mich schon total auf den historischen E-Technik Schmöker
Das Ding scheint Anfang 20.Jhdt so eine Art Standardwerk für Elektrotechnik gewesen zu sein.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Bei KOBO ist das Buch als kostenloses eBook erhältlich.

Elektrisch, nicht hektisch.

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

USER_AVATAR
read
Na das zeigt es doch ganz prima: Eine andere Technik hat sich durchgesetzt, weil es einfacher war uns als praktischer erschien. Und so hat sich 100 Jahre lang auf dem Sektor nichts mehr getan, bis man langsam merkte, dass die 100 Jahre alte Technik, für die man sich entschieden hatte, zum Moloch wurde und fatale Auswirkungen hatte. Als nur 1000 Autos auf deutschen Straßen fuhren, war das sicherlich noch unproblematisch. Aber inzwischen sind es halt 45 Mio.

Und jetzt fängt man wieder an derselben Stelle an, sich Gedanken zu machen, wo man vor 100 Jahren aufgehört hat. Allerdings muss man ja auch zugeben, dass der Strom in den 100 Jahren auch nicht regenerativ produziert worden wäre. Wir hätten halt noch mehr Atom- und Kohlekraftwerke gehabt.

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

USER_AVATAR
read
In manchen Städten gehen die Behörden damit um, nur elektrisch betriebene Automobildroschken zuzulassen, um den Lärm und die üblen Gerüche einzuschränken
Ich finde diese Aussage im geschichtlichen Kontext so völlig irre!
Kaiserreichszeit, Industrialisierung mit ungeniert qualmenden Schloten, Revolution der Maschinen und der Autor schreibt von den Umwelteinflüssen durch den Verbrennungsmotor.

Das muss für die Menschen noch viel mehr störend und ungewohnt als heute gewesen sein, um überhaupt erwähnt zu werden.
Hat den Siegeszug des Verbrennungsmotors aber scheinbar trotzdem nicht eingebremst
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Elektromobilität - Ein Text zum Schmunzeln oder Weinen

rolandk
read
motorwagen-mkl1906.jpg
Wo wir gerade so gemütlich dabei sein, möchte ich mal ganz kurz die Euphorie ausbremsen....

Ich hoffe Ihr könnt Fraktur lesen. Das, was hier zu sehen ist, kommt aus Meyers Konversationslexikon von 1906 (Band 14 - Motorwagen) und zeigt recht gut, warum es der elekrtische Antrieb nicht geschafft hat.

Und hoppla, schon damals gab's den Hybrid-Antrieb, wer hätte das gedacht?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag