brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

fredolf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 14:09
read
Hatte das brummen auch bei ca. 80 kmh mit den Orig. Sommer Michelin`s. Michelin Cross Climate+ montieren lassen, und es ist Ruhe eingekehrt.
Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bin 4 Monate mit den originalen Michelin Energy Saver ohne Brummen gefahren. Nach dem Wechsel auf neue GoodYear 4 Seasons G2 ist ein Brummen zwischen 95 km/h und 105 km/h zu hören, aber kein Vibrieren. Da einige GY Reifen keine Probleme machen, ist die Ursache wohl sehr individuell. Ich werde nochmals zum Reifenhändler fahren, um die Reifen prüfen zu lassen. Ein Tausch von vorne nach hinten ist einen Versuch wert. Mein Reifendruck liegt bei 2,5 bar. Das soll auch so bleiben.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Habe vor kurzem von den original Michelin auf Conti ecoContact 6 gewechselt. Brummen ist weg. Das ganze Fahrgeräusch ist viel leiser
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

BeElectrified
read
Habe auch auf Winterreifen gewechselt (Nokian). Brummen ist weg.


Glücklicher Ioniq Besitzer

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Auch bei mir ist ab Ende Oktober wieder mehr Ruhe eingekehrt. Die Winterreifen Conti TS860 sind deutlich leiser als die originalen Energy Saver. Die Familie hat es gleich gemerkt, dass wieder zwischen 80 und 100 das Brummen weg ist. Leider haben die Michelins noch genug Profil für eine Saison.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Dann berichte ich mal von meinen Erlebnissen.
Mit dem originalen Michelin ES habe ich auch das Brummen bei besagter Geschwindigkeit.

Nun habe ich mir die Michelin Cc+ gekauft und, auch du Schreck, es wummert ab ca. 30km/h bis weit in die 150km/h.
Dann wird alles andere so Laut das man das Wummern nicht mehr heraus hört.

Katze im Sack gekauft...

Da mich das Wummern dermaßen stört habe ich mir nun die Goodyear 4Season Gen.2 gekauft, bekomme ich am 18.11.2019
Bin mal gespannt ob es dann ruhig wird.

Es ist ein reines Glücksspiel mit den richtigen Reifen... Das habe ich zu meiner VW Zeit schon einmal durchgemacht.
Auch beim Hyundai Veloster Turbo ist eine gute Reifenwahl nicht ganz einfach.
Ioniq Electric - Premium - Marina Blue - sonst NIX :mrgreen: :mrgreen:

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

JohPi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 14:25
read
Hallo erstmal,

falls es noch Jemand interessiert habe ich folgendes bemerkt.
Fahre einen Yaris Hybrid 2020 mit Michelin Alpine A6 Winterreifen.
Ich kann das hier berichtete Wummer Geräusch bei Ca. ab km/h 80 bestätigen.
Da mein Fahrzeug als auch Reifen neu sind denke ich, dass es an den Reifen liegt.

Lg. JohPi

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Creskra
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen auf dem Nokian Snowproof gewechselt weil hier im Forum stand das er sehr leise sein soll. Leider kann ich das gar nicht bestätigen.
Auch habe ich das hier beschriebe Phänomen das ich das Gefühl habe das es zwischen 85 und 110kmh wummert.
Ich habe jetzt nicht den gesamten Threat gelesen. Aber woran liegt es das es bei manchen Reifen auftritt und bei manchen nicht. Auch habe ich das Gefühl bei dem was ich gelesen habe das es nicht Hersteller oder Profil spezifisch ist.
Kann das vielleicht an den Herstellungstoleranzen liegen und man manchmal einfach einen schlechten Satz erwischt?
Oder am wuchten? Ich habe gesehen das sie an zwei der Felgen wirklich viel Gewicht geklebt haben.

Ich wundere mich das hier viele Leute schreiben das der Conti TS860 so leise sei. Immerhin ist er mit 71db gelabelt. Der Conti PremiumContact 6 den ich auf meinem Focus hatte war auch mit 71db angegeben und Hölle laut.

Grüße
Cres

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

JohPi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 14:25
read
Hallo,

Laufgeräusch würde mich nicht stören...nur das Wummern irritiert etwas....

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

ioniq-fl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 24. Mär 2021, 19:38
read
N'Abend ihr Leidensgenossen. :-(

Ich bin am 30.01. einen Ioniq FL/38 (EZ 07/2020, Vorführwagen bei einem Hyundai-Händler), damals mit Sommerreifen, probe gefahren. Da mir der Wagen und das Angebot vom Händler gefallen haben, habe ich zugeschlagen. Habe dazu einen Hyundai Rädersatz mit Winterreifen zu einem guten Kurs gekauft. 16 Zoll mit Hankook iCept Evo2 WR (Erstausrüsterqualität wurde mir gesagt).

Abgeholt habe ich den Wagen am 12.02. auf Winterreifen, weil bei uns viel Schnee lag. Nach 10 km musste ich direkt umdrehen und habe die Reifen reklamiert. Das relativ starke "Eiern" war zwischen 70 und 100 km/h nicht normal. Da ich seit 29 Jahren fahre und alle 3-4 Jahre Autos wechsle und meistens so alle 3-4 Jahre neue Winterreifen & Sommerreifen kaufe, kenne mich recht gut aus. Habe schon viele Marken aus dem oberen Preissegment gehabt, teilweise mehrmals. So einen Scheiß bei neuen Reifen habe ich noch nie erlebt. Ich wurde vertröstet, dass ein eAuto anders & vor allem leise fährt und man mehr Geräusche wahrnimmt. Sollte 1-2 Wochen beobachten und mich wieder melden.

2 Wochen später war ich beim Händler. Alle 4 Räder wurden neu ausgewuchtet und getauscht (hintere nach vorne, vordere nach hinten).
Das hat wenig gebraucht. Dieses "Eiern" ist anders geworden aber nicht unbedingt besser. Da ich 100-110 km (je nach Strecke) zur Arbeit fahre, viel Landstrasse, ging mir das gehörig auf den Senkel. Außerdem wunderte ich mich, dass so viele Gewichte an jedem Rad geklebt wurden.

Habe die Geschichte nochmal reklamiert. Der Verkäufer meldete sich nicht ... Habe direkt an die Geschäftsleitung adressiert. Der GF hatte sehr besonnen reagiert ...

Heute ist der Wagen in der Werkstatt. Die Alu-Räder sollen (ohne Reifen) gematcht werden und ich bekomme (mit einer Zuzahlung) neue Michelin WR.
Bin gespannt wie morgen der Wagen mit neuen Reifen fahrt.

Gruß
Jürgen

PS: habe als Leihwagen einen niegelnagelneuen Ioniq (33 km auf dem Tacho) mit Original-SR und diese laufen beschiessen ... :-( Es könnte tatsächlich stimmen, dass durch das lange Stehen auf dem Schiff die Reifen deformiert werden. Oder die gehen in der Produktion sehr lasch mit Auswuchten um.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag