Motoröl?

Re: Motoröl?

CreytaX
  • Beiträge: 754
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Dennoch sehr viel. Vorher den Preis erfragt?
So mache ich das immer und zwar schriftlich per E-Mail.

Mir wurde immer was von ca. 300€ erzählt.
Anzeige

Re: Motoröl?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: Weiss jemand, was "Inspektionssatz 22 Stck. zu je 6,93 EUR" ist? Die Arbeitszeit ist es nicht.
Ich denke, es ist doch die Arbeitszeit für die reine Inspektion, ohne Nebenarbeiten wie ggf. Kleinreparaturen.
Vielleicht gehört dazu auch Zeit für Computereinsatz, z. B. zum Überprüfen/Regenerieren des Akkus.
Es ist schon lange üblich, dass Werkstätten unterschiedliche Arbeitswert-Tarife je nach Arbeitsbereich haben.
Karosseriearbeiten sind teurer als Wartungsarbeiten, Lackiererarbeiten meist am teuersten.
M. E. kommt es gut hin, dass 6,93 der Nettoarbeitspreis für eine 5-Minuten-Einheit bei der Inspektion ist,
das wären dann 98.96 Euro brutto für die Stunde.
Sollte ich Unrecht haben: Welche Arbeitszeiten/Arbeitswerte/Arbeitskosten enthält die Rechnung denn sonst?

Re: Motoröl?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
miresc hat geschrieben: Ich denke, es ist doch die Arbeitszeit für die reine Inspektion
Die ist es denk ich nicht, die Arbeitszeit ist extra aufgeführt mit 3,50 Stunden je 72,xx Euro. Meine Frau hat gestern das Auto abgeholt und die haben ihr auf Nachfrage gesagt, dass nix besonders gewesen wäre. Ich werde heute selber nochmal dort nachfragen, was diese Position "Inspektionssatz" bedeutet. Auf der letztjährigen Rechnung beim ersten Service ist diese überhaupt nicht vorhanden. Eine vorherige Anfrage hab ich mir, nachdem die erste Inspektion recht günstig war, erspart. Werde ich wohl ändern...
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Motoröl?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: Eine vorherige Anfrage hab ich mir, nachdem die erste Inspektion recht günstig war, erspart. Werde ich wohl ändern...
erst ködern und dann später abzocken?!?! Kenne ich so leider auch von einem großen Toyota-Autohaus :evil: !
LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Motoröl?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
So ist geklärt: "Inspektionssatz 22 Stck. zu je 6,93 EUR" sind Kleinteile für die Inspektion. Wurde versehentlich 22mal abgerechnet statt einmal. Wennst heut nicht alles und jedes kontrollierst... :evil: Es verbleiben aber immer noch stolze 438,53 EUR. Das Öl nehm ich nächstesmal garantiert selber mit.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Motoröl?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Schön, dass der hohe Betrag ein Irrtum war und sich deutlich reduziert hat. (Der Stundensatz ist vergleichsweise günstig.) Sehr ärgerlich, dass das überhaupt passiert ist und die Werkstatt die Rechnung so hat rausgehen lassen. Manche Kunden hätten das sicherlich hingenommen und die Firma sich bereichert.
Dass die jeweils geradzahlige Inspektion (große) deutlich umfangreicher und teurer ist als die ungerade (kleine) ist völlig normal! Zumal wenn diese nur alle 40.000 km anfällt. Als Wenigfahrer mit 7.500 km im Jahr muss ich die alle 15.000 km zahlen - es sei denn, die Werkstatt lässt sich auf vernünftige Kompromisse ein.

Re: Motoröl?

CreytaX
  • Beiträge: 754
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
OK so passt der Preis bzw ist akzeptabel.
Ich selbst lass meine Frau nicht mehr sich um die Autos kümmern.
Hat nix mit Ihr zu tun sondern allgemein mit Werkstätten.

Bin selbst gelernter Kfz'ler und hatten auch schon mal ähnliche Probleme.

Bin so froh Sachkundig zu sein.

Re: Motoröl?

USER_AVATAR
read
Ich habe mir jetzt das Total Quartz 9000 Future 0w20 GF5 zum Nachfüllen bestellt.

Das Öl erfüllt die gleichen Eigenschaften wie das Mitsubishi Diamond Clear Tech (API SN und ILSAC GF5) bei fairem Preis.

Re: Motoröl?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Preis? Menge?
LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Motoröl?

kjp
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 17:03
  • Wohnort: Lengerich NRW
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben: Ich habe mir jetzt das Total Quartz 9000 Future 0w20 GF5 zum Nachfüllen bestellt.

Das Öl erfüllt die gleichen Eigenschaften wie das Mitsubishi Diamond Clear Tech (API SN und ILSAC GF5) bei fairem Preis.
Öl zum nachfüllen? In den letzten 15 Jahren mußte ich bei keinem Fahrzeug Öl nachfüllen,
ich denke das wird bei dem Outlander PHEV nicht anders sein.
Outlander PHEV Top Sterling Silber 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile