Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Umgebungstemperatur war Garage, ca 25 Grad, keine Sonneneinstrahlung.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
:Geistesblitz: Danke... Wenn die Garantie vorbei ist, bohre ich Kühl-Löcher ins Gehäuse, gesichert mit einem Gitter.

Ernst gemeint.

(..und auch so überwacht meine App beim Ladevorgang deshalb die gemeldete Temperatur und schlägt Alarm, wenn diese zu hoch wird).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Es kann bei mehreren tausend hergestellten Geräten vorkommen, daß ein zugeliefertes Bauteil einen Defekt hat. Daraus zu schließen, dass das Gesamtkonzept einer mit einem Spezialkunststoff hergestellten Wallbox auf einer Fehlkonstruktion beruht, ist sicher eine gewagte These.
Ich stehe jedem seine persönliche Einschätzung zu; was nicht schön ist, wenn mit quasi Fachwissen ein Gerät hier öffentlich madig gemacht wird. Daher: bitte nehmt selber Kontakt mit dem Hersteller, dort sitzen die kompetenten Leute.
&buddha: bist du selber Besitzer oder Nutzer eines go-e chargers?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bei meinem go-e Charger hatte sich auch die Rückseite verformt. Ich lade gelegentlich mit 32 A (einphasig), wenn genug PV Strom verfügbar ist. Mein go-e wird in einer Garage ohne direkte Sonneneinstrahlung betrieben. In der Garage kann es im Sommer aber ziemlich warm werden, ist eine Fertiggarage aus Metall.
Der go-e Charger wurde dann auf Garantie getauscht.
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
k_b hat geschrieben: Es kann bei mehreren tausend hergestellten Geräten vorkommen, daß ein zugeliefertes Bauteil einen Defekt hat. Daraus zu schließen, dass das Gesamtkonzept einer mit einem Spezialkunststoff hergestellten Wallbox auf einer Fehlkonstruktion beruht, ist sicher eine gewagte These.
Ich stehe jedem seine persönliche Einschätzung zu; was nicht schön ist, wenn mit quasi Fachwissen ein Gerät hier öffentlich madig gemacht wird. Daher: bitte nehmt selber Kontakt mit dem Hersteller, dort sitzen die kompetenten Leute.
&buddha: bist du selber Besitzer oder Nutzer eines go-e chargers?
Ja - ich habe einen hier liegen (ausgesondert) und nutze jetzt eine openWB SA + smartWB für das PV-Laden. Die ist auch klein, hat aber gewisse Vorteile (vor allem viel besseres WLAN und ein Ladekabel). Außerdem war mir die open source-Software wichtig.

Hier geht es nicht um madig machen, sondern um vernünftige Diskussion um Ursachen von Problemen. Wegschau-Mentalität solltest Du Dir abgewöhnen - bringt nichts.
Was ist eigentlich "Spezialkunststoff"? Der von der NASA? Auf solche Namensgebungen reagiere ich dann doch etwas "allergisch".
Ich schau mir meinen go.e nochmal genau an, vermute aber günstigstes ABS. Das verformt sich übrigens auch gut bei zu hoher Temperatur ;).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Mit Spezialkunststoff bezeichne ich einen Kunststoff, der speziell für die vorgesehene Anwendung konzipiert wurde (Schlagfestigkeit, Zähigkeit, Wärmebeständigkeit, Verformungssicherheit, Resistenz gegen verschiedene Flüssigkeiten, Schutz vor UV-Licht/Ausbleichen, ungefährliche Weichmacher/Ausdünstungen, Isolation für elektrischen Strom. Durchschlagsfestigkeit bei Spannungsspitzen). Dieses wird in der Entwicklungszeit eines Artikels vielfach getestet - das sind Härtetests, verschärfte Anwendungstests und Langzeittests.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
und genau das, glaube ich, ist nicht ausreichend geschehen.
Der go.e ist im low budget-Bereich angesiedelt. Er war einer der ersten smarten WB und hat sich damit seinen Namen gemacht. Dennoch ist und bleibt es ein consumer-Produkt und keines für die Industrie. Man wird ihn nur vereinzelt in Firmen und Parkhäusern finden. Ich bin erstaunt, wie viele Leute ihn trotz der bekannten Schwächen (WLAN, cloud-Bindung ) kaufen. Meist sind es Leute, die ihn als Zweitbox einsetzen und sehr auf den Preis achten.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Mit NASA liegst du ziemlich richtig:

Hochleistungskunststoff

Extrem schlagfestes und UV-beständiges Gehäuse aus hochwertigenKuststofflegierungen.>

Der für die Ladeboxen eingesetzte Hochleistungskunststoff ASA ist auch bei extremen Wetterbedingungen äußerst bruchsicher (Hagel, Hitze, Kälte).
Der verwendete Kunststoff ist zudem lichtbeständig, dadurch bleibt die Farbe über viele Jahre erhalten (verblasst/vergilbt nicht).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
(N)ASA also. Dann muss es an den verformten Stellen schon mächtig warm (lokal >80°C) gewesen sein.
Die übliche Hutschienenmontage hat da sicher Vorteile, weil die HS aus Metall ist und eine Umlüftung gewährleistet. So etwas hat der go.e leider nicht.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

fahrstuhl65
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 12:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich habe die Box schon seit ein paar Monaten, weil das Auto enormen Lieferverzug hat.

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit auch unter 6A zu laden, ich habe mir eine Anwendung fürs Web geschrieben um
den Überschuss der PV zu laden, und da das Gerät ja bisher nur 3-phasig laden kann, ist das wenn bspw. nur dauerhaft 2000 Watt
zur Verfügung stehen als Überschuss bspw. ja nicht möglich.

Wie habt Ihr das gelöst oder ist auf Dauer absehbar das man auch mit "weniger" laden kann ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag