Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Die thermische Verformung lag in den beiden im Forum dokumentierten Fällen genau unterhalb des Schützes vom Go-e. Ursachen können also nur der (geringe) Haltestrom und wohl primär die mit der Zahl der Schaltvorgänge zunehmenden Übergangswiderstände an den Schaltkontakten sein.
viewtopic.php?f=34&t=24234&start=2880 (auf mehreren Folgeseiten gehts weiter).

Go-e kennt das Problem und warnt selbst, das Gerät dann nicht mehr zu nutzen.
https://go-e.co/wp-content/uploads/2020 ... OMEfix.pdf (S. 8 oben)
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein 20A-Schütz braucht weniger als ein 40A-Schütz.
Die Halteleistungen sind im Betrieb permanent zu liefern. Diese werden als Verlustleistung angegeben und erzeugen die Abwärme.
Also nichts mit Einschalten - keine Wärme - Abschalten.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • Aswdo
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:45
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Wozu eine Steckverbindung?

- Typ2-Kabel durchschneiden
- Verteilerdose an der Innenwand setzen, darin:
- 5x 6qmm Verbinder
- 1x (2x) Verbinder für Signalleitung
- Zugentlastung nicht vergessen

Fertig.
Ich hatte Sorge, durch das Durchschneiden und Verbinden irgendwelche zusätzlichen Wiederstände zu erzeugen, die dann die Elektronik beeinflussen. Scheint aber wohl unbegründet zu sein, und dann wird‘s natürlich einfach ….
Kona Electric Premium seit März 2019
Kona Electric Premium 2020 seit 2022
Kona SX2 Prime 2023 seit 2023

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
buddha hat geschrieben:Ein 20A-Schütz braucht weniger als ein 40A-Schütz.
Die Halteleistungen sind im Betrieb permanent zu liefern. Diese werden als Verlustleistung angegeben und erzeugen die Abwärme.
Also nichts mit Einschalten - keine Wärme - Abschalten.
Einfach von der Logik her: im go-e-charger ist ein Schütz drinnen, welches für den maximalen Ladestrom ausgelegt ist. Das sind 32A, der Schütz wird auch eine gewisse Reserve nach oben haben, also sagen wir mal 40A.
Wenn du jetzt mit einem geringeren Strom lädst, etwa mit 6, 8 oder 10A: es bleibt genau derselbe (Schalt)Schütz, welcher dir den Strom durchschaltet.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • Zoelektrik
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 17:24
  • Wohnort: 32423 Minden
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und hier https://ladefragen.de/32/ kann man in den go-eCharger rein schauen !
Tesla Model Y SR
Renault Zoe Limited 06/2019
Wallbox Stark in Strom
http://e-auto-owl.de/

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

voko
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Und hier https://www.photovoltaikforum.com/thre ... ost2231262 auch. Dürfte die aktuelle Version sein.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
k_b hat geschrieben: Einfach von der Logik her: im go-e-charger ist ein Schütz drinnen, welches für den maximalen Ladestrom ausgelegt ist. Das sind 32A, der Schütz wird auch eine gewisse Reserve nach oben haben, also sagen wir mal 40A.
Wenn du jetzt mit einem geringeren Strom lädst, etwa mit 6, 8 oder 10A: es bleibt genau derselbe (Schalt)Schütz, welcher dir den Strom durchschaltet.
Mit Logik UND Physik ändert es jedoch nichts an der Tatsache, dass Verlustleistungen im angezogenen Zustand entstehen. Es ist ein LEISTUNGS-Schütz und kein Subminiaturrelais. Lies das passende Datenblatt und Du findest die Wattangabe.

Hinzu kommen Verlustleistungen an den Kontakten, die stromabhängig sind. Diese sind hier jedoch untergeordnet.
Nur wenn statt 20A ein größeres 40A-Schütz zum Einsatz kommt, dann sind die Anzieh- und Halteströme höher.

Zusammen mit direkter Sonneneinstrahlung steigt das Risiko kritischer Innentemperatur, zumal ein Kunststoffgehäuse Wärme schlecht leitet. Die Verformungsbilder belegen dies eindeutig.
Deshalb sind Temp.-sensoren sicher hilfreich. Ich frage mich allerdings, wie die ursprünglichen Zertifizierungstests ausgesehen haben müssen. Ich denke, dass 22kW eigentlich schon zuviel ist - zumindest im Sommer bei 30°C.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

matzze2000
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:53
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kennt jemand das Problem, dass der GO-E alle paar Tage mal abstürzt und dann nur über stromlos schalten an der Sicherung wieder zu starten ist? Angezeigt wird mir dann immer folgender farbcode s Anhang.

Ich vermute, dass die Box aus irgend einem Grund neu starten will und dann hängen bleibt (das passiert bei mir seit dem fw Update auf die 040 immer beim Neustart). Die Anzeige ist in diesem Fall identisch.

Ist natürlich nervig wenn man laden will oder die automatische PV ladung nicht startet weil die Box mal wieder hängt.
Dateianhänge
20210504_100924.jpg

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
matzze2000 hat geschrieben: Ist natürlich nervig wenn man laden will oder die automatische PV ladung nicht startet weil die Box mal wieder hängt.
Welches System nutzt Du?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

matzze2000
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:53
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Den iobroker Adapter: https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e
Ich prüfe alle 5 min (wenn ein Auto angeschlossen ist) bzw. wenn das Auto angeschlossen wird den PV Status und gebe ggf. das Laden frei. Während des Ladens prüfe ich alle 1min den PV Status und passe ggf. die Ladeleistung an. Wobei mir noch nie ein Problem während des Laden aufgefallen ist - immer nur wenn gerade nicht geladen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag