Weder noch.
Luxus ist es m.M.n. wenn man für zwei BEV zwei (gesteuerte) Wallboxen nutzt.
Darf ich fragen, ob Du /wie lange Du schon elektrisch fährst und wenn ja - wie viele Kilometer regelmäßig täglich mit den beiden BEV? Bei uns sind es ca.85km täglich mit dem Stromos und ca. 15km mit anderem BEV und das halte ich schon für sehr viel. Dazu hat unser Stromos nur 120km Reichweite und muss also tgl. nachgeladen werden.
Ja, wir haben auch mehrere BEV. Trotzdem haben wir jahrelang nur an Schuko /CEE geladen und dann zusätzlich an einer (nur manuell regelbaren) Selbstbau-WB.
Moderne BEV würden mit ihren >250km Reichweite i.d.R. also locker 2-3Tage ohne Nachladen genutzt werden können. Da ist also Zeit, um wechselweise an einer WB zu laden. (abgesehen von der Möglichkeit der zusätzlichen Schuko-Ladung).
Ich hoffe, ich konnte erläutern, warum ich 2x gesteuerte Wallbox für Luxus halte. Dass es bequem ist und in manchen Fällen auch konsequent ist eine ganz andere Sache. Notwendig ist es m.M.n. eben nicht.
Im Fall von Rasky geht es ja vor allem darum, dass von den geteilten 2x 8A (ID3:3x8Ax230V = 5,5kW bzw. Smart einphasig 8Ax230V = 1,8kW) nicht hochgeregelt wird, wenn ein BEV fertig ist. Das ist unschön, aber der ID.3 wird bestimmt trotzdem immer voll - also ein Luxusproblem.
Ich würde einmal mit der Einstellung der Priorisierung variieren. Denn Zufällig sind die 50% ja 8A je Phase.