Für Exportfahrzeuge nach Asien schaltet man bei VW die beiden Lader fest parallel auf eine Phase - einphasiges Laden mit bis zu 7,2kW einphasig. Das ist hier aber uninteressant (und verboten). Diese Ausführungen können dann aber logischerweise nicht zweiphasig laden.
Für Europa (!) ist also die Behauptung m.W.n. falsch, denn es ergibt auch keinerlei Sinn, da einphasiges Laden in D ja rechtlich unzulässig ist.
Um in D technisch mit 7,2kW einphasig Laden zu können (rechtlich ist es verboten!!!) braucht es eine 32A Drehstromdose! Durch die Verteilung auf zwei Phasen reicht eine 11kW Drehstromdose (22kW-Dose funktioniert aber logischerweise auch) und man hat keine Schieflastbeschränkung!
Immerhin wurde die AC-Ladeleistung zumindest etwas erhöht: Waren früher nur 3,6 kW einphasig möglich, wird jetzt mit bis zu 7,2 kW auf zwei Phasen geladen. Da hat VW zumindest gegenüber einigen Mitbewerbern aus dem asiatischen Raum einen Vorsprung, die wie Nissan beim Leaf nur bis zu 6,6 kW auf einer Phase anbieten, was allerdings manche Freunde der Schieflastverordnung auf den Plan ruft.
Eine automatische Umschaltung (wie im Forum behauptet) ist mir nicht bekannt!
Ich lasse mich aber gern mit Quellen von anderem Stand überzeugen.
Nur um die Daten festzuzurren /Missverständnisse zu vermeiden:
230V x 16A = 3,68kW
230V x 32A = 7,36kW
In der Praxis werden diese Werte selten voll ausgenutzt, um ein Ansprechen der vorgelagerten Absicherungen zu vermeiden. 3,7kW /7,4kW (aufgerundet) sehen im Prospekt evtl. besser aus. 3,6kW/7,2kW (abgerundet) sind ehrlicher. Oft liegen die realen Ladeleistungen sogar noch etwas darunter.