Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Michel0049
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 12:50
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
read
Hi,
unser go-e Charger hat seit heute ohne Verbindung zum Auto Geräusche gemacht (immer wiederkehrendes Schnarren und Brummen).
Um ihn zu testen, haben wir das Auto zum Laden angeschlossen, worauf die vorgeschaltete Sicherung ausgelöst hat und sogar eine Hausanschlusssicherung gekommen ist.
Der go-e Charger ist nun ausgefallen (wir haben ihn testhalber an eine funktionierende Steckdose angeschlossen) und gibt auch das Ladekabel nicht frei.
Er ist von 10/2018.
Ich hoffe, das ist ein Einzelfehler. Eine Supportanfrage zum Austausch habe ich an go-e schon gestellt.

Aber: Wie bekommen wir das Ladekabel getrennt?
Seit 2018: Zoe geliehen
09/2020: VW ID.4 1stMax bestellt
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Michel0049
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 12:50
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
read
Hab's schon gefunden - ist ja vor 3 Seiten beschrieben. Ich warte erstmal auf die Antwort von go-e, bevor ich die Box aufschraube...
Seit 2018: Zoe geliehen
09/2020: VW ID.4 1stMax bestellt

Re: Transport-Tasche fuer go-eCharger?

USER_AVATAR
  • RealJEDI
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:43
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
RealJEDI hat geschrieben: ...Also haette ich gern eine Tasche mit leicht gepolsterten Waenden und Reissverschluss, in die genau der Charger und die 3 Adapter-Kabel reinpassen...
Dann antworte ich mir erstmal selbst. Ein Schulranzen (wie vorgeschlagen) waere mir wahrscheinlich zu steif und haette eine falsche Oeffnunsrichtung.
Ich wollte etwas liegend mit Reissverschlussdeckel.
Meine Praemissen waren, dass ich mich einerseits an die Minimal-Groesse fuer das Geforderte annaehere, zum anderen aber das festverbaute Kabel am go-e nicht zu sehr biegen muss und der Charger sich entnehmen laesst, ohne die Adapter hinterher zu ziehen.
Das bedingt eine Innengroesse von mindestens 32cm in der Laenge und 16cm in der Hoehe, um den Charger seitlich aufrecht reinzupacken.
Als ersten Versuch habe ich ueber das grosse Versandhaus die Fototasche "HMF 18442-02 Kameratasche" bestellt. Sie ist leicht (aber dadurch auch nicht uebermaessig gepolstert) und der go-eCharger plus 3 Adapter passen rein. Wenn mann dann noch die Divider einsetzt, reibt nix am Charger und die Adapter-Stecker nur wenig aneinaner. Nun fahre ich damit erstmal in den Urlaub und schaue, ob sich das bewaehrt.

Ciao,
Alex

PS: Es gibt auch noch den passenden Koffer dazu, falls man eine Loesung will, die sowohl leicht/quetschbar, als auch stosssicher verraeumbar ist.
Dateianhänge
20190819_125445.jpg
Passat Variant GTE MJ 2017, BMW i3 60Ah

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

waldif
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 13:04
read
pschlein hat geschrieben:
AndreasDK hat geschrieben:
pschlein hat geschrieben:
Gerne...
Files liegen auf G-Drive : https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Was nicht in den Files ist: Ich habe ein "Thing" mit dem Namen goeAvailable, das über das Network Binding gesetzt wird. Damit werden HTTP Timeouts vermieden wenn die Box nicht am Netz hängt.

Viel spass
Hej Peter,
vielen Dank für deine Beispiel-Implementation für OpenHAB.
Ich habe die IP-Adresse entsprechend meinem Setup angepasst und kann jetzt sogar schon sehen ob die Box Online ist und auch die Spannungen.
Den <Switch goeAvailable> habe ich einfach direkt in der Item-Deklaration mit dem Netzwerk-Channel ergänzt:

Switch goeAvailable "go-E Charger Online [%s]" <switch> (goe) {channel="network:device:192_168_170_231:online"}

Nur habe ich die js.files noch gar nicht kopiert. In welchem Verzeichnis in Openhab müssen die liegen? OpenHab läuft bei mir auf einem RaspBerry mit Openhabian .

Screendump OpenHAB goE

Mvh Andreas
Hi
Das js gehört in das Transform Verzeichnis und dient als mapping. Das durch10 wird für die Lademenge benötigt.
Lg
Hallo in die Runde!

Ich versuche gerade, meinen go-e-charger mit meinem openhabian vertraut zu machen. Der go-e ist im über Wlan im Netz und die IP-Adresse hab ich in der goe.rules eingerichtet.

Leider bekomme ich keine Werte angezeigt bzw. der Charger sagt, er sei offline.

Gibts noch irgendwo eine Schraube zu drehen? Dem go-e-Charger hab ich die HTTP-Api freigeschaltet - darauf sollte er hören.

Sonnige Grüße!

Waldif

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • AndreasDK
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 5. Dez 2015, 09:42
  • Wohnort: Egernsund (DK)
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Als ich meine go-e in openHAB eingebunden hatte, habe ich mir mal diverse Tips gespeichert (sieher weiter unter).

U.a. fehlte mir zuletzt noch die javascript transformation.
Ich habe z.Zt. u.a. folgende add-on installiert (nicht alle werden wohl für die go-e benötigt)
  • Binding
    - network
    Actions:
    - MQTT
    -mail
    Persistance
    -RRD4j
    Transformations
    -javascript
    -JSONpath
    -MAP
    misc
    -REST documentation
Zudem habe ich weitere Binding installiert für IKEA Trådfri, Logitech Harmoni, ... Die Liste ist also nicht komplett.

---------------------------------------------------------------
"Re: Neue innovative Ladebox: go-e

von pschlein » Sa 23. Jun 2018, 19:08
AndreasDK hat geschrieben:
pschlein hat geschrieben:
Kurzgesagt, wird es einfach über das HTTP Binding ausgelesen. Da meine Box nicht immer am Strom hängt, nutze ich noch das Network Binding um zu prüfen ob die Box erreichbar ist. Das auslesen der REST-API mach ich desshalb per rule, die nur ausgeführt wird, wenn die Box im Netz hängt.
lg Peter
Hi Peter,
an deiner Implementierung der go-e in openHAB bin ich sehr interessiert. Bisher benutze ich opneHAB um z-wave Steckdosen, IKEA-LED's, Google Home, SONOFF's und meinen Logitech Harmony-Hub zu steuern, aber für die go-e via HTTP und Rest habe ich bisher keine Idee. Beispiele sind sehr willkommen.
MfG Andreas

Gerne...
Files liegen auf G-Drive : https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 0FVD3U28ZT
Was nicht in den Files ist: Ich habe ein "Thing" mit dem Namen goeAvailable, das über das Network Binding gesetzt wird. Damit werden HTTP Timeouts vermieden wenn die Box nicht am Netz hängt.

Viel spass

From <ladeequipment/neue-innovative-ladebox-g ... ml#p771777>

Da hätte ich auch selbst drauf kommen müusen mit den JS-dateien im Tranform Verzeichnis, da ich ja auch noch die JAVASCRIPT Transformation installieren musste :D
Zuletzt musste ich jetzt nur noch die Gruppe goe in meine md4j.persist eintragen, dann gingen auch die Charts in der Sitemap.

goe*, goe: strategy = everyMinute, restoreOnStartup


--------------------
AndreasDK hat geschrieben:
pschlein hat geschrieben:
Hi
Das js gehört in das Transform Verzeichnis und dient als mapping. Das durch10 wird für die Lademenge benötigt.
Lg
Da hätte ich auch selbst drauf kommen müusen mit den JS-dateien im Tranform Verzeichnis, da ich ja auch noch die JAVASCRIPT Transformation installieren musste :D
Zuletzt musste ich jetzt nur noch die Gruppe goe in meine md4j.persist eintragen, dann gingen auch die Charts in der Sitemap.
goe*, goe: strategy = everyMinute, restoreOnStartup

Vielen Dank Peter. Das war eine grosse Hilfe.
Mvh Andreas
"
- CityEL seit 2006
- 6 kWp Solar seit Sept. 2012
- Nissan eNV200 Evalia, 2016
- Renault ZOE Q210 (Bj 2013), 2017-2019
- Tesla Model 3 seit Juni 2019
- go-eCharger Ladebox
- Mitglied im dänischen Elektromobil-Klub FDel

Re: Transport-Tasche fuer go-eCharger?

e-michael
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 15:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
RealJEDI hat geschrieben:
RealJEDI hat geschrieben: ...Also haette ich gern eine Tasche mit leicht gepolsterten Waenden und Reissverschluss, in die genau der Charger und die 3 Adapter-Kabel reinpassen...
Dann antworte ich mir erstmal selbst. Ein Schulranzen (wie vorgeschlagen) waere mir wahrscheinlich zu steif und haette eine falsche Oeffnunsrichtung.
Ich wollte etwas liegend mit Reissverschlussdeckel.
Meine Praemissen waren, dass ich mich einerseits an die Minimal-Groesse fuer das Geforderte annaehere, zum anderen aber das festverbaute Kabel am go-e nicht zu sehr biegen muss und der Charger sich entnehmen laesst, ohne die Adapter hinterher zu ziehen.
Das bedingt eine Innengroesse von mindestens 32cm in der Laenge und 16cm in der Hoehe, um den Charger seitlich aufrecht reinzupacken.
Als ersten Versuch habe ich ueber das grosse Versandhaus die Fototasche "HMF 18442-02 Kameratasche" bestellt. Sie ist leicht (aber dadurch auch nicht uebermaessig gepolstert) und der go-eCharger plus 3 Adapter passen rein. Wenn mann dann noch die Divider einsetzt, reibt nix am Charger und die Adapter-Stecker nur wenig aneinaner. Nun fahre ich damit erstmal in den Urlaub und schaue, ob sich das bewaehrt.

Ciao,
Alex

PS: Es gibt auch noch den passenden Koffer dazu, falls man eine Loesung will, die sowohl leicht/quetschbar, als auch stosssicher verraeumbar ist.

Bevor ich die falsche bestelle, das ist genau die:

https://www.amazon.de/HMF-Kameratasche- ... =UTF8&th=1

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

e-michael
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 15:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben: Mein go-e kam gestern nach 14 Tagen an (über reichelt.de).
Was mir aufgefallen ist: Die Spannung die im go-e angezeigt wird, ist viel zu niedrig.
Konkret habe ich das Ding an Schuko an eine Mehrfachsteckerleiste gehängt (ohne Last natürlich!), während ein NZR SEM16+, meine APC USV und auch ein Fluke 179 Digitalmultimeter 229 V anzeigten (mit 0,2 V Abweichung) meinte go-e es lägen nur 220 V an.

Auch wenn go-e natürlich keine MID-Zertifizierung hat, sehe ich 4 % Abweichung als doch relativ hoch an, zumal es sich hier auch noch um eine Kalibierungssache handeln dürfte.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Punkt?
Genau das gleiche habe ich auch, allerdings sind es bei mir 230 V versus 217. Das ist sowohl an der dreiphasigen 32 A Dose als auch an einer mit orginalem Adapter angeschlossenen einphasigen 16 A Dose. Natürlich unter Last gemessen und mit einem sehr guten Gerät.

Es gibt hierzu ja schon sehr viele Einträge, aber leider keine Antwort. Ist das ein Phantomproblem, das nicht wichtig ist? Wird das per Kalibrierung mal behoben? Haben das alle Boxen, oder nur manche? Mich interessiert das. Meine Box hat übrigens die Seriennummer 006001, schade, hätte fast die 6000 bekommen.

Re: Transport-Tasche fuer go-eCharger?

USER_AVATAR
  • RealJEDI
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:43
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
e-michael hat geschrieben:
RealJEDI hat geschrieben:
RealJEDI hat geschrieben: ...Also haette ich gern eine Tasche mit leicht gepolsterten Waenden und Reissverschluss, in die genau der Charger und die 3 Adapter-Kabel reinpassen...
Das bedingt eine Innengroesse von mindestens 32cm in der Laenge und 16cm in der Hoehe, um den Charger seitlich aufrecht reinzupacken.
Als ersten Versuch habe ich ueber das grosse Versandhaus die Fototasche "HMF 18442-02 Kameratasche" bestellt. Sie ist leicht (aber dadurch auch nicht uebermaessig gepolstert) und der go-eCharger plus 3 Adapter passen rein

Bevor ich die falsche bestelle, das ist genau die:

https://www.amazon.de/HMF-Kameratasche- ... =UTF8&th=1
Korrekt. Das ist die Tasche.

Ciao direkt aus der Bar am Meer,
Alex
Passat Variant GTE MJ 2017, BMW i3 60Ah

Vergleich Jaguar / Zoe "Ziegel" mit "e-goCharger"

USER_AVATAR
read
Habe heute einen kleinen Vergleich meine Ladeeinrichtungen vorgenommen und bin mit dem "e-goCharger" soweit sehr zufrieden. Der ersetzt nun meine "Ladeziegel" von Jaguar und Renault, weil er nicht viel mehr Platz braucht und mit 16A bei einer Phase einfach schneller ist. Leider kann ich die Leistungsaufnahme der anderen Lademöglichkeiten nicht so genau messen.
Datei Charging-Comparison.ods
(11.42 KiB) 101-mal heruntergeladen
@stefferber

Jaguar I-Pace 85kWh | Renault Zoe 52kWh | Mennekes Amtron Xtra 22

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
Hilfe!
Seltsamerweise funktioniert bei mir die Ladung zwischen dem Ioniq und der go-e nicht mehr, und zwar an 2 go-e (Arbeit & Privat, räumlich getrennt), auch mit unterschiedlichen Ladekabeln getestet.
Ladung an anderen Ladesäulen (AC und DC) funktioniert weiter ohne Probleme, auch mit den Kabeln.
Szenario:
Kabel wird angesteckt, verriegelt normal (also kein Verriegelungproblem), in der Go-e App wird „Warten auf Fahrzeug“ angezeigt, der Ioniq meldet aber ein „Fehler Ladegerät“ und gibt das Typ-2 Kabel wieder frei.
Hatte das Lastmanagement im Verdacht, da ich es kurzfristig aktiviert hatten, als ich beide Boxen an der Arbeit angeschlossen hatte. Lastmanegement ist aber bei beiden Boxen wieder deaktiviert.
Irgendeine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag