Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Ja - das dürften Reed-Kontakte drin sein, die auf einen integrierten Magneten reagieren. Besser wäre, wenn Du ein Original-Adapterset nachbauen würdest.
Du dürftest es dann auch in einem extra Thread zeigen ;-).

Manuell würde ich das nicht einstellen. Des Weiteren sind 16A für die meisten Schukos schon viel zu viel.
Besser wäre eine integrierte Temperatursicherung im Schukostecker. Du wärest nicht der Erste, dem durch 16A schon etwas abgebrannt ist.

VG U x I
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Für einen Unterwegsadapter würde ich manuelles Einstellen (das man vergessen kann) auch ablehnen - es sei denn man will (oder kann) sowieso nicht mehr als 16A laden, dann stellt man einmal den Maximalstrom im go-e auf 16A (mit ein paar sinnvollen Stufen drunter die man dann mit dem Knopf auswählen kann).
Eine extra Absicherung im Adapter ist bei Adaptern auf höher strombelastbare Kupplungen nicht nötig (weil die Dose in den man den Stecker mit der niedrigeren Strombelastbarkeit einsteckt ja entsprechend niedrig abgesichert ist). Adapter in die andere Richtung (z.B. 32A CEE-rot Stecker auf Schuko-kupplung) bräuchten eine zur Schuko-kupplung passende Absicherung im Adapterkabel.

Für eine automatische Erkennung des go-e mit automatischer Begrenzung auf 16A wie beim Originaladapter muss in der CEE32-kupplung mittig ein Magnet eingelassen werden.

Aber jetzt mal ehrlich: Das lohnst sich doch gar nicht - der originale go-e-Adapter 32A CEE auf Schuko kostet 28,- EUR. Das Sparpotential ist also auf ca. 15 EUR (eher weniger) begrenzt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
ntruchsess hat geschrieben: ...
Aber jetzt mal ehrlich: Das lohnst sich doch gar nicht - der originale go-e-Adapter 32A CEE auf Schuko kostet 28,- EUR. Das Sparpotential ist also auf ca. 15 EUR (eher weniger) begrenzt.
Das sehe ich auch so.
Allerdings wären mir 16A für dauerhaft Schuko trotzdem deutlich zuviel. Dass das von der go-e so angeboten wird, ist mir ehrlich gesagt etwas unverständlich. Zu dieser Problematik (Schuko 16A) gibt es hier einige Threads.
VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Bei mir ist übrigens nur der CEE32-CEE16 Adapter original. Die CEE32-Kupplungen sind doch ziemlich klobig, daher habe ich mir Adapter von CEE16-Kupplung rot auf CEE16-Stecker blau und von CEE16-Kupplung blau auf Schukostecker zugelegt. Alle Adapter zusammen brauchen so spürbar weniger Platz im Reisegepäck. Wenn man noch die anderen 16A-Steckervarianten (Typ J (Schweiz), Typ G (Groß-britanien), Typ K (Dänemark) und Typ L (Italien) abdecken will wird das akkumulierte Raumsparpotential (pro Adapter einmal CEE16-Kupplung blau gegen CEE32-Kupplung rot) noch größer.

Wie sich das Gestöpsel in der Praxis bewährt kann ich aber gar nicht sagen. Wir haben den go-e bisher noch nie mitgenommen, selbst in der Slowakei hatten wir ausreichend CSS und Typ2 Ladestationen. Für eine regelmäßige auswärts-Ladestelle würde ich immer einen passenden einstufigen Adapter auf CEE-32 bevorzugen und den ggf. auch einfach am auswärts-Ladeort belassen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
umali hat geschrieben: Allerdings wären mir 16A für dauerhaft Schuko trotzdem deutlich zuviel. Dass das von der go-e so angeboten wird, ist mir ehrlich gesagt etwas unverständlich. Zu dieser Problematik (Schuko 16A) gibt es hier einige Threads.
Das sehe ich genauso. Aber dafür kann man den Strom im go-e ja sehr einfach angemessen niedriger einstellen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Die original Adapter von go-e sind von Qualität und Verarbeitung absolute Spitzenklasse! So etwas findet man heute im privaten Bereich gar nicht mehr. Ich würde mir wirklich den originalen kaufen (wenn ich ihn nicht schon hätte..).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
k_b hat geschrieben: Die original Adapter von go-e sind von Qualität und Verarbeitung absolute Spitzenklasse! So etwas findet man heute im privaten Bereich gar nicht mehr. Ich würde mir wirklich den originalen kaufen (wenn ich ihn nicht schon hätte..).
Das schützt aber nicht auch nicht vor Überlastung/Brand, wenn die Schuko-Steckdose klapprig ist. Dahingehend halte ich das Konstrukt CEExx auf Schuko nicht für DAU-tauglich. Wenn, dann muss da eine Temperaturüberwachung mit autom. Stromreduktion oder Abschaltung in den Schukostecker rein.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

JHP
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 21:53
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben: Aber jetzt mal ehrlich: Das lohnst sich doch gar nicht - der originale go-e-Adapter 32A CEE auf Schuko kostet 28,- EUR. Das Sparpotential ist also auf ca. 15 EUR (eher weniger) begrenzt.
Sagen wir mal, dass er die volle 28 Euro sparen kann weil schon alle Materialen vorhanden sind. Das wäre mächtige 0,1% vom Kaufpreis von einem Kia Soul. Das lohnt sich aber echt !!!!!
Und damit so ein Risiko eingehen.


Sent from my iPad using Tapatalk
Kia e-Soul 64 kW seit 07.2019
Go-e Charger

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja, 28€ sind nicht viel. Hab die Teile aber hier.
Das Ding ist, dass ich diesen Adapter jetzt evtl. einmal benötige. Daher möchte ich mir den nicht kaufen.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
JHP hat geschrieben: Und damit so ein Risiko eingehen.
na lass mal die Kirche im Dorf.
Wer selber baut muss halt auch selber denken. Das Risiko ist durchaus größer wenn man was vermeintlich dau-taugliches kauft und ohne denken benutzt.
Die automatische Begrenzung auf 16A bei Benutzung von Original-adaptern sehe ich mehr als Komfort- denn als echte Schutzfunktion. Um diesem Anspruch gerecht zu werden bräuchte es mindestens noch eine Temperaturüberwachung des Schukosteckers. Wenn eine Schuko-steckdose für 16A Dauerlast altersbedingt nicht mehr taugt, verhindert die automatische Begrenzung auf 16A kein Verschmoren der Dose. Und wenn die Steckdose nur mit 10A abgesichert ist, fliegt die Sicherung im Blinden Vertrauen auf die Automatik auch. (Genauso wie sie es ohne die Automatik tut, wenn man beispielsweise 20A aus einer mit 16A abgesicherten Dose zieht).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag