Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Northbuddy
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:05
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Welche Hausautomation ist es denn? Für IP-Symcon habe ich ein Modul geschrieben...
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Northbuddy hat geschrieben:Welche Hausautomation ist es denn? Für IP-Symcon habe ich ein Modul geschrieben...
ich benutze fhem.
Aber darum gehts gar nicht - ich kann die ja alle Werte aus dem go-eCharger mit fhem ja über REST auslesen und schreiben. Das kann fhem mit ein paar Zeilen Config out-of-the-box.
Push per mqtt wäre halt die bessere Lösung.
Der Charger hat sich bei mir schon mehrfach aufgehängt (also die API - Laden und per Knopf umstellen ging immer noch) wenn das WLAN etwas stärker ausgelastet war. Da haben sich offenbar die Requests der Hausautomatisation gequeued und die weitere Kommunikation blockiert. Dann komme ich auch über den eingebauten Hotspot nicht mehr auf den Charger drauf. Ich denk mal eine Push-kommunikation pber Mqtt ist diesbezüglich robuster weil der Client (also der Charger) das Timing der Kommuniktation selber steuert. Mit meinen anderen per MQTT angebundenen Sensoren und Aktoren hatte ich solche Probleme jedenfalls noch nicht. Da verzögert sich vielleicht mal ein Update aber mehr passiert bei instabiler WLAN-anbindung auch nicht.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Also bei mir läuft es im FHEM perfekt. Noch nie ein Problem.

Wie fragst du die API ab?
Ich nehme das HTTPMOD Modul.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ja, ich nehme auch HTTPMOD.
Vielleicht sollte ich mir das Modul mal näher anschauen - da scheint eine Option zu fehlen dass es keinen neuen Request startet, bevor der vorherige beantwortet ist. Also so was wie eine dynamische Lastanpassung auf die Antwortzeit des Services. Da ich vor ein paar Jahren schon ein paar fhem-module low-level-module geschrieben habe (unter anderem auch das für MQTT) ist es eigentlich nur eine Frage der Motivation da mal wieder tiefer reinzugehen.
Diese Überlastung tritt immer dann auf, wenn die WLAN-verbindung zum Router temporär (weil andere Geräte zu gesprächig sind) einbricht. Wenn dann nur ein paar Werte im Log fehlen würden, wäre mir das egal, aber dann bricht die Kommunikation immer vollständig zusammen obwohl man weiterhin neue Verbindungen zum Charger aufbauen kann, die er dann aber nicht mehr beantwortet.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Spannend, ich frage per HTTPMOD minütlich und der Charger hat hier noch nie rumgezickt... (läuft knapp 3 Monate mit nur einem Reset wegen dem Firmwareupdate)

Der Charger antwortet auch immer sofort, die Laufzeit ist vernachlässigbar.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

eMob4fun
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 00:02
  • Wohnort:
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich hab beim Umzug irgendwie meine go-e Kabelsicherung + Schloss verlegt... :oops:
Hab jetzt schon in ein paar Baumärkten nachgefragt - keiner hat so ein Teil auf Lager! Wie nennt man das U-Teil jetzt konkret bzw. wo zum T... kann man sowas kaufen? ;)
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
eMob4fun hat geschrieben:Hallo,
ich hab beim Umzug irgendwie meine go-e Kabelsicherung + Schloss verlegt... :oops:
Hab jetzt schon in ein paar Baumärkten nachgefragt - keiner hat so ein Teil auf Lager! Wie nennt man das U-Teil jetzt konkret bzw. wo zum T... kann man sowas kaufen? ;)
Frag doch einfach bei go-e...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

d11111
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 21:29
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mir ist heute aufgefallen, dass das Cloud Service nicht funktioniert. Lokaler Zugriff auf die Go-E Box ist problemlos möglich, ist auch korrekt mit dem Router verbunden und Router ist auch soweit "gesund". Hat jemand ähnliche Probleme?

Benötigt das Cloud Service von Go-E irgendwelche Server bei Go-E, sind diese eventuell offline?

PS: aktuelle Firmware ist installiert, bisher problemlos
Liebe Grüße, Didi

Jaaag EV400 ...

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • GTE
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:21
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
d11111 hat geschrieben:Mir ist heute aufgefallen, dass das Cloud Service nicht funktioniert. Lokaler Zugriff auf die Go-E Box ist problemlos möglich, ist auch korrekt mit dem Router verbunden und Router ist auch soweit "gesund". Hat jemand ähnliche Probleme?

Benötigt das Cloud Service von Go-E irgendwelche Server bei Go-E, sind diese eventuell offline?

PS: aktuelle Firmware ist installiert, bisher problemlos
Bei mir ebenso❗️
Golf GTE 07/18
e-up 04/20

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Ja, ist offline :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag