MaxPaul hat geschrieben:Das 32A Schütz kann natürlich auch 16A schalten...
Sigh ...
Natürlich kann es das. Fidel hat das etwas "verkürzt" dargestellt.
Eine "voll ausgebaute" Ladestation sollte alle 3 Standard-Leistungen* unterstützen: 13 A, 20 A und 32 A (63 A ist AFAIK nur für fest angeschlagene Ladekabel vorgesehen).
* Für die Pedanten: korrekt natürlich Strom und nicht Leistung, aber da die Spannung festgelegt ist ...
Damit die Ladestation das "normgerecht"
für jedes Kabel tun kann, muss sie über
3* 3 Sicherungen verfügen: für jede der 3 Leistungsstufen muss 1 Sicherung pro Phase vorhanden sein. Entsprechend müssen dann auch 3 Schütze eingebaut sein.
=> Wird ein auf 13 A kodiertes Kabel angeschlossen, dann schaltet die Ladestation eine Verbindung von den 13 A Sicherungen auf die Typ2-Buchse.
=> Wird ein auf 20 A kodiertes Kabel angeschlossen, dann schaltet die Ladestation eine Verbindung von den 20 A Sicherungen auf die Typ2-Buchse.
=> Wird ein auf 32 A kodiertes Kabel angeschlossen, dann schaltet die Ladestation eine Verbindung von den 32 A Sicherungen auf die Typ2-Buchse.
Hintergrund: im Fehlerfall (Kurzschluss im Auto - das muss kein "vollständiger" Kurzschluss sein, es können durchaus technische Fehler vorkommen, die dazu führen, dass "nur" ein deutlich zu hoher Strom, aber kein "Kurzschlussstrom" fließt) wäre ein 13 A Kabel mit einem Strom, den 20 A Sicherungen noch zulassen, bereits überfordert und es könnte überhitzen: Brandgefahr, Verletzungsgefahr.
Normgerecht darf eine Ladestation daher bei Kabeln, deren Kodierung unter der minimalen Absicherung der Ladestation liegt, das Laden nicht zulassen.
Einfache Ladestationen haben
nur eine Absicherung, die ihrer maximalen Leistungsfähigkeit (und natürlich der max. Anschlussleistung am Anschlussort) entspricht. Sie können dann nicht auf eine kleinere Absicherung umschalten und müssen in dem Fall das Laden verweigern.
Und, ja, solche Ladestationen gibt es auch (noch) im öffentlichen Raum (ich kenne persönlich keine, aber man liest immer wieder davon).
Also:
=> eine "32 A only" Ladestation verweigert das Laden mit 13 A und 20 A Ladekabeln.
=> eine "20 A only" Ladestation verweigert das Laden mit 13 A Ladekabeln (32 A Ladekabel sind kein Problem, sollte tatsächlich im Fehlerfall ein solcher Strom gezogen werden fliegen eh die in der Ladestation eingebauten 20 A Sicherungen)
=> eine "13 A only" Ladestation lässt das Laden mit allen normgerechten Ladekabeln zu (s0 A und 32 A Ladekabel sind kein Problem, siehe oben).
Diese Standardisierung stellt sicher, dass im Fehlerfall "es fließt ein zu hoher Strom" die komplette Leitung bis zum Auto korrekt abgesichert ist.
Sie stellt aber
nicht sicher, dass der Endanwender in jedem Fall an jeder Ladestation auch tatsächlich laden kann. Dafür ist der Anwender selbst zuständig, indem er das passende Ladekabel einsetzt. Und das ist nun mal das 32 A Ladekabel, auch für Autos, die diesen Strom im
Normalfall nie abrufen werden.